Beiträge von Kellerassel

    Moin,

    habe das gleiche Phänomen wie Thomas....

    Anscheinend kann die Qnap die Verschlüsselung nach dem / vor dem Backup durch TM nicht durchführen.

    Ich könnte auch schwören, dass das früher mal ging. Aber im Moment habe ich nur noch nicht verschlüsselte TM-Backups auf der Qnap. Auf einem lokal angeschlossenem USB-HDD geht es einwandfrei mit der Verschlüsselung.

    Hallo Chef1,

    ich stehe so ziemlich vorm gleichen Problem... Ich komme in PhpMyAdmin nicht mehr rein. Das gespeicherte Passwort ist angeblich nicht korrekt...

    Ich habe ebenfalls im SQL-Server die gleiche Anzeige wie Du.

    Auch ich fahre MariaDB 10.x

    Wie konntest Du denn Dein phpMyAdmin wieder mit dem Admin reaktivieren? Wie hast du das hinbekommen. Leider hast Du es oben nicht erwähnt....

    Über Feedback würde ich mich freuen...


    Danke

    Danke für die Verlinkung...


    Wenn ich das nun richtig verstehe, dann ist MySQL nun MariaDB Vxx...

    Das heißt dann für mich auch, dass der hier angesprochenen Meldung "Zur Benutzung dieser Funktion.............." kann man eigentlich vergessen, da es obsolet ist und eigentlich Qnap diesen Eintrag durch was aktuelleres erstetzen müsste?

    2020-05-05_13-54-10.png



    Bei mir in der Qnap im Adminbereich sehe ich nun phpMyAdmin und QmariaDB(10x).

    Wähle ich QmariaDB, kann ich mich mit meinem Passwort und Benutzernamen einloggen und sehe auch meine aktuelle Datenbank.

    Wähle ich aber PhpMyAdmin geht prinzipiell die gleiche Maske wie bei QmariaDB auf, aber ich kann mich mit "root" / "admin" (Standardanmeldung) nicht einloggen. Leider habe ich keinen Plan, wie ich ich das Passwort in phpMyAdmin zurücksetzen kann.

    Im Forum hier hatte ich gelesen, dass es über den SQL-Server gehen soll, aber (siehe oben in dieser Card - gibt es den ja nicht mehr??)

    Vielleicht verstehe ich auch nur den Zusammenhang falsch? Aber irgendwie muss man sich doch in PhpmyAdmin anmelden können?

    Guten Morgen Chef1,


    danke Dir für dein ausführliches Feedback.

    Ich kann leider ebenfalls nicht sagen, seit wann diese Meldung für den SQL-Server besteht, da ich bisher nie Stress hatte und auch danach nicht geguckt hatte. Erst seitdem ich nicht mehr in PHPmyAdmin 4.9.1.0 reinkomme habe ich gesucht. Der Hinweis hier im Forum führte zur Systemeinstellung --> SQL Server ... Da könnte man theoretisch das Passwort zurücksetzten, wenn denn dann SQL-Server funktionieren würde.


    Ich bin auch nicht im Bilde was passiert, wenn man PHPmyAdmin desinstallieren würde, um es neu zu installieren. Dann sind vermutlich auch die MariaDB und meine anderen DB´s auch "futsch"?


    Und schon bin ich bei der mir aufkommenden Frage, wie Ihr eure SQL Datenbanken sichert? Bisher habe ich das Verzeichnis mit HBS gesichert, in dem MariaDB liegt. Aber ich habe irgendwie auch schon mal was von MyDumpSQL gelesen. Nur wie man das automatisiert einrichtet ist mir noch nicht wirklich klar.


    Es wäre schön, wenn sich noch Wissende zu Wort melden würden... ;)

    Moin,

    es handelt sich um TS-469_20200408-4.3.4.1282


    ich habe es heute morgen nochmal drüberlaufen lassen, aber keine Veränderung. Bekomme noch immer die gleiche Meldung.

    MariaDB läuft bei mir... Bin mir aber nicht bewusst, dass MariaDB den SQL-Server ersetzt hat... Aber das kann durchaus sein, ich bin da nicht so sattelfest.



    Mein Hauptproblem besteht eigentlich darin, dass ich in meinen Apps auf der Qnap

    PHPmyAdmin und auch MariaDB installiert habe.

    Klicke ich auf MariaDB, dann wird Name und Passwort abgefragt. Das ist kein Problem, da komme ich problemlos rein.

    Aber PHPmyAdmin angeklickt kommt auch die Passwortabfrage. Allerdings ist das Passwort nicht gültig. Warum auch immer das nicht mehr genommen wird.... Habe ich aus dem Passworttresor. Somit ist ein Vertippen eigentlich ausgeschlossen.

