Fehlermeldung "The file system is not clean"

  • Dieses Drama scheint auch kein Ende zu nehmen?


    Ich bin vom Hersteller mit Z am Anfang hierher gewechselt, weil die alles aber nicht ihre Firmware im Griff haben.


    Und direkt mal schön ins Klo gegriffen? :/


    Das Gerät an sich macht echt einen guten Eindruck (TS-453 Pro mit 16GB RAM), ich hoffe mal sowas ist nicht die Regel?

  • Habe das Problem heute zum ersten Mal, einzige Änderung: vor zwei Tagen habe ich die HybridDesk Station installiert. Davor hatte ich noch nie "File system not clean" und die Box ist auch noch nie unsauber restartet.

  • Ich bin da mit meiner Geduld langsam am Ende.
    Das ist einfach ein totales Chaos und dilettantisches rumsuchen und wirft nicht gerade ein gutes Licht auf QNAP.
    Es darf einfach nicht sein, dass die selbst nicht wissen wo das Problem liegen kann.
    Sagen wir es doch einfach ganz klar: Die haben überhaupt keine Plan was sie tun sollen um das Problem zu beheben.


    Es werden mal hier und da Vermutungen angestellt und Sachen "gefixt". Aber ein großer Hersteller sollte da schon mehr als "Vermutungen" haben. Ansonsten ist an deren System grundsätzlich was falsch aufgebaut und das wird in Zukunft eher noch schlimmer als besser, je mehr neue Features reinkommen.
    Ich bin selbst Softwareentwickler und auf mich wirkt deren Vorgehensweise völlig chaotisch und planlos. Gut gemeint, aber irgendwann platzt so ein System aus allen Nähten und doktort man an einer Stelle rum, fällt eine andere Stelle dafür hinten rüber. Und sowas kann man gerade bei einem für den Anwender so empfindlichen System wie einem NAS einfach überhaupt nicht gebrauchen. Es geht hier schließlich um wichtige Daten.

  • @ ErwinH1


    Für TS-453 PRO
    https://www.qnap.com/i/de/prod…ct_down.php?type=4&II=149


    Dort hab ich die letzte 4.1 Version downgeloadet (4.1.4 build 0910)
    Dann Systemeinstellungen -> Firmwareupdate -> Manuell


    Nach dem Downgrade ging die Virtualisierungs Station nicht mehr, da sie 4.2 braucht.
    Einfach auf die Virtualisierungs Station App Info klicken -> manuell runterladen und dann installieren / updaten.
    Vorher habe ich die Virtualisierungs Station aber nicht gelöscht sondern nur manuell downgegradet, hatte Angst dass alles weg ist.


    Wie gesagt, meine NAS funktioniert wieder so wie sie soll, wenn 4.2 behoben ist, dann werde ich auch updaten.

  • Zitat von "Master of Tragedy"


    Es werden mal hier und da Vermutungen angestellt und Sachen "gefixt". Aber ein großer Hersteller sollte da schon mehr als "Vermutungen" haben. Ansonsten ist an deren System grundsätzlich was falsch aufgebaut und das wird in Zukunft eher noch schlimmer als besser, je mehr neue Features reinkommen.
    Ich bin selbst Softwareentwickler und auf mich wirkt deren Vorgehensweise völlig chaotisch und planlos. Gut gemeint, aber irgendwann platzt so ein System aus allen Nähten und doktort man an einer Stelle rum, fällt eine andere Stelle dafür hinten rüber. Und sowas kann man gerade bei einem für den Anwender so empfindlichen System wie einem NAS einfach überhaupt nicht gebrauchen. Es geht hier schließlich um wichtige Daten.


    Ich denke das mittlerweile auch. Was mich wirklich ärgert ist, dass ich gerade erst das neue NAS gekauft habe und jetzt einfach sehr limitiert in der Nutzung bin. Man traut sich nicht mehr neue Apps auszuprobieren, weil es ja dann durchaus sein kann, dass man eine ungünstige Kombination getroffen hat und irgendwas wieder schief geht. Hoffentlich finden Sie den Fehler bald.

