Beiträge von OliverCJ

    Moin Moin,


    so, das NAS läuft wieder. Habe es ausgeschaltet, nur in Schacht 1 die ursprüngliche und ja unveränderte 3TB Platte wieder eingeschoben und hochgefahren. Schacht 2 ist noch leer... also im genau das, was MatthiasJ vorgeschlagen hatte.

    Bis hierher sieht's gut aus.

    Sollte ich jetzt erst auch die zweite 3TB Platte wieder einbauen, um wirklich auf den ursprünglichen Zustand zu kommen oder würde es auch funktionieren, jetzt direkt eine der beiden 6TB in den zweiten Schacht zu schieben.

    Und wenn ich tatsächlich erst wieder komplett auf 3TB gehe und dann wieder ganz von vorne anfange, ist es dann eigentlich egal, mit welcher der beiden Platten in anfange?


    Vielen Dank noch mal für eure Antworten und einen guten Start in die Woche!

    Oliver

    Hallo und vielen Dank schon mal für die Antworten. Aber wie wäre denn jetzt das genaue Vorgehen? NAS runterfahren (bzw. kann ich es ja eigentlich nur noch hart vom Strom nehmen) und dann die ursprüngliche 3TB Platte aus Schacht 1 wieder einsetzen und hochfahren?

    Klingt logisch, werde ich nächste Woche mal probieren....


    Pfeiffer: Was meinst Du mit 3 Sekunden Reset? Bild kann ich morgen mal nachreichen...

    Guten Abend zusammen!


    Ich hätte da mal gerne ein Problem... Ich habe mir wohl mein NAS zerschossen. Aber der Reihe nach:


    Es geht um ein TS 219P+. In diesem liefen zunächst zwei 500 GB Platten im Raid 1. Vor ein paar Jahren habe ich dann auf 3TB Platten migriert. Das ging problemlos. Da auch der Platz langsam knapp wurde, hatte ich mir diese Woche zwei 6TB Platten geholt. Kompatibilität ist laut QNAP gegeben.

    Erste Platte vorgestern getauscht, das Teil hat 28 Stunden lang gerödelt, anschließend laut Speichermanager alles okay. Dann wollte ich die zweite Platte tauschen, hatte aber nicht gesehen, dass hinten die Pins verbogen waren. Naja, vielleicht sind sie auch erst beim einsetzen verbogen, das kann man jetzt natürlich nicht mehr feststellen. Egal... Die habe ich wieder gerichtet, aber sie wollte trotzdem nicht in Schacht 2...

    Jetzt bin ich auf die glorreiche Idee gekommen und habe die neue 6TB Platte aus Schacht 1 gezogen und diese in Schacht 2 gesteckt (Schacht 1 erstmal leer gelassen).


    Seitdem komme ich nicht mehr auf's QTS drauf. Was ich meine: Die Anmeldung hat nicht mehr funktioniert. Mit keinem der angelegten User...

    Habe dann die Platte noch mal von Schacht 2 in 1 gewechselt, aber jetzt tut sich wirklich gar nichts mehr. Wenn ich die IP des NAS eingebe, bleibt die Browserseite einfach komplett leer und weiß...


    Ich hätte jetzt nur noch eine Idee, nämlich die bisherigen 3TB Platte wieder einzusetzen. Da sind ja alle Daten noch drauf. Habe aber Angst, Dass es mir die dann ggf. auch zerschießt.


    Hat jemand eine Idee, wie ich jetzt am besten vorgehe?


    Vielen lieben Dank und eine gute Nacht für's Erste!

    Oliver

    Hallo und Guten Morgen zusammen,


    ich habe mal wieder ein Problem mit der DownloadStation... mal wieder nach einem Firmware-Update.


    Möchte ich die DS starten, öffnet sich zwar das Fenster, allerdings nur weißer Hintergrund und in rot, fett: "Download Station is currently offline." Dann noch der Hinweis: " To use Download Station, please contact the Administrator to enable this service on management center."


    Browser Cache hab ich gellert, hat nix gebracht.


    In der Benutzerverwaltung ist dem User das Recht an der DS gegeben.


    Unter Anwendungen - Stations-manager in der Systemsteuerung ist die DS aktiviert


    Sonst weiß ich nicht, wo ich noch was "enablen" könnte... Jemand einen Tipp?


    Danke!
    Oliver

    Guten Morgen und Danke schon mal für die bisherigen Antworten!


    Genau Hubert, es dauert mir einfach zu lange, ggf. erst das Handy suchen zu müssen, dann eine app zu starten um auf dieser dann zu sehen, wer vor der Türe steht.


    Es gibt fertige Lösungen, eine Cam mti Bewegungsmelder, ein Monitor, das Ganze geht an, sobald sich jemand vor der Cam bewegt. Fangen irgendwo bei 100,- Euro an (wahrscheinlich Schrott) bis in den 4stelligen Bereich. Die können dann häufig auch Videosequenzen auf einer SD-Karte speichern, die im Monitor steckt. Möchte ich dann aber abends mal sehen, wer tagsüber so geklingelt hat, muss die Karte raus und in den Rechner.


