Beiträge von theodor.machnich

    Hallo Zusammen,


    hat schon mal jemand bemerkt, dass beim booten von z.Bsp. einem Debian System (ich nutzen Univention UCS) der boot Screens in beiden Protokollen nicht richtig übertragen wird.
    Ich habe auch keinen Zugriff auf die Konsole, so dass ich was eingeben könnte.
    Finde ich nicht praktikabel, da währen des bootens normalerweise auch Fehler ausgegeben werden oder dass man sich am OS anmelden kann um ggf. einzugreifen.
    Ist hier nicht möglich.
    Woran liegt dass ggf.


    Viele Grüße Theo

    Hallo Zusammen,


    ich habe es geschafft auf meinem Qnap 453a agorum mittels dem Univention Server zu inmstallieren.
    Jetzt suche ich Hilfe, wie ich dies für uns einrichten kann.


    Sprich:


    - Ordnerstrucktur
    - Posteingans-/Scannordner
    - Benutzerverwaltung
    - Backup


    Hat da jemand Erfahrung und kann helfen


    Viele Grüße Theo

    Hallo zusammen,


    ich beabsichtige demnächst eine qnap ts-453a zu erwerben.


    Eigentlicher Zweck soll sein, entweder zarafa zu nutzen.
    Ich denke da schon mal weiter, da zarafa nun kopano aufgegangen ist wird es zarafa bald nicht mehr geben.


    Wenn ich es richtig verstehe ist dieses vorkonfigurierte Image von Univention wohl ein eine abgespeckte Version des gleichnamigen UCS Servers von Univention.
    Da ich auch agorum core als DMS nutzen möchte ist es aus meiner sicht dann sinnvoller gleich mit der Virtualisierungsstation ein originalen USC Server aufzusetzen.


    Gibt es irgendwelche Erfahrungen im Forum hier zu...hat so was schon mal jemand gemacht.


    Viele Grüße Theo

    Hallo Zusammen,


    suche gerade verzweifelt im oben erwähnten TS 230 Pro die alte Möglichkeit, die ganzen Daten auf eine externe Festplatte zu sichern, so wie ich es immer gemacht habe.
    Es scheint, dass in der neuen Firmware 3.5.0 Build 0815T nicht mehr so einfach geht und ich angebliche Jobbs konfigurieren muss, ist dem so oder übersehe ich etwas.
    Gibt es eine alternative?


    Gruss Theo

    @ freaktech


    Danke für Deine Antwort, ja finde es wirklich eine Zumutung diesen Teil der Software, vorallem weil es andere tolle Möglichkeiten gibt die unter einer freien Lizenz stehen.
    Ich würde dafür ggf. sogar was extra zahlen.


    Gruss Theo

    Hallo Zusammen,


    ich hab mal einen Aufruf um dass leidige Thema mit der Qnap eigenen Überwachunsstation mal wieder aufzugreiffen.
    Ich habe mir kürzlich eine Vivotek PT7137 zugelegt und voller enthusiasmus versucht dass Ding zum laufen zu bringen.
    Leider ist die von Qnap integrierte Überwachungstation in meinem TS-239PRO mit der aktuellen Firmaware eher dürftig, wenn nicht sogar unbrauchbar.
    Ich habe noch einen alten Windows XP PC mit dem ich versucht habe die Station zu konfigurieren, was sich als schier unmöglich zeigt, die Seiten werden nur langsam geladen und offt gibt es Fehlanzeigen etc...
    Der fehelende Support für andere Browser ist ebenfalls ein grosses Manko, da wir nur noch Ubuntu PCs und Server haben und so ein Zugriff von aussen nur über den IE realisierern lässt.


    Kennt jemand Alternativen?
    Zum einen habe ich das Programm Motion gefunden und es gibt noch Zoneminder, was wirklich gute Tools sind, leider gibt es keine Paket für Qnap resp. für QPKG.
    Wäre wirklich toll, wenn sich mal einer heranwagen würde, da dies wirklich ausgereifte Software-Pakete sind.


    Gruss Theo

    Terz,


    danke für Deine Antwort.


    Dazu habe ich noch eine Frage oder Bemerkung, die mir gestern aufgefallen ist.
    Gestern habe ich eine FAT32 USB-Festplatte angeschlossen und die frisch getagten MP3 Dateien auf die TS-239 Pro, mittels des integrierten Web-Filemanager's rübergezogen.
    Heute Morgen als ich was gesucht habe, ist mir aufgefallen, dass die Dateinamen schon wieder geändert wurden.
    Muss in der TS auch was eingetsellt werden (Sprache ist eigentlich schon auf Dateinamencodierung: Westeuropäisch/Latein 1) ?
    Oder kann es sein, wenn ich mit dem gFTP auf die TS zugreiffe um was anzusehen oder suchen, dass bei diesem Zugriff die Dateinamen zerschossen werden?


    Gruß theo

    Hallo Zusammen,


    wenn ich Dateien mittels USB-Stick (Fat), per Festplatte (FAT32) mittels dem Web-Dateimanager, oder per SSH, von einem Ubuntu-System mit gFTP übertrage, werden immer die Umlaute zerschossen.
    Aufgefallen ist es mir vor allem bei den Dateinamen von MP3, aber auch wenn ich einen Ordner erstelle.


    Wenn ich es im Web-Dateimanager mache werden mir die Umlaute richtig angezeigt, jedoch nicht im gFTP, in umgekehrter Richtung ist es dass gleiche.


    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?


