Fehlermeldung "The file system is not clean"

  • Ich bin nun darum gebeten wurden, euch um folgendes zu bitten ...


    Zitat

    Hi Christian
    If user install non QNAP official release QPKG, please ask user remove it and check again.
    Thank you.


    Also bitte nicht QNAP QPKG deinstallieren, neustarten und dump erstellen bzw mir senden?


    Danke
    Christian

  • Das verstehe ich aber nicht. Ich meine, ich habe alle Apps bereits seit Monaten drauf und laufen und nun mit dem letzten Update sollen trotzdem irgendwelche von diesen Apps die Ursache sein?
    Ich denke es finden sich sicherlich einige, die das mal ausprobieren können, aber ich muss dann leider passen, da mein Hauptanwendungsgebiet für mein NAS in NICHT QNAP Apps liegt (Plex, DVBLink). Ansonsten könnte ich es ja auch gleich komplett ausschalten, bis irgendwann ein Firmware-Update das Problem behebt.

  • Sehe ich genauso. Es kann keine Lösung sein, nach einem Update plötzlich Anwendungen, die funktioniert haben, deinstallieren zu müssen.


    Gestern gab es ein App-Update zu myqnapcloud / qcloudsslcertificate .... steht das mit unserem Problem im Zusammenhang und kann das eine Abhilfe sein?

  • Bei mir hat das Update der Cloudlink-App (von heute) geholfen - nach jetzigem Stand jedenfalls. Ich habe das Update eingespielt, den Server neugestartet und zumindest ist aktuell keine Fehlermeldung im Systemereignisprotokoll zu sehen. Ich hoffe das bleibt so! :thumb:


    Im Änderungsprotokoll ist auch explizit auf Behebung des Fehlers hingewiesen, von daher hoffe ich mal, dass das Thema jetzt dauerhaft erledigt ist! ;)
    CloudLink 1.1.45
    ( 2015/12/02 )
    [Fixed Issues]
    - CloudLink cause NAS file system not clean after reboot

  • Hallo Leidensgenossen


    -selbes Problem am 26.11. Autoupdate Firmware aktualisiert 4.20 vom 19.11.2015
    -erst häufiges einfrieren des NAS
    -am 29.11. war es dann nicht mehr möglich die Adminoberfläche zu benutzen,
    -10S Rest Admin läuft wieder,
    -auf anraten vom Support Firmware erneut aktualisiert, erst mal die vom 23.10.2015 damit hatte ich keine Probleme.
    beim Update dann ein reboot, seitdem der Fehler The File System is not Clean
    -dann noch mal mit Version vom 19.11.2015 probiert, das funktionierte,
    -dann noch mal 10S Reset über Adminoberfläche gemacht, Neustart kein Fehler
    -Einstellunegn wieder hergestellt, Neustart um diese zu übernehmen, kein Fehler,
    -Herunter gefahren, heute Morgen eingeschaltet und der Fehler ist wieder da
    NNNNNEEEEEEIIIIINNNNN!!!!! QNAP treibt mich zum Wahnsinn
    mein Vertrauen zum NAS und QNAP habe ich verloren

  • Hab auch nochmal das CloudLink upgedated. Anscheinend gab es ja sowohl gestern als auch heute nochmal ein Update.
    Alles aber wie gehabt. Nach einem Neustart wieder die bekannte Meldung. Bei mir hat es also nicht geholfen.

  • Auch hier das selbe auf der TS-253 Pro keine Änderung nach jedem Reboot "file system is not clean".
    Muss ja wirklich ein schwerer Fehler sein das das Filesystem nicht sauber ungemountet wird. :thumb:

  • Ich habe bei mir die Container-Station deaktiviert und zweimal neu gestartet. Nach dem ersten Neustart kam die Meldung noch einmal, nach dem direkten nochmaligen Neustart nicht mehr... seitdem hab ich die Meldung nicht mehr...

  • Hallo,


    Update: habe die Version 1.1.45 soeben auch im App-Center angeboten bekommen. Nach dem Update habe ich gleich drei mal neugestartet und das Problem scheint bei mir behoben zu sein - keine Fehlermeldung bzgl. Filesystem mehr!


    Gruss
    Gerhard

  • Ein Neustart nach einer kurzen Laufzeit des Systems führt zu dem Fehler, während bei ein Neustart nach längerer Laufzeit diesen Fehler nicht mehr bringt.


    Sehr schräg....

  • Auch bei mir keinerlei Erfolg! Ehrlich gesagt, fängt das Ganze langsam an mich zu nerven.
    Ich hatte auch von QNAP eine schnellere Lösung erwartet. Es macht subjektiv den Eindruck,
    die suchen die Nadel im Heuhaufen.



    Code
    Server Name: HS-251
     IP Address: 192.168.1.130
     Date/Time: 02/12/2015 18:22:26
     Level:  Warning
     [Volume DataVol1] The file system is not clean. It is suggested that you go to [Storage Manager] to run "Check File System".

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Code Block hinzugefügt, siehe Forenregeln!

  • Damit sind sie dann wohl immer noch auf der falschen Fährte.
    Wie gesagt, ich hab die Version drauf, benutze sie aber noch nicht mal und trotzdem nach wie vor der gleiche Fehler.

  • Hallo,


    bei mir kam die Fehlermeldung nach dem Update von Coudlink erst einmal nicht mehr. Aber die Box hat sich heute Nacht wieder aufgehängt
    und ist nun nicht mal nach einem Neustart zu erreichen, es hilft sicher wieder nur ein 10S Reset. Was ist da nur los?
    Nach dem Update auf 4.2.0 vom 19.11.2015 spinnt das Ding total und hängt sich immer wieder komplett auf!