Fehlermeldung "The file system is not clean"

  • Zitat von "christian"

    denn das Problem besteht vor und auch nach dem Update!

    Stimmt so auch nicht. Bei mir will das Problem einfach nicht auftreten. Sonst hätt ich es längst analysiert.
    Selbst ein Update nach zig Tagen Lauf des NAS ohne Reboot und während Kodi Musik abspielt bringt das NAS nicht aus dem Tritt.

  • dr_mike


    Wenn du magst (und je nachdem was du testen willst) kannst du gern mit mir zusammen per TV draufschaun?

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! - siehe Forenregeln!

  • Hallo,


    bei mir auch Beta 4.2.1 vom 24.12.15. Ich habe HD Station aktuell auch Kodi und Hd Player es ruckelt wie gehabt, Filesystem und Reboot Error.



    Code
    Typ	Datum	Uhrzeit	Benutzer	Quellen-IP	Computername	Inhalt	Warnung	30-12-2015	04:42:08	System	127.0.0.1	localhost	[Volume DataVol1] The file system is not clean. It is suggested that you go to [Storage Manager] to run "Check File System".


    Code
    Typ	Datum	Uhrzeit	Benutzer	Quellen-IP	Computername	Inhalt	
    
    
    Warnung	30-12-2015	04:49:29	System	127.0.0.1	localhost	[Qsirch] Failed to shut down correctly. The data must be indexed again.


    cu Bohne02

  • So, nach ner knappen Stunde mit dr_mike im TeamViewer haben wir nun folgendes herausgefunden was zumindest bei mir den Fehler hoffentlich dauerhaft beseitigt hat:


    Es war die Container Station.


    Diese war auf DataVol2 bzw. ein Testcontainer (OwnCloud) war dort abgelegt. Irgendwas hat permanent nach dem unmounten des Devices dieses wieder eingehangen, so dass weder ein e2fsck noch sonst etwas möglich war.


    Obwohl sie deaktiviert war, lief vermutlich noch etwas dass dieses Verhalten verursacht hat. Nach einer Deinstallation der Container Station über das Webinterface kann ich jetzt rebooten ohne dass das Dateisystem dirty ist :)


    Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass die Virtuellen Maschinen und die Container alle auf dem DataVol2 im Share "Virtuelle Maschinen" liegen (mit Leerzeichen, welches auf der Kommandozeile mit 040 escaped wird - evtl. liegt auch hier der Hund begraben).


    Da ich den einen Container eh nur für Testzwecke angelegt hatte, kann ich auf die Container Station ganz gut verzichten :D

  • Toll...jetzt hatte ich seit Wochen kein Problem mehr, seit dem letzten kompletten neu aufsetzen. Hab nur Plex am laufen und da die Bibliothek aufgeräumt und schwupps hab ich heute wieder die Meldung.
    Weiß man denn inzwischen ob es wirklich eine ernsthafte Meldung mit Konsequenzen ist? Oder ist es nur eine Falschmeldung?
    Hilft denn bei Euch die Fehlerbehebung?
    Danke.

  • Das ist doch alles nur rumgespiele.
    Bei dem einen liegt es angeblich an der container station, bei dem anderen an der surveillance, bei wieder dem nächsten an der hd station.
    Merkt ihr nicht, das es damit eigentlich kein zusammenhang gibt?


    wünsche allen geplagten und genervten qnap usern einen guten rutsch...

  • Zitat von "swoti"


    Weiß man denn inzwischen ob es wirklich eine ernsthafte Meldung mit Konsequenzen ist? Oder ist es nur eine Falschmeldung?


    Naja, ein bisschen beides :)


    Das NAS kann vor dem Neustart / Herunterfahren nicht alles unmounten und irgendwann wird quasi "der Stecker gezogen".


    Dadurch wird das Dateisystem als unsauber angesehen und eben die Prüfung empfohlen. Ob durch den Neustart samt nicht-aushängen das Dateisystem tatsächlich korrumpiert wird, ist wohl von Reboot nach Reboot ein Glücksspiel - eben je nachdem, was zum Zeitpunkt X getan wird/wurde.