  • Flash,


    herzlichen Dank für Deine Hilfe! Genau so werde ich es auch machen. Ich habe zum Glück -wegen dem "System is not clean"-bug - keine apps ausser dem Standard installiert, sodaß das bei mir recht unkompliziert ablaufen müsste..... :thumb:

  • Nach dem Update auf die verlinkte Beta ist zwar noch immer nach einem Reboot die "filesystem is not clean" Meldung vorhanden jedoch ist es schon mal ein großer Fortschritt das diese Random-Reboots nun, so scheint es zumindest, vorbei sind...


    Schon lustig wie genügsam man auf einmal wird wenn ein Problem dich fast in den Wahnsinn treibt :shock:


    Aber an sich muss ich mich meinen Vorrednern anschließen und sagen das dies bei einem Konzern der mit der überragenden Qualität seiner Produkte wirbt eher ein Armutszeugniss als "nur ein Bug"....!

  • das ganze ist mehr als peinlich, vor allem wenn man bedenkt, das das ganze nun schon seit einem vierteljahr so geht
    und scheinbar immer noch keiner von denen auch nur den hauch einer ahnung hat, was sie da machen könnten. traurig, traurig!!!


    aber das der qnap support so ziemlich das schlechteste ist, was es gibt, wußte ich leider auch schon vorher.
    in diesem falle kam vom support eine liste mit apps die ich deinstallieren soll.
    ich weiß ehrlich nicht, was ich dem dem nas soll, wenn ich meine anwendungen nicht mehr nutzen darf.
    eigentlich hätten sie auch gleich schreiben können, das ich es ausschalten soll, dann kommt der fehler auch nicht mehr.

  • Ich wollte meinem 419 PII demnächst auch noch ein 2tes QNAP zur Seite stellen.
    Nach diesem Theater wird es wohl eins vom Marktbegleiter.
    Schade eigentlich...

  • Zitat von "Master of Tragedy"

    Ich denke es finden sich sicherlich einige, die das mal ausprobieren können, aber ich muss dann leider passen, da mein Hauptanwendungsgebiet für mein NAS in NICHT QNAP Apps liegt (Plex, DVBLink).


    Zitat von "Master of Tragedy"

    Es darf einfach nicht sein, dass die selbst nicht wissen wo das Problem liegen kann.

    Super. Du nutzt Anwendungen, die nicht von QNAP kommen und regst dich auf wenn QNAP nicht herausfindet, warum deine NICHT-QNAP-Apps das System beim Herunterfahren blockieren??


    Ich habe zum Beispiel hier im Thema und auch in den anderen Themen zu diesem Problem keinerlei Auflistung der aktiven Dienste/Anwendungen sowie eigenen Modifikationen am System gesehen. Wenn QNAP die gleichen Infos bekommt, die hier geboten werden, dann ist es kein Wunder, dass sie im Dunklen stochern.


    Im Übrigen, ich habe bei keinem meiner vier NAS diese Probleme mit einer kleinen Einschränkung: Bei einem NAS bekam ich diese Meldung nach dem Update - jedoch zu Recht, da das FS tatsächlich Fehler aufwies.

  • Ich werfe auch mal meinen Hut in den Ring.


    Nachdem ich meine Erfahrungen mit einem Selbstbausystem gemacht habe und wieder zurück zu QNAP gewechselt bin, habe ich mir eine TS-563 besorgt und mit 4.1.4 ein RAID-Volume erstellt. Soweit so gut. Danach wurde mir das Update angeboten und ich habe gleich mal die neuste Firmware 4.2.0 Build 20151118 geladen. Bisher funktioniert alles problemlos, ich habe die Meldung "the file system is not clean" nicht, aber ich habe die Meldung, dass ich gewisse Features wie die Snapshots nicht nutzen kann. Dafür muss ich das RAID neu erstellen. Ich habe nun die Befürchtung, dass ich dann dieselbe Meldun g doch noch erhalten könnte.


