Mulimedia auf 2 Festplatten verteilen. Wie?

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei meine neue TS-253A zu konfigurieren und habe da ein paar Fragen. Hoffe, dass ist hier das richtige Unterforum:
    Ich habe ja nur 2 Festplatten. Diese habe ich als Single konfiguriert. Ich möchte gerne Bilder, Videos und Musik streamen.
    Klar ist, dass ich das auf die beiden HDDs verteilen möchte. Gelesen habe ich schon, dass alles unter /Mulitmedia sein soll.
    HDD1: /Mulitmedia
    HDD2: /Videos


    Wenn ich jetzt Vieos unter die beiden Verzeichnisse rein packe, dann werden nur die Videos aus /Multimedia gefunden. Ich habe zwar entsprechend konfiguiert, dass /Videos auch in Mulimedia als Videos aufgenommen werden, jedoch passiert das nicht.
    Wie bekomme ich das hin?


    Gruß
    Doktor

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Thema verschoben.

  • Herr Doktor :D ,


    wer bzw was greift mittels welcher APP / Funktion auf die Daten zu? Generell sollten sich die Ordner im Multimedia Management :arrow: Reiter Medienordner auch einstellen lassen.


    Frohe Grüße
    Christian

  • ich möchte DLNA verwenden.
    Daher möchte ich Fotos, Videos und Musik auf mehrere HDDs verteilen.

  • Sorry, aber die Antwort verstehe ich nicht.
    Ich muss das auf mehrere HDDs verteilen, da der Platz auf einer HDD nicht reicht. Was hilft mir das das Konfigmenü?

  • Bisher hatte ich dich so verstanden, dass du

    Zitat von "Doktor"

    HDD1: /Mulitmedia
    HDD2: /Videos

    trennen möchtest, weil es sich besser verwalten lässt. Entweder ich habe es überlesen oder du hast nicht erwähnt, dass du die Daten verteilen musst, da die Festplattengröße nicht ausreicht.


    Wie dem auch sei, du kannst entweder die 2 x Single Disk Variante fahren und dann siehe mein letzter Screenshot die Ordner von den einzelnen Festplatten für den DLNA Dienst hinzufügen oder du erstellst einen Pool in dem du die 2 Festplatte zu einem Volumen zusammen fügst.


    mfg
    Christian

  • Hallo Christian, Hallo Doktor,
    auch wenn das Thema hier schon ein paar Tage alt ist.... Ich stehe mehr oder weniger vor dem gleichen/ähnlichen Problem....


    Ich habe in meinem TS-469L 2 Platten.
    Auf der ersten liegt
    a) QnapSystem + benutzerdefinierte Verzeichnisse mit Freigaben.
    b) 2. Platte: ein "Oberverzeichnis" mit dem Namen "XYZ" und darunter als Subordner "Musikprivat". Unter Musikprivat dann weitere Unterverzeichnisse mit Alben, mixed Alben, Komponisten usw.


    Ich habe nun Problem dem iTunesserver mitzuteilen, in welchem Verzeichnis die MP3 liegen. Wenn ich ihm sage er soll auf /Musikprivat schauen, macht er es einfach nicht.
    Anscheinend - zumindest meine ich das hier im Forum rausgelesen zu haben - muss "Musikprivat" unter dem vom QnapSystem angelegten /Multimedia liegen, sonst funktioniert das wohl nicht.


    Stellt sich mir die Frage wie man es hinbekommt, dass die tausende von Files auf der Platte2 "unter" die /Multimedia zum Liegen kommt.
    Ich kann die MP3-Struktur und Files nicht auf die Platte1 unter /Multimedia kopieren, da dann die Kapazität der Platte1 nicht ausreicht. Darum liegen diese ja auch bewusst auf Platte2.
    Wie bringe ich dem System nun bei, dass er
    -entweder gar nicht auf /Multimedia die Files erwartet, sondern unter /Musikprivat
    - oder wie kann man die Platte2 unterhalb von /Multimedia "einhängen"


    Danke für Euer Feedback im Voraus.

  • Schau mal unter


    Systemsteuerung (des NAS) > Privilegieneinstellungen > Freigabeordner > Reiter "Ordner-Aggregation" - das klingt so, als ob es das wäre, was du suchst.


    EDIT: Hmm - geht wohl nur via Windows, nicht NAS intern...


    Datensicherung vor dem ausprobieren nicht vergessen!


    Ein anderer Weg, die 2. Platte unter Multimedia "einzuhängen", dürfte ein Thin- oder Thick-Volume sein, da es aus 2 Platten "eine" macht.


    ABER: Dazu musst du das NAS neu einrichten. Dann würde ich aber gleich eine größere Platte einbauen, wenn eh das NAS neu aufgesetzt wird...