Wie mit Qsync Client synchronisieren?

  • Hi ihr,
    ich habe leider ein "kleines" Verständnisproblem.
    Und zwar verstehe ich nicht wirklich was es bei der Einrichtung des Qsync Clienten mit diesen Ordnerpaaren auf sich hat bzw wie das funktionieren soll.
    Muss ich jeden Ordner erst in der Weboberfläche(FileStation) erstellen und dann im Qsync Clienten irgendwie hinzufügen damit synchronisiert wird?
    Es wurde ein Ordner auf C: im Benutzerordner erstellt. Den will ich da aber gar nicht haben.
    Und wenn ich unter "Ordnerpaare verwalten" bin kann ich auch keine neuen Ordner hinzufügen.
    Alles wo ich denke hier könnte man irgendwo was verbinden ist ausgegraut und lässt keine Bearbeitung zu.
    Es sind doch ab Werk schon ewig viele Ordner vorhanden die man blöderweise nicht mal löschen kann (Multimedia, Download etc)
    Dann würde ich halt die hernehmen aber die lassen sich ja nirgends zur Synchronisation auswählen.
    Würd mich echt mal interessieren wem so ein Drecksdurcheinander eingefallen ist. Der war bestimmt besoffen :D
    Von der dropbox her kenn ichs halt dass man den Clienten installiert, seinen Ort auswählt und egal wo man dann nen Ordner erstellt wird der dann auch sofort überall synchronisiert
    Wo und wie funktioniert das ganze also? Gibts da irgendwo ne verständliche Anleitung?
    Alles was ich bis jetzt gefunden habe hat mich auch nicht weitergebracht. Versteh das System immernoch nicht wirklich :(


    Vielen Dank schon mal

  • Doch die kenn ich schon.
    Aber was soll das mit diesem Standardordner oder wie auch immer man das nennt (/home/.Qsync)
    Denn brauch bzw will ich nicht. Ist doch vollkommen sinnlos!?
    Oder hab ich das System/die Funktionsweise des Ganzen einfach noch nicht wirklich verstanden
    Jetzt hab ich ständig diesen Qsync Ordner da stehen in den ich eh nix speichere
    Und somit zwei Strukturen. einmal eben diesen Qsync Ordner und einmal da wo diese Standardornder drin sin (Multimedia, Download, home etc)
    Multimedia Download und so hab ich in der Anzeige ausblenden können.
    Aber home hab ich immer noch da stehen.

  • Das sind vorgegebene Verzeichnisse um es Neueinsteigern leichter zu machen und sie werden je Benutzer auf dem NAS angelegt. Ist beim einem Windows als Fileserver auch nicht anders ;) ... je Benutzer gleich ein Verzeichnis.


    Nach der Anleitung kannst du dir Ordnerpaare deine Wahl erstellen und die Standards ignorieren. Was wiederum so ist wie auf jedem OS, Windows kommt auch mit Standard Ordner daher die man nicht löschen kann.


    Grüße
    Christian

  • Ja klar da hast du schon recht, aber dropbox oder owncloud schaffts ja auch solche Ordner für Neueinsteiger bzw für "normale" Nutzer auszublenden.
    Für admins kann das ja gerne alles angezeigt bleiben

  • Hallo,
    habe das gleiche Problem komme jedoch mit der Anleitung nichts zurecht. Ich finde keine Möglichkeit Ordnerpaare vom PC zum NAS zu definieren. Hast Du es inzwischen geschafft?? Mit den Standartordnern käme isch schon zurecht, den Qsync-Ordner brauche ich auch nicht.


    Gruß Patrik

  • Um weitere Ordner zu syncronisieren mußt du die Freigaben ensprechend definieren.
    Einzelene Ordner vom NAS kannst du nicht syncronisieren.
    Den Standard-QSync-Ordner auf dem PC kannst du aus dem QSync-Client entfernen
    und stattdessen andere Freigaben zur Syncronisation hinzufügen.