    Jetzt suchte ich nach einer Lösung das Passwort zu resetten. Das würde über den SQL-Datenbankserver gehen, wie ich es hier in einem Beitrag gefunden habe. Den kann ich aber leider nicht mehr aufrufen.

    Jetzt bin ich ziemlich ratlos....

    Hej zusammen,

    mich hat anscheinend das gleiche Schicksal ereilt... Auch ich habe die gleiche Meldung wie Senseohasser...


    Gibt es hier irgendwelche Erkenntnisse?


    Für´s Feedback vielen Dank im Voraus.


    HG


    Rolf

    Moin RedDiabolo,

    eigentlich hast Du Recht... war halt von der Übersichtlichkeit beeindruckt..

    Aber es geht natürlich auch "Dein" Weg, welchen ich nun auch so getan habe.


    Sei bedankt für "Augen öffnen"... THX.

    Hallo zusammen,


    und schon wieder einer, der mit let´s encrypt nicht klar kommt...

    Auch ich bin von der Meldung: Authentifizierung fehlgeschlagen. Bitte prüfen Sie den DNS-Server oder schauen Sie nach, ob Port 80 funktioniert. ??

    betroffen.

    Aber nachdem ich hier viel gelesen habe, werde ich nicht schlau aus dem Ganzen...


    erstmal die Umgebung:

    - Ich habe auf meiner Qnap Baikal & MariaDB (phpMyAdmin) laufen.

    - die Qnap ist per LAN mit der Qnap verbunden

    - Router ist eine Fritz!box 7590 mit aktuellstem Firmwarestand

    - auf der Fritzbox habe ich ein myFritz-Account eingerichtet.

    - auf der Fritzbox ist ein gültiges Let´s encrypt-Zertifikat angelegt und mit grüner LED in der GUI als ok angezeigt.

    - Port 80 ist auf die IP meiner Qnap weitergeleitet


    Ich habe nun versucht aus Windows10 heraus auf die Baikal zuzugreifen und erhalte die Fehlermeldung:

    Code
    "Die zugrunde liegende Verbindung wurde geschlossen. Für den geschützten SSL/TLS-Kanal konnte keine Vertrauensstellung hergestellt werden. Das Remotezertifikat ist laut Validierungsverfahren ungültig."

    Über mein iphone kann ich über die gleiche URL von extern aber zugreifen.

    Jetzt dachte ich, ich muss vielleicht für die Qnap auch ein Zertifikat erstellen. Habe dann versucht - wie viele hier - erfolglos über Sicherheit -> Zertifikat erstellen eins von Let´s encrypt zu erstellen.

    Da stellt sich schon als Erstes für mich die Frage, was ich in den 3 Feldern auf der Startmaske für Let´s encrpt eintragen soll.

    Eine Domain im eigenen Sinne habe ich ja nicht. Ich "will" ja nicht auf eine Webseite, sondern durch die Fritzbox auf meine Qnap und dort auf die Datenbank.

    Ich habe nun im ersten Feld von Let´s encrypt als Domainnamen den Namen von meiner MyFritz-> blablabla.myfritz.net eingegeben. Dann noch eine Emailadresse eingetragen.

    Nach OK bin ich leider auch mit der obigen Fehlermeldung

    Code
    " Authentifizierung fehlgeschlagen. Bitte prüfen Sie den DNS-Server oder schauen Sie nach, ob Port 80 funktioniert. ?? " 

    konfrontiert.


    Nebenbei bin ich mir auch überhaupt nicht sicher, ob ich so ein Zertifikat mit meiner Konstellatioin und dem Wunsch auf die Datenbank von aussen zuzugreifen überhaupt auf dem richtigen Weg bin....

    Leider habe ich von der Thematik nur rundimentäres Grundwissen.... :(


    Über Feedback und Fehlerhinweise wäre ich sehr dankbar...


    HG

    Rolf

    Moin zusammen,

    eine Frage, bitte..

    Ich versuche per Drag&Drop vom Finder aus Dateien in ein von mir angelegtes (und freigegebenes (mir RW) Verzeichnis) Dateien und Unterordner zu kopieren.

    Die Dateien werden ordnungsgemäß kopiert, die Unterordner werden abgebrochen. Angeblich kann man das nur mit Chrome. Den mag ich aber nicht installieren. Ich verwende den aktuellsten FF.

    Wenn ich mit dem Finder auf das freigegebene Verzeichnis ../public/test gehe, dann darf ich trotz bestehender Rechte auch keine Unterverzeichnisse reinkopieren....


    Ziel ist es eigentlich, das Paket von SQL-Dumper (welches ich auf dem Mac ausgepackt habe) in das oben genannte Verzeichnis zu kopieren und dann aufzurufen.


    Warum auch immer.. keine Chance...

    Vielleicht kann mir jemand sagen, warum ich da scheitere?X/