Synchronisation MAC -> QNAP NAS

  • Ich habe lange im Forum gesucht, aber leider keine Lösung gefunden.


    Ich nutze ein SONOS System, welches die Musik von meiner QNAP NAS T212 liest. Die Verwaltung meiner Musik mache ich aber auf dem MAC Book Pro und synchronisiere aktuell mit SmartSync "manuell" auf die NAS. Funktioniert zwar - ist aber einigermaßen umständlich. Ich hatte gehofft, dass es mit QSYNC eleganter und einfacher funktioniert. Aber ich bekomme es nicht hin, da ich keine Ordnerpaare (MAC -> NAS) einrichten kann.


    Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?


    Die aktuellste Version von QSYNC Central Station 2.0 ist installiert.

  • Hi,


    das mit den Ordnerpaaren geht in der aktuellen Version in Windows mit QSync 2.0 (QTS 4.2.0) schon. Allerdings gibt es das Feature in der OSX Version 1.4.xxxx noch nicht.


    Ich bin in Kontakt mit dem Support, die letzte Aussage war, das anfang Dez. '15 eine OSX Version mit dem Feature kommt. Aber aktuell ist leider noch nix da.
    Müssen also noch warten, ich hoffe, dass es diesen Monat etwas wird ;)


    Aktuell synce ich meine Daten zwischen NAS und OSX (two-way) mit GoodSync, das geht, man kann es auch so konfigurieren, dass wenn eine Datei auf dem MAC geändert / hinzugefügt wird automatisch ein sync ausgeführt wird.


    Falls du die zeit bis dahin mit GoodSync überbrücken willst, es gibt eine 30-tage trail ohne Einschränkungen: http://www.goodsync.com/download


    gruß

  • Danke für die Antwort. Irgendwie hatte sich so etwas schon befürchtet :( Hoffe QNAP löst das Problem bald.


    Bis dahin werde ich SmartSync bleiben - funktioniert eigentlich ganz gut. Nur muss ich leider vor jeder Synchronisation die NAS neu als Ziellaufwerk definieren. Aus irgendeinem Grund wird diese immer verloren.


    Viele Grüße, Christian

  • nein, brauchst du aber auch nicht, wenn du nur ein gerät syncen willst. Ansonsten musst du warten, bis die neue qsync version kommt.
    Ich hab gehört es soll wohl diese woche soweit sein, aber sicher sein kann man da nie!

  • hab damals goodsync nur als Client (per SMB) genutzten da gabs die server Variante noch nicht.


    Aber seit dem QSync so gut und mit FolderSync funktioniert habe ich goodsync damit locker ablösen können.