Haustür-Überwachung mit Aufzeichnung und ext. Monitor

  • Hallo zusammen,


    wir planen gerade, zumindest unsere Haustüre per Kamera zu überwachen. Nicht dauerhaft, sondern nur bei Bewegung, damit meine Frau nicht immer jedem die Türe aufmachen muss. Klein und zierlich wie sie ist, hätte sie auch schnell jemand einfach reingedrückt und wäre dann im Haus... nicht gut.


    1. Türspion oldschool oder mit Minikamera und ext. Monitor
    Die Türe hat schon Glaselemente drin und wenn man dann von draußen schon Bewegung im Haus sieht wäre das doof. Außerdem könnte ein Türspion eben aufgrund der Glaselemente nur an wenig sinnvollen Stellen in der Türe eingebaut werden... fällt also aus.


    2. Spezielle Türüberwachungskameras mit Monitor irgendwo im Haus
    Eigentlich schon ganz nett und nicht sooo teuer. Allerdings hat die dann ein eigenes Funknetz, Speicherung auf SD-Karte und somit keine problemlose Weiternutzung im Netzwerk...


    3. IP-Kamera ins Netzwerk hängen
    Ja, da ja eh schon ein kleines QNAP (TS-219P+) bei uns rumsteht, bin ich dann gestern auf diese Idee gekommen. Dann könnte auch bei Abwesenheit unsererseits aufgezeichnet werden und man kann nachher schauen, ob tagsüber jemand da war.


    Ich hätte aber gerne trotzdem noch einen externen Monitor dran, auf den man mal schnell schauen kann. Irgendwelche apps oder Zugriff über den Browser sind zwar nett, dauern im Zweifel aber zu lange.
    Jemand kommt an die Tür, klingelt und ich möchte auf einen Blick sehen, wer da steht.
    Habt ihr da eine Idee?


    Danke und viele Grüße
    Oliver

  • Was heißt

    Zitat

    Irgendwelche apps oder Zugriff über den Browser sind zwar nett, dauern im Zweifel aber zu lange.

    ?
    Ein Freund von mir hat eine Carport IP-Cam via QNAP NAS realisiert und das 'eben mal reinschauen' klappt mit Vmobile super.


    Ext. Monitor geht bei NAS mit HDMI (also Deinem nicht) auch: Hier gibt's die passende S.-Station App für die HD Station.


    Für AVM-Kunden gibt's noch die Lösung, die IP-Cam an die Fritze zu hängen (FritzNAS) und dann auf dem FritzFon MT-F/C4/C5 telefonisch samt Kamerabild angeklingelt zu werden.


    Für alles weitere: Viel Spaß beim Basteln! ;)

  • Er meint damit, dass es einfach zu lange dauert wenn jemand klingelt und man selbst dann erst das Telefon suchen muss, evtl. Sperrcode eingeben, App starten (Ladezeit) und dann erst ein Bild hat


    Genau nach solch einer Lösung suche ich auch noch, so dass das Bild auf dem Monitor geladen wird sobald es klingelt. Aber da kommen wohl nur "richtige" Türanlagen infrage.

  • Guten Morgen und Danke schon mal für die bisherigen Antworten!


    Genau Hubert, es dauert mir einfach zu lange, ggf. erst das Handy suchen zu müssen, dann eine app zu starten um auf dieser dann zu sehen, wer vor der Türe steht.


    Es gibt fertige Lösungen, eine Cam mti Bewegungsmelder, ein Monitor, das Ganze geht an, sobald sich jemand vor der Cam bewegt. Fangen irgendwo bei 100,- Euro an (wahrscheinlich Schrott) bis in den 4stelligen Bereich. Die können dann häufig auch Videosequenzen auf einer SD-Karte speichern, die im Monitor steckt. Möchte ich dann aber abends mal sehen, wer tagsüber so geklingelt hat, muss die Karte raus und in den Rechner.


    IP-Cams wiederum liefern zwar ein Bild oder Videostream ans NAS. Dort kann ich sie aber eben nur über Browser, Tablet oder Handy-App abrufen, was mir wie gesagt zu lange dauert.


    Fritz!Box könnte eine Lösung sein, dort kann man aber "nur" ein Bild über's Fritz!Fon MT-F abrufen, kein Video.


    Habe gestern noch irgendwo (mal sehen, ob ich den Beitrag heute wieder finde) eine Lösung mit dem Rasperry Pi gefunden. Der Videostream würde also an den Pi gehen und dort könnte man wiederum ein kleines 7 Zoll Display dran hängen. Der geringe Stromverbrauch des Pi wäre zu verkraften.


    Evtl. werde ich das mal weiter verfolgen.


    Trotzdem noch ein Gedankengang: Es gibt doch mittlerweile Sat over IP Receiver. Grundsätzich muss es also möglich sein, ein Videosiganl über ein Netzwerkkabel zu schicken (wahrscheinlich irgendwie umgewandelt und der Receiver wandelt es wieder in ein Fernsehsignal zurück. Sowas in einem kleinen Display verbaut wäre doch eigentlich was ih suche, oder???


    Viele Grüße
    Oliver

  • Hallo zusammen,


    IP-Cam ist ideal mit der Verbindung QNAP Survaillance Station und Tablet.


    Über das Qnap, bzw. IP-Cam Alarm und Aufzeichnungsfunktionen festlegen.


    Wenn´an der Haustür klingelt habe ich billige Tablets, die per WLAN ins lokale Netzwerk eingebunden ist, direkt im Flur und Wohnzimmer fest installiert und im Bruchteil einer Sekunde mit einem Tastendruck zum Leben erweckt.


    Z.B. IP Cam Viewer für Android od .vergleichbares läuft wunderbar und ist bei mir an den Tablets immer geöffnet. Schneller geht´s nicht und der Aufwand ist minimal.


    Warum eine instabile Lösung mit Rasperry Pi, etc.?


    Habe das ganze zusätzlich noch in meine Homematic Haussteuerung eingebunden, wo ich neben den Kameras noch Heizung, Licht, Rolläden, Tür- und Fensterkontakte laufen lasse. Dort sind die Möglichkeiten für kleines Geld und ein bisschen Fantasie fast unbergrenzt.


    Gruß,
    Jürgen