    Gruß Theo

    Hallo Zusammen,


    gibt es schon irgendwelche Nachrichten oder Beta-Versionen?
    Hatte mich kürzlich an Qnap gewendet, die wussten aber auch noch nicht genaueres.
    Angeblich steht irgendwo hier eine Beta, aber gefunden habe ich noch nichts, auch sonst nichts neues.


    Gruß Theo

    Hallo Zusammen,


    heute habe ich mal wieder Zeit mich mit meinem TS239 Pro zu beschäftigen.
    Die Kiste ist ja von sich aus schon eine Eierlegende Wolfsmilchsau, was mir im Moment fehlt und wohin ich eine Diskussion anstoßen möchte ist, eine Backend/Portal zu Entwickeln, welches die Eigenschaften des Qnap unter einer Oberfläche oder einem Login zur Verfügung stellt.


    Zur Zeit habe ich auf einem Server meinen Mail und Collaboration Server Desknow (http://www.desknow.com) laufen.
    Desknow ist eigentlich ganz gut, erhält aber leider seit Ende 2007 keine fortschreitenden Entwicklung mehr.
    Auc das Preis- und Leistungsverhältnis wahr eigentlich top.
    Desknow fehlt ActiveSync für Pocket PCs (SyncML ist zwar vorhanden aber es pusht nicht).
    Seit 2007 warten die User auf eine neu Oberfläche, bei jeder Nachfrage kommt aber immer die Antwort, das neue GUI kommt demnächst, was kommt, wann es kommt etc... wird aus geschäftspolitischen Gründen nicht mitgeteilt, schade, denke es kommt dann eher nicht.


    Was ich suche ist nun oder was entwickelt werden sollte (ich kanns leider nicht) ist eine Groupware mit all den Features.


    Im Forum wurde schon viel über Groupwaren geschrieben es wurden auch Projekte wie tine2, egroupware etc.. vorgestellt, denen fehlt aber immer das Eine oder Andere wie Desknow eben auch.


    Hier mal ein Pflichten Heft:
    - Antivirus
    - Antispam
    - Blog
    - Calendars and tasks
    - Contacts
    - Documents DMS
    - Evernote ähnliche Informations Sammlung/Notizen
    - Instant messaging
    - Mail server
    - Mail filters
    - Mail encryption
    - Message boards
    - Pocket PC/ Windows Mobile/iPhone/Android/Palm/ ActiveSync Support
    - SyncML
    - Sharing
    - Verknüpfung mit der Medienverwaltung von Qnap/Twonky
    - WAP
    - Webmail
    - Web publishing
    - WebDAV
    - Wiki
    - Zeitmanagement und Erfassung wie in tine2


    Wünsche frohe Festtage und freue mich auf eine rege Diskussion


    Theo

    Hallo Zusammen,


    meine TS-239 (Aktuelle Firmwareversion: 3.1.1 Build 0815T) Pro zeigt ein merkwürdiges verhalten.


    Ich habe MP3 per FTP hocheladen, in dem Ordner befindet sich auch eine jpg (Bild.jpg) Datei mit dem Foto des Musik-Albums.
    Wenn ich mich nun über Firefox in die Qmultimediastation einlogge und zu dem Unterordner des Künstlers gehe um mir die MP3 anzusehen kommt folgende Info:
    Miniaturbilder werden erzeugt... Restliche Fotos: 1.


    Im Order wurden eine Datei .count_down_number.pt erstellt und weiter passiert nichts mehr, die MP3 werden nicht angezeigt.
    Woran kann das liegen?


    In einem Ordner in dem es auch nicht ging, geht es nun plötzlich, dort wurden Ordner und Dateien neu angelegt, die heissen:
    .hightlight, .@__thumb, Bild.jpg.exif, .@__normal, .@__small, mit jeweils wieder Bild.jpg als Inhalt.


    Danke für einen Tipp schon im Voraus


    Theo


    PS: Eine anders Sache am Rande, ich möchte dass nicht alle Nutzer alle Ordner in den Unterordnern von Qmultimedia sehen können sondern nur die für den jeweiligen User freigegebenen Ordner, ist dass möglich.
    Ich habe keine Möglichkeit der Rechtevergabe für dieses Unterordner gefunden.


    EDIT:


    Noch ein Nachtrag,


    als ich heute wieder in die Mediastation geschaut habe sind die Fotos plötzlich drin, auch die Ordner und Dateien .hightlight, .@__thumb, Bild.jpg.exif, .@__normal, .@__small, wurden erstellt.


    Braucht die Mediastation eine gewisse Zeit (nur ein Bild) um die Vorschau etc... zu erstellen?


    Danke Theo

    Hallo Zusammen,


    auf meiner TS-239 Pro geht es auch nicht so richtig.
    Ich habe zwar einen Zugriff auf das NAS kann löschen, stoppen etc... aber z. Bsp. einen neuen Download beauftragen geht leider nicht mehr.
    Der Entwickler ist hier im Forum wohl auch nicht mehr zugange?


    Was ich generell suche ist ein Tool für save.tv (wie deren Downloadmanager) welches auf dem Qnap läuft und aufgenommene Sendungen direkt, nach der Bereitstellung durch save.tv runterladen kann.
    Mit jget die URL zu kopieren etc... ist auch etwas aufwendig und brauch "Mänpower".


    Leider habe ich so etwas noch nicht gefunden.


    Hat vielleicht jemand eine Idee, leider kann ich nichts Programmieren, sonst hätte ich mir so ein Tool schon selbst gebastelt.


    Gruß Theo