    Offtopic: Was für Änderungen wurden denn am Filesystem überhaupt vorgenommen? Das wurde beim Update auch angezeigt, dass da was gemacht wurde.. Haben die auf BTRFS gewechselt? Ich finde keine Infos über diese Umstellung..

  • Zitat von "dr_mike"

    Super. Du nutzt Anwendungen, die nicht von QNAP kommen und regst dich auf wenn QNAP nicht herausfindet, warum deine NICHT-QNAP-Apps das System beim Herunterfahren blockieren??


    Die haben doch von mir komplette Protokolle mit Infos zum ganzen System bekommen und da stehen auch alle installierten Apps mit drin.
    Somit haben sie die Informationen durchaus von mir bekommen und wenn jetzt jeder anfängt seine installierten Apps zu posten, würde es diesen Thread ziemlich sprengen, aber ich kann das gerne tun, wenn gewünscht oder hilfreich.
    Von QNAP hat bisher jedenfalls noch keiner gesagt "nutzen Sie bitte die Plex-Anwendung nicht mehr, denn die ist das Problem!" oder weißt Du da mehr als ich?
    Und warum konnte ich Plex dann in den Vorgänger 4.2 Versionen und auch unter 4.1 problemlos nutzen?
    Modifikationen am System habe ich keine vorgenommen. Nur für QNAP verfügbare Apps installiert. Ganze 2.
    Und ein System sollte sich beim runterfahren nicht von Apps blockieren lassen, für die es eine definierte API gibt (oder geben sollte), dann stimmt mit dem System was nicht. Da ist ja nichts gehackt, es ist ein QNAP konformes QPKG installiert worden, dass auf Start/Stop-Befehle problemlos gehorcht. Ich kann die Apps jedenfalls nach Lust und Laune beenden und neu starten. Wenn da was beim runterfahren blockiert, dann ist es zu einfach, die Schuld irgendwelchen Apps zuzuweisen.

  • Zitat von "Master of Tragedy"

    wenn jetzt jeder anfängt seine installierten Apps zu posten

    Es hätte ja schon gereicht, wenn jeder der hier gepostet hat, dass er den Fehler bekommt, dies aufgelistet hätte. Ein "ist bei mir auch so" ist imho gar nicht hilfreich.


    Zitat von "Master of Tragedy"

    oder weißt Du da mehr als ich?

    Zumindest weiss ich, dass DVBLink wegen Problemen zurückgezogen wurde und aktuell nicht mehr im App-Center verfügbar ist.


    Zitat von "Master of Tragedy"

    Und warum konnte ich Plex dann in den Vorgänger 4.2 Versionen und auch unter 4.1 problemlos nutzen?

    Auch Plex hat so seine Problemchen - siehe entsprechendes Unterforum.



    Dass es Probleme gibt, möchte ich auch gar nicht bestreiten. Nur sollten die User, die ein Problem haben immer daran denken, dass derjenige, welcher das Problem lösen soll, nicht vor deren System sitzt und somit möglichst viel Informationen benötigt. Ich sehe es ja hier im Forum schon sehr häufig, dass elementare selbstverständliche Infos (z.B. FW-Version oder NAS-Modell) erst erfragt werden müssen. Und nein - "aktuellste FW" ist keine Firmware-Versionsangabe. Das ist wie "Ich fahre einen Mercedes - aktuellstes Modell".


    Letztlich ist meine Vermutung, dass bei einigen (nicht allen) ein tatsächlicher Filesystemfehler vorliegt, der nicht korrekt behoben wird.

  • Das heißt ein Filesystemfehler, der durch "Dateisystem prüfen" und erfolgreichem Abschluss nicht behoben werden kann?
    Und woran kann das dann wiederum liegen? Sollte das nicht der Sinn einer Dateisystemprüfung sein, dass sie auf Fehler hinweist?


    Wie auch immer. Fangen wir nochmal an.
    Ich habe also folgendes QNAP Apps aktiviert: Photostation, CloudLink.
    Fremdapps: DVBLink TVServer, Plex Media Server.
    Die Apps hatte ich eigentlich alle schon mal deaktiviert und einen Neustart gemacht und das Probleme ist nach wie vor da.


