(Power)LED bei laufendem NAS deaktivieren

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein etwas ungewöhnliches Anliegen.
    Kann man bei einem TS-119 irgendwie die (Power)LED ohne das NAS herunterzufahren? Grund meiner Frage ist, dass das Gerät in einem Raum stehen muss der auch wirklich dunkel sein soll und man nicht jedesmal das NAS dafür herunterfahren müssen soll. Am meisten wäre mir mit der PowerLED geholfen, da die eindeutig am hellsten ist.


    Besten Dank schon jetzt!!


    Grüße

  • Hallöle,


    schon mal an schwarzes Tape gedacht?
    im Zweifelsfall hilft auch ein Lötkolben, aber Grantie beachten!


    Grüße
    Jody

  • Danke für Deine Antwort
    An das Tape hab ich gedacht, aber ich bin auch ein bisserl Ästhet ;) und würde daher eine Lösung auf Software-Basis bevorzugen. Vom Lötkolben werde ich die Finger lassen, das ist nicht meine Welt.


    Grüße

  • Hi,


    schliesse mich dem Doktor Faust an - die LEDs ab Werk schaltbar zu machen, ist was für die "Most wanted"-Sektion - bei der Fritz-Box geht das ja auch...


    Gerade das blau ist, weil der Sehapparat des Menschen da so empflindlich drauf anspricht, sehr störend... das im WebGUI schalten zu können (zumindest "nach 5 min ohne Zugriff alle LEDs aus, und dafür nur noch Power langsam blinken lassen...") wäre genial.

  • Hallöle,


    dann aber auch in aller Konsequenz!
    PowerLED dimmbar in 5%-Schritten bis aus!
    LaufwerksLED (einschließlich USB-LED & eSATA )auch aus!


    Grüße
    Jody

  • Ich fände das auch eine gute Idee =)

  • Moin,


    ich weiss das es geht nur kann ich (da nicht zu Hause - kein visueller Kontakt zum NAS) nicht sagen welcher Befehl dafür zuständig ist.

    Code
    pic_raw XX*

    *zweistellige Zahl


    Es sind von NAS zu NAS auch verschiedene Commnads für verschiedene Funktionen zuständig! Daher bitte mit dazu schreiben auf welchem NAS was passiert!


    Christian

  • Vielen Dank für eure Antworten!
    Leider kann ich euch seit Christians Post nicht mehr so richtig folgen.....auf dem Gebiet NAS bin ich Neuling. Sollte es dafür eine Anleitung geben, dann wäre ich für sie sehr dankbar - ich weiß nämlich nicht mit welchen Begriffen ich eine Suchmaschine füttern sollte.


    Grüße

  • Hallo dktr_faust,


    versuch es bitte mal mit dem Command auf der Konsole:


    Blaues Licht ausschalten

    Code
    pic_raw 75


    Blaues Licht blinkt

    Code
    pic_raw 76


    Blaues Licht einschalten

    Code
    pic_raw 77


    [Achtung] Es gibt auch die Möglichkeit den Lüfter zu deaktivieren also Obacht was eingegeben wird!



    Mfg
    Christian

  • Vielen Dank!


    Werde mal schauen, ob es klappt (mit dem Lüfter mache ich mir keine Sorgen, das TS-119 hat zum Glück keinen :D) - kann aber ein paar Tage dauern.


    Grüße + schönen Sonntag noch


    EDIT:


    Christian und allen anderen vielen herzlichen Dank jetzt ist die lästige LED aus :thumb:!!
    Einziger kleiner Wehrmutstropfen: Das hält nur bis zum nächsten Neustart. Gibt es evtl eine Möglichkeit, dass dauerhaft zu speichern?


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Danke für Deine Antwort!


    Es läuft 24/5 - 24/7. Allerdings ist mir aufgefallen, dass es so nach ~ einer Woche wieder sauberer läuft wenn man es mal neustartet und somit habe ich es so eingestellt sich einmal in der Woche durchzubooten. Wenn es ein größerer Aufwand ist, die Einstellung zu speichern ist es aber auch kein Beinbruch....ist ja schließlich in 2 Min wieder eingegeben.


    Grüße

  • Hallo zusammen, bin über Google auf diesen Thread gestoßen. Ich habe einen alten TS 101 und einen TS 110 bei mir im Wohnzimmer. Dienen als Datenstationen für einen HTPC, meine ipod etc. Meine Freundin stört sich an den ständig leuchtenden Lampen ("Bau dir doch einen Serverraum") und ganz ehrlich, mich stören sie auch. Gibt es vielleicht doch eine Möglichkeit, die Lampen zu dimmen oder auch ganz auszuschalten, wenn die Dinger nicht 24/7 laufen?