Festplatte wird nicht mehr erkannt

  • Hallo alle zusammen,




    leider geht seit gestern meine Festplatte Bay 2 nicht mehr.
    Die Festplatte wird zumindest intern nicht mehr angezeigt.



    Wenn ich die Platte nun an meinem Rechner anschließe wird diese ohne Probleme erkannt.
    Kann eben nur nicht auf die Daten zugreifen ;)


    Bay 1 und 2 sind als Einzellaufwerke definiert.
    Nun ist meine Frage ob ich die Festplatte von Bay 2 einfach in Bay 1 einschieben kann ohne das diese Formatiert oder sonstiges wird.



    Gruß


    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Thema verschoben.

  • Hi,



    also ich behaupte jetzt mal das die eigentlich frage beantwortet werden kann ohne die Restlichen info, aber wenn ihr drauf besteht bekommt ihr natürlich die infos.



    Bitte erklärt mir dann auch wofür Ihr die dann benötigt habt.




    NAS-Modell: (z.B. TS-419P+)
    - NAS-Firmwareversion, Build-Date: (z.B. 4.2.0)
    - Festplattenanzahl x Festplattentyp: (z.B. Bay 1 Samsung HD103UJ1AA0 Bay 2-4 Samsung HD204UI1AQ1 )
    - Festplattenkonfiguration: (z.B. Bay 1+2 Einzeldiskbetrieb, 3+4 Raid)
    - Volumeverschlüsselung aktiviert ja /nein: NEIN
    - Netzwerkschnittstellenkonfiguration: (z.B. Einzelschnittstelle)
    - Netzwerkbasisanschluss der NAS: ( Switch/1000Mbit)
    - WLAN/DLAN Verbindungen von/zur NAS ja/nein: NEIN
    - angeschlossene externe Geräte: (z.B. keine)



    Weitere nützliche Angaben:


    - was steht im Systemereignisprotokoll der NAS seit kurz vor der Störung

    Code
    1716,"Warning","2016-01-02","13:28:57","System","","localhost","[Single Disk Volume: Drive 2] The file system is not clean. It is suggested that you go to [Storage Manager] to run "Check File System"."


    Der Fehler ist laut LOG früher schonmal gekommen. Aber das Ding steht eben in der Ecke und Läuft ;)


    - welches Betriebssystem wird genutzt ( Win 10
    - welcher Webbrowser wird genutzt: Firefox
    - wann und wie genau wurde die Firmware der NAS zuletzt upgedatet: vor zwei drei Wochen oder so
    - welche letzten Aktionen wurden auf der NAS vorgenommen, bevor die Störung auftrat / entdeckt wurde: keine Habe glaube die letzten zwei Wochen nichts geändert






    Nun nochmal zu meiner Frage kann ich Bay 1 und 2 ohne bedenken Tauschen?
    --> Wenn ich es richtig verstanden habe geht das, aber es ändert nichts die Platte wir nicht erkannt.


    Am rechner kann ich die Platte ohne weiteres Anschließen und mir werden die Patitionen angezeigt, aber ich kann Sie nicht nutzen da ja Falsch Formatiert.

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Code Block hinzugefügt, siehe Forenregeln!

  • Zitat von "Erdberquark"

    Bitte erklärt mir dann auch wofür Ihr die dann benötigt habt.

    Weil abhängig vom NAS-Typ, der Firmware-Version und davon, ob Das NAS mit der momentanen FW-Version eingerichtet wurde oder ein Update erfolgte, abhängt, wie die Festplatten intern verwaltet werden (Stichwort: Volumemanager LVM2).


    Zitat von "Erdberquark"

    --> Wenn ich es richtig verstanden habe geht das, aber es ändert nichts die Platte wir nicht erkannt.

    Daraus entnehme ich, dass du es schon probiert hast. Das hätte dir unter Umständen deine gesamte Konfiguration durcheinanderwürfeln können.
    Was bedeutet "nicht erkannt"?
    Bleibt die LED des Platteneinschub aus?
    Wird die Platte im Speichermanager gar nicht angezeigt?
    Wird die Platte im Speichermanager angezeigt aber nicht gemountet?



    Liebe Quarkspeise, :mrgreen:
    wir sitzen nicht vor deinem NAS. Daher die Frage nach möglichst vielen Details. ;)

  • Hi,


    man selber sieht mache Infos gerne als Selbstverständlich an ;)



    Also wenn ich die Platte eingebaut habe und dann das NAS Starte wird diese auch mitgestartet aber dann geht die Grüne Lampe über dem Schacht aus und es kommt die Meldung auf der Anzeige Laufwerk nicht vorhanden.


    Intern ist die Platte dann auch nicht vorhanden als ob Sie nie eingeschoben wurde.


    Meine erste vermutung war eben das Bay 2 defekt ist, aber daher das ich die Platten getauscht habe weiß ich jetzt das es an der Platte liegen muss.



    Über so ein Tool habe ich jetzt von meinem Rechner Win 10 versucht auf die Platte zuzugreifen und dieses geht ohne Probleme.


    Alle Daten sind noch vollständig vorhanden.



    Macht es sinn die Daten zu sichern und die Platte dann zu formatieren und das NAS denkt dann es wäre eine neue Platte?

  • Zitat von "Erdberquark"

    Macht es sinn die Daten zu sichern und die Platte dann zu formatieren und das NAS denkt dann es wäre eine neue Platte?