    Angefangen hat das Ganze mit Firmware 4.2.0 b1118. Davor mit 4.2.0 b1023 oder älter lief alles noch problemlos.
    Aktuell ist die 4.2.1 b1216 Beta drauf und nichts hat sich bisher geändert.

  • Ich hab mal ein Ticket gelogged, bin mal gespannt was für eine Antwort ich vom Support bekomme. Ich hoffe mal, dass das bereits eskaliert wurde und mit Hochdruck an einer Behebung gearbeitet wird :)

  • Zitat von "Master of Tragedy"

    Das heißt ein Filesystemfehler, der durch "Dateisystem prüfen" und erfolgreichem Abschluss nicht behoben werden kann?

    Genau das soll es heissen.


    Ein Check auf der Konsole mit

    Code
    e2fsck_64 -C 0 /dev/XXX

    brachte bei mir ein Filesystem ist clean. Das dürfte dann auch für die korrekte Abschlussmeldung im WebIF verantwortlich sein. Ein

    Code
    e2fsck_64 -f -C 0 /dev/XXX

    korrigierte dann jedoch einige Fehler. Danach bekam ich dann auch keine Fehlermeldung mehr beim Neustart


    XXX = hier ist das korrekte Device anzugeben. Alle Services vorher beenden

    Code
    /etc/init.d/services.sh stop

    und das Device korrekt aushängen

    Code
    umount /dev/XXX
  • Hab ich jetzt alles mal gemacht.
    Leider kommt die Meldung nach wie vor nach einem Neustart.
    Bei mir wurden aber auch beim e2fsck_64 mit -f keine Fehler mehr korrigiert. War alles in Ordnung.


    Danke trotzdem für Deine Hilfe. Dann ist bei mir wohl kein Filesystemfehler die Ursache.

  • hab das gleiche problem.


    neues problem


    während des updates des codex pack


    Typ Datum Uhrzeit Benutzer Quellen-IP Computername Inhalt


    Fehler 2015/12/22 22:55:16 System 127.0.0.1 localhost The system is unable to save your settings (file = [/etc/config/uLinux.conf], section = [DHCP Server], field = [Start Range], value = [0.0.0.0]) due to insufficient ramdisk space. If restarting the server does not solve the problem please contact support for further assistance.


    meine dateiverzeichnis ist manchmal nur teilweise da. etc.


    ts-453a-4g
    beta firmware 4.2.1xxx


    --- ModEdit ---


    nun hängt auch noch die installation des codex pack bei 20%

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Mehrfach-Posts vermeiden, siehe Forenregeln! Bitte den 'Ändern' Button verwenden.

  • Hallo,
    ich habe gestern vom Support bezüglich des Fehlers "file system is not clean" ein QPKG und folgende Antwort erhalten:


    Zitat

    1. Install in the App Center
    2. Reboot NAS or do filesystem check
    3. If there was any volume fail to unmount, there will be a log file umountxxxxxxx.log in the Public folder. You can use this log to find the process which locks volume
    4. If there was any volume fail to unmount, the package will try to kill the process and unmount again. Therefore customer should not see error message in system logs after installing this qpkg.


    Bei meiner 453A und der aktuellen 4.2.1 Beta hat es geholfen, im generierten Logfile steht folgendes:


    Seitdem keine Dateisystemfehler mehr. Zip muss entpackt und dann im App Center manuell installiert werden.


    Ich hoffe mal das war nur die "Quick n' Dirty" Lösung und wird in zukünftigen Firmware-Versionen sauber gefixt.

  • Danke für den Hinweis.
    Direkt auch mal installiert. Leider bei mir nach wie vor keine Verbesserung und der Fehler kommt immer noch. Es ist wie verhext.


    Toll finde ich ja auch, dass der QNAP Support anscheinend nur selektiv Hilfe gibt.
    Ich bin ja auch seit Wochen mit denen im Kontakt, aber dieses QPKG haben sie mir nicht geschickt.