Parallel an einer Datei arbeiten

  • Hallo,


    wir nutzen Qsync in unserem Büro und hin und wieder kann es vorkommen, dass zwei Personen gleichzeitig an einer Datei arbeiten.
    Nun ist es etwas unschlüssig was passiert, wenn die eine Person den Text A bearbeitet und speichert, während die andere Person Text B bearbeitet und speichert.


    Wie verhält es sich also, wenn zwei Personen an einer Datei arbeiten und mit unterschiedlichen Inhalten gespeichert wird?
    Auf alle Fälle erscheint keine Meldung, dass bereits Person A an dem Dokument arbeitet. Kann man das irgendwie einstellen?


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Hallo treXTom!


    Soweit ich weiß, lässt sich das Problem dadurch verhindern, das man in den Einstellungen des Ordners "oplocks" aktiviert. Durch diese Dateisperre sollte theoretisch nur eine Person diese Datei verwenden/bearbeiten können. Das funktioniert zumindest bei Netzwerkordnern. Ob dies bei Qsync ebenfalls klappt weiß ich aber nicht, da die Datei ja tatsächlich mehrfach auf verschiedenen Computern vorhanden ist und dort bearbeitet wird.


    Ich würde einfach Netzlaufwerke einrichten, sofern die PC's alle in einem Netzwerk eingebunden sind.


    Viele Grüße,
    MariusS

  • Hallo Mariuss,


    vielen Dank für deine Antwort.
    Leider können nicht alle in einem Netzwerk arbeiten.


    "oplocks" ist auch ein guter Hinweis, funktioniert aber bei qsync nicht.


    Viele Grüße!