Syncthing

  • Wer kann Hilfestellung bei der nachträglichen Installation von Syncthing https://syncthing.net/ geben?


    Da es noch keine QPKG-Files gibt, weiß ich nicht, welche Version läuft und wie sie installiert werden kann ...


    Auf der o.g. Website werden angeboten:
    Linux: 32 bit, 64 bit, ARM
    Windows: 32 bit, 64 bit
    Mac OS X: 64 bit
    FreeBSD: 32 bit, 64 bit
    Solaris: 64 bit
    Dragonfly BSD: 64 bit
    NetBSD: 32 bit, 64 bit
    OpenBSD: 32 bit, 64 bit

  • Das mit Syncthing funktioniert einwandfrei. Die aktuellste Version unterstützt sogar Autoupdate.
    Download über den Mega-Link und manuell installieren. Völlig unkritisch.


    Ich synchronisiere meinen Download-Ordner vom PC auf mein home-Laufwerk. Der Download-Ordner wird sehr schnell sehr voll und ich leere ihn regelmäßig, wobei ich manche Dateien später dann doch noch benötige. Auf der SSD im Notebook ist halt nicht unendlich Platz. Der Ordner auf dem NAS ist mit NoDeletions gesetzt, so dass hier alles erhalten bleibt, bis ich es manuell endgültig lösche.


    Andere Anwendung von (ohne NAS-Beteiligung jedoch): Ein Notebook läuft ohne OneDrive-Client. Ich will aber meine (ungefährlichen) Dateien doch schnell in der Cloud haben. Die Lösung: Ein Ordner auf dem PC synchronisiert per syncthing mit dem Android (gibts syncthing auch!) und von da werden alle Stunde automatisch per Foldersync die Dateien in einen Onedrive Ordner geladen und die Quelldatei auf dem Handy gelöscht. Datei damit in der Cloud und sowohl von Handy als auch vom PC weg.


    VG
    Marc

    Einmal editiert, zuletzt von msb-ab ()

  • Das klingt gut . . .
    Was für eine NAS hast du?
    Ich lese auf der verlinkten Seite, dass die AutoUpdate Funktion nicht bei x86 64Bit funktioniert . . .
    Ich habe eine TS-253 Pro . . .


    Gehen bei Dir die Festplatten in Ruhemodus?


    Wenn dies gehen sollte, brauch ich doch noch etwas Starthilfe . . . ;)


    Danke!


    Gruß Lutz

  • Mahlzeit,
    ich habe hier eine TS-221 mit ARM Architektur. Vermutlich funktioniert deswegen auch das Auto-Update.
    Aber davon würde ich meine Entscheidung nicht abhängig machen. Man müsste ja nur ausprobieren, ob die Einstellungen erhalten bleiben, wenn man da eine neue QPKG drüberbügelt. Wenn ja, ist das doch bestens. Dann fährst du ab und an halt ein manuelles Update. :)


    Ob die Festplatten in den Ruhemodus gehen oder nicht, habe ich noch nicht ausprobiert. Und wenn ich ehrlich bin, ist das auch nicht oberste Priorität. Die verbauten WD Red müssten eigentlich Dauerbetrieb abkönnen. Mein NAS wird per Energiezeitplan aus und eingeschaltet und wird tagsüber sowieso benötigt und nachts gar nicht oder kaum.
    Nichtsdestoweniger würde mich das mit dem Ruhemodus interessieren. Falls es also jemand ausprobiert mit Syncthing: Bitte kurz berichten!


    VG
    Marc

  • Hallo,


    ich hatte Bit Torrent Sync getestet (ging wirklich einfach zu installieren) und da hab ich es nicht hinbekommen, dass die Festplatten in den Ruhemodus gehen. Aber es lief bedeutend besser als QSync . . .
    Möchte aber lieber Syncthing (Open Source) verwenden.
    Ich hab mich aber etwas schwer mit der Installation . . . ich muss dies auf der NAS, einem Win 7 Notebook und einem iMac installieren . . . :(


    Gruß Lutz

  • Hi!
    Bittorrent Sync klappt, aber ist seit geraumer Zeit kostenpflichtig. Und nicht OpenSource.


    Was steckt hinter "besser" (als Qsync)? Qsync arbeitet bei mir einwandfrei, wenngleich nicht so schnell wie ich es gerne hätte. Das liegt aber an der DSL-Leitung...
    Der Vorteil von Qsync ist meiner Ansicht nach, dass es im System integriert ist und Dateien nicht gleich komplett "weg" sind (wobei auch Syncthing eine Versionshistorie hat, die ich aber noch nicht getestet habe). Qsync ist inzwischen auch soweit, dass du komplette NAS-Freigaben mit lokalen Ordnern synchronisieren kannst (Einstellungen :arrow: Sync :arrow: Ordnerpaare verwalten).