    Zitat von "strgalt"


    Bei dem einen liegt es angeblich an der container station, bei dem anderen an der surveillance, bei wieder dem nächsten an der hd station.
    Merkt ihr nicht, das es damit eigentlich kein zusammenhang gibt?


    Ja, das war auch eine meiner Anmerkungen in der gestrigen Sitzung mit dr_mike.


    Daher auch mein Nachsatz bezüglich Leerzeichen im Pfad, das sah für mich einfach etwas merkwürdig aus und ich könnte mir gut vorstellen, dass dies in irgendeinem Script eben unberücksichtigt blieb.


    Ebenso guten Rutsch :)

  • Ich hatte die Fehlermeldung im Meldungscenter gelöscht. Jetzt bietet er mir aber auch nicht mehr das checkdisk im Speichermanager an ..oder ich finds einfach nicht mehr. Hmm...

  • Ich kann es hier reproduzierbar nachstellen und zwar installiere ich dazu die Surveillance Station 5.1.0.2 und starte das NAS neu und voila da ist das "files ystem not clean" Problem taucht auf und wird auch immer wieder nach einem Neustart angezeigt. Ein deinstallieren der SS und erneuten Neustart lassen die Fehlermeldung verschwinden.


    Christian


    ---EDIT---


    Mit der "soeben" erschienen Surveillance Station 5.1.0.3 ist zumindest hier nach 2 Neustarts keine Fehlermeldung "file system not clean" mehr vorhanden!


    Christian

  • Surveillance Station hatte ich noch nie installiert.
    Es gibt also anscheinend noch unzählige andere Möglichkeiten wie der Fehler auftreten kann.
    Ich verstehe aber auch nicht, dass anscheinend diverse QNAP-Apps das Problem auslösen können.
    Lässt sich mit Deinen Infos jetzt nicht von QNAP feststellen wo sie wirklich ran müssen um das Problem ein für alle Mal zu beheben?


    Davon abgesehen wünsche ich euch aber jetzt erstmal allen einen guten Rutsch.
    Ich wünsche mir ein Bugfix für's neue Jahr. ;)

  • Zitat von "christian"

    aber installiert hast du die SS es schon ?


    Nein, nie installiert. War eines der ersten Dinge die ich komplett gelöscht hatte.
    Inzwischen habe ich ja eh fast alles komplett entfernt, ob Container Station, Music Station, Video Station, Download Station, Virtualization Station, QSirch, Media Streaming Addon, HD Station...
    Trotzdem immer noch der Fehler.

  • hab wieder das problem mit dem filesystem not clean.
    beta 4.2.1. 12/24 ts.453A 2x samsung ssd 500gb vol 01 und vol 02 vol 03 hitachi festplatte 1TBbis dahin lief die kiste. hd-station update und surveil-station update installiert.
    danach die fehlermeldung bei neuanmeldung an der nas (kein neustart). vol02 und vol 03 nicht mehr lesbar nach dateisystemprüfung wars wieder da.


    kein backup mehr möglich.


    dateisystem prüfung dat vol 01 bleibt bei 1% stehen bzw 2 std danach, stoppen geht auch nicht endlos schleife.


    nach neustart und deinstallation surveil-station entfernt und hd-station deaktiviert.


    backup geht wieder aber wieder dateisystem fehler.


    datvol01 wieder da aber einen neuen versuch das sytem zu cleanen getrau ich mich nicht mehr. benötige das nas zum arbeiten. hab eine menge zugriffe aus dem ausland. meine daten hab ich auf datvol02 und datvol03, sicherung auf eine externe nas ts-459 pro II läuft seit 4 jahren un unterbrochen fehlerlos auch mit dem update surveil-station firmware 4.2.0


    was tun????

  • Mein Wunsch ist wahr geworden.
    Ohne jegliche Änderungen meinerseits bootet mein NAS heute Morgen plötzlich fehlerfrei ins neue Jahr.
    Das muss man alles nicht mehr verstehen. Oder ist in der aktuellen Firmware ein Feature "if datum >= '2016-01-01' then fileSystem = CLEAN" eingebaut? ;)