    Ich würde der Platte nicht mehr trauen. Eventuell sind die Lager schon soweit verschlissen, dass die Stromaufnahme der Platte zu hoch ist. Dass müsste man dann im Kernel-Log (/etc/logs/kmsg) via WinSCP sehen.

  • Hi,


    Ja Trauen ist jetzt natürlich die Frage.


    Habe schon über eine neue Nachgedacht ;)



    Aber sollte das von der Theorie so funktionieren, das die Platte dann wieder erkannt wird?

  • Die Platte wird ja erkannt aber nach kurzer Zeit wieder entfernt, wie du schreibst. Probieren kannst du es. Nicht sicher ist, wie lange das gut geht. Die Platte hat ja wohl schon einige Jahre auf dem Buckel.

  • Die Platte ist auf jeden Fall nicht die neuste.



    Hatte beim Betrieb noch nie Probleme damit, habe aber im LOG wohl jetzt mal gesehen das die Öffters schon weg war ;)



    Also alles nochmal gut gegangen.




    Dann wird gleich mal eine oder gleich zwei neue Bestellt.

  • Hallo zusammen,


    ich habe leider das gleiche Problem, die HDD wird nicht mehr erkannt. Zur geschichte, ich habe in der Web-Oberfläche ein paar zip-files entpackt und dabei kam es offenbar zu einem Fehler. Nach dem ich nochmals versucht habe die Datei zu entpacken konnte ich nicht mehr auf meine Ordner zugreifen. Nach eine reboot des Systems wird die Festplatte nicht mehr erkannt und es kommt im Qfinder die Meldung "Server noch nicht initialisiert" und ich komme auch nicht mehr über den Browser auf das NAS.


    NAS: TS-251+
    Firmware: 4.2
    Verschlüsselt: Ja
    HDD: 1x WD RED 2TB
    Netzwerkbasisanschluss der NAS: ( Switch/1000Mbit)
    WLAN/DLAN Verbindungen von/zur NAS ja/nein: JA
    angeschlossene externe Geräte: Keine


    Per SSH komme ich noch auf die Platte, allerdings sind dort nur die Rootverzeichnisse /share/HD(A-Z)_DATA zu finden, die alle leer zu sein scheinen. Das Gerät und die HDD sind erst eine Woche alt und das ist schon ziemlich ärgerlich. Reboot und Netzkabel ziehen haben nichts genutzt. Auch ein hardware reset mittels des Tasters auf der Rückseite des NAS hat nicht zum erfolg geführt. Hat jemand eine Idee?

  • Zitat von "robrob"

    Per SSH komme ich noch auf die Platte, allerdings sind dort nur die Rootverzeichnisse /share/HD(A-Z)_DATA zu finden,

    Da bist du nicht auf der Platte, sondern immernoch in der RAM-Disk.
    Was sagt denn dmesg.

  • dmesg gibt folgendes aus:


  • Deutet stark darauf hin, dass die Platte den Geist aufgegeben hat.

    Zitat von "robrob"
    Code
    [   15.010249] ata4: softreset failed (device not ready)
    [   25.420241] ata4: softreset failed (device not ready)
    [   35.830237] ata4: softreset failed (device not ready)
    [   35.835321] ata4: limiting SATA link speed to 3.0 Gbps
    [   45.939232] ata4: softreset failed (device not ready)
    [   45.944319] ata4: reset failed, giving up

    Sie reagiert auf keinen Reset des Interface. Das heisst sie ist schwer mit sich selbst beschäftigt.
    Wird die Platte denn an einem PC angeschlossen erkannt?

  • Erstmal vielen Dank,


    ob es die Platte an einem anderen Rechnern noch tut werde ich heute Abend mal testen. Falls nicht geht das Teil postwendend zurück, ist ja schließlich erst eine Woche alt.

  • Guten Morgen zusammen,


    ich habe ein ähnliches Problem.

    TS-419P+ 4.3.3.1693 neu aufgesetzt mit neuem Netzteil, da ich dieses in Verdacht hatte.


    vorher 4.3.3.1432 selbes Problem.


    Raid 5 Erstellung verlief noch ohne Probleme, nach dem Neustart verschwinden aber zwei Platten aus slot 3&4 obwohl weiterhin am NAS die Slots grün signalisieren (led).


    Teilweise wird nach einem Neustart auch überhaupt keine Platte mehr erkannt. Ein weiterer Neustart bringt dann meist slot 1&2 wieder.

    Vielleicht hat ja jemand eine Idee was es sein könnte? Die Platten sind „neu“ kaum betrieb.


    Mit freundlichen Grüßen

    Baddy

  • Hallo an alle hier,

    bin neu hier, auch in diesem Metier noch nicht so lange drin. Ich habe mit meiner TS419P+ das Gleiche Problem, Bay 3+4 sind bestückt, LED's leuchten aber im Speichermanager erscheinen die zwei Platten nicht, sind efinitiv nicht kaputt, im 410er laufen sie an den gleichen Stellen. Bay 3+4 sind auch nicht defekt, es wird jedenfalls nirgendwo ein Fehler ausgegeben.


    Schade, dass man beim letzten Post aufgegeben hat oder dies, so schein es ja, öfter auftretende Problem, nicht weiter verfolgte.


    MFG Steffen

  • Welche QTS-Version verwendest du, bitte?

    Nicht zufällig die 5.1.0 Beta?


    Allgemein braucht die community mehr Daten um zu helfen.