    Naja, egal. Ich würde Syncthing ausprobieren. Um einfach irgendwelche Ordner mit irgendwelchen Endgeräten im Haushalt synchron zu halten und die Daten auch "offline" zur Verfügung zu haben, ist es super. Es hat relativ viele Einstellmöglichkeiten, wobei viele davon auf "Nerd-Niveau" sind. :)
    Aber Scanintervalle und Schreibschutz etc. sind kein großes Problem.


    VG
    Marc

  • Hallo Marc,


    BT Sync gibt es für privat als Free (No file size limits, Unlimited number of folders, Sync across all mobile platforms) und als Pro (Automatically add folders across all your devices, Save space with Selective Sync, Dynamically control access permissions) für 35€.
    Mir würde die kostenlose Version reichen.
    Ich will nur eine großen Datenmenge auf den drei Geräten synchron halten.
    Open Source wäre mir lieber, wegen der Preisentwicklung und der NSA die mithört! ;)


    QSync ist extrem Prozessor lastig und langsam. Ich benutze es ja nur im lokalen Netz und mein älterer iMac lässt beim Synchronisieren größerer Datenmengen kein weiteres arbeiten zu. Die Auslastung wird mit ca. 100% teilweise angegeben, bei BT Sync waren es maximal 20% und es ging bedeutend schneller . . .


    Für den Mac gibt es seit kurzen eine neue QSync Version die nun auch endlich die "Ordnerpaare verwalten" unterstützt.
    Ich hatte vorher komische Effekte . . .


    Mich schreckt die Installation auf drei Systemen ab . . .


    Gruß Lutz

  • Moin,
    ach naja. Drei Systeme mit Syncthing sind nicht so wild. Das einzige, was nervt ist das ständig offene Kommandozeilenfenster in Windows.
    Ich würde Sycthing eine Chance geben. Es wird auch ständig weiterentwickelt.


    VG
    Marc

  • Schläft das NAS bzw. die Platten denn auch wenn Syncthing installiert ist?

  • Zitat von "msb-ab"

    Das einzige, was nervt ist das ständig offene Kommandozeilenfenster in Windows.


    Du kannst syncthing mit dem Kommandozeilenparameter -no-console starten, dann wird kein Fenster angezeigt. Wenn du das Programm dann beenden willst, machst du das über die Browseroberfläche.

  • Hallo,


    möchte mich als Newbie auch mal dranhängen.


    Kann ich Syncthing als Ersatz für Qsync einsetzen? Soll heißen, ich kann für jeden User eigenständige Syncvorgaben erstellen?
    Z.B. von meinem Rechner (Werner) einen Ordner nach "home" syncen und einen weiteren nach z.B. Multimedia? Und von dem Rechner meiner Frau (Helena) das gleiche Spiel - allerdings unabhängig von meinen Verzeichnissen?


    Gruß
    Werner

  • ...aber bitte erstmal mit Testdaten und - ordnern einrichten.
    Es bietet einige Möglichkeiten und man kann auch was falsch einstellen.


    Qsync läuft und funktioniert auch, wenn der Rechner irgendwo anders ist (also über myqnapcloud) als im gleichen Netzwerk. Bei syncthing habe ich diese Konstellation noch nicht ausprobiert. Sollte aber auch machbar sein.


    VG
    Marc

  • Ich habe es mit Qsync nicht hinbekommen, aus meiner bestehenden Ordnerstruktur auf der Festplatte auf diverse Ordner in der Qnap zu syncen - deswegen evtl. der Versuch mit Syncthing.


    Ich konnte bislang auch keine Informationen finden, wie ich mein Vorhaben evtl. mit Boardmitteln realisieren kann.


    Gruß
    Werner

  • Hallo Werner,


    Du kannst dein Vorhaben mit "Ordnerpaare verwalten" mit QSync realisieren.
    Du solltest auf der QNAP Freigabeordner entsprechend anlegen.
    Zum Beispiel willst du eigentlich zwei Ebenen tiefer in ein Verzeichnis schreiben, dann solltest du dieses Verzeichnis nochmal als Freigabeordner anlegen und für QSync freigegeben. ......


    Aber hier geht es um Syncthing. .....
    Ich komme mit QSync ganz gut zu recht. ...
    Aber an Syncthing hab ich mich noch nicht getraut. ..... und werde es auch nicht versuchen bis einer bestätigt, dass die Platten auch wieder in Ruhemodus gehen. ....


    Gruß Lutz