    IP-Cams wiederum liefern zwar ein Bild oder Videostream ans NAS. Dort kann ich sie aber eben nur über Browser, Tablet oder Handy-App abrufen, was mir wie gesagt zu lange dauert.


    Fritz!Box könnte eine Lösung sein, dort kann man aber "nur" ein Bild über's Fritz!Fon MT-F abrufen, kein Video.


    Habe gestern noch irgendwo (mal sehen, ob ich den Beitrag heute wieder finde) eine Lösung mit dem Rasperry Pi gefunden. Der Videostream würde also an den Pi gehen und dort könnte man wiederum ein kleines 7 Zoll Display dran hängen. Der geringe Stromverbrauch des Pi wäre zu verkraften.


    Evtl. werde ich das mal weiter verfolgen.


    Trotzdem noch ein Gedankengang: Es gibt doch mittlerweile Sat over IP Receiver. Grundsätzich muss es also möglich sein, ein Videosiganl über ein Netzwerkkabel zu schicken (wahrscheinlich irgendwie umgewandelt und der Receiver wandelt es wieder in ein Fernsehsignal zurück. Sowas in einem kleinen Display verbaut wäre doch eigentlich was ih suche, oder???


    Viele Grüße
    Oliver

    Hallo zusammen,


    wir planen gerade, zumindest unsere Haustüre per Kamera zu überwachen. Nicht dauerhaft, sondern nur bei Bewegung, damit meine Frau nicht immer jedem die Türe aufmachen muss. Klein und zierlich wie sie ist, hätte sie auch schnell jemand einfach reingedrückt und wäre dann im Haus... nicht gut.


    1. Türspion oldschool oder mit Minikamera und ext. Monitor
    Die Türe hat schon Glaselemente drin und wenn man dann von draußen schon Bewegung im Haus sieht wäre das doof. Außerdem könnte ein Türspion eben aufgrund der Glaselemente nur an wenig sinnvollen Stellen in der Türe eingebaut werden... fällt also aus.


    2. Spezielle Türüberwachungskameras mit Monitor irgendwo im Haus
    Eigentlich schon ganz nett und nicht sooo teuer. Allerdings hat die dann ein eigenes Funknetz, Speicherung auf SD-Karte und somit keine problemlose Weiternutzung im Netzwerk...


    3. IP-Kamera ins Netzwerk hängen
    Ja, da ja eh schon ein kleines QNAP (TS-219P+) bei uns rumsteht, bin ich dann gestern auf diese Idee gekommen. Dann könnte auch bei Abwesenheit unsererseits aufgezeichnet werden und man kann nachher schauen, ob tagsüber jemand da war.


    Ich hätte aber gerne trotzdem noch einen externen Monitor dran, auf den man mal schnell schauen kann. Irgendwelche apps oder Zugriff über den Browser sind zwar nett, dauern im Zweifel aber zu lange.
    Jemand kommt an die Tür, klingelt und ich möchte auf einen Blick sehen, wer da steht.
    Habt ihr da eine Idee?


    Danke und viele Grüße
    Oliver

    Guten Morgen zusammen,


    ich überlege gerade mal, ob ich mir zu Weihnachten nicht ein neues NAS zulegen soll. Der Platz auf meinem TS-219P+ wird langsam knapp...
    So bin ich auf das TS-651 gestossen, was meinen Anforderungen wohl genügen wird. Bei der Recherche habe ich aber dann noch das TS-651-4G gefunden.
    Die Unterschiede die ich anhand der Beschreibungen erkennen konnte:


    651: Dual-Core mit 3,40 GHz aber nur 1 GB Ram
    651-4G: Dual-Core mit 2,41 GHz, dafür 4 GB Ram


    Preislich liegen sie sehr nahe beiander.


    Also, lieber die höhere Taktfrequenz und weniger Ram, oder mehr Ram und etwas weniger Takt???


    Danke!


    Viele Grüße
    Oliver

    Hallo zusammen,


    seit dem Update auf QTS 4.2 habe ich ein Problem mit der Download Station.


    Bin Kunde bei save.tv und nehme darüber das ein oder andere auf. Morgens schaue ich dann immer kurz in mein Videoarchiv (auf save.tv), starte jeweils den Download am Rechner und breche ihn wieder ab. Anschließend kopiere ich die Download-Links in die Download Station und lasse die in Ruhe rödeln. Rechner wird wieder runtergefahren und ich kann zur Arbeit... abends ist dann alles fertig.


    Ein Downloadlink bei save.tv sieht z.B. so aus: http://cms01.save.tv/123456789/\m=dl


    Im Download Ordner auf dem NAS landete dann bisher (vor dem Update auf QTS 4.2) eine Datei mit dem Namen "Sherlock_2015_10_01_2015.mp4"... konnte ich direkt anschauen, weiterverarbeiten, was auch immer...


    Seit dem Update erhalte ich eine Datei, die der Nummer im Downloadlink entspricht (hier also 123456789) ohne Dateiendung.
    Man kann da nun einfach ein ".mp4" anhängen und es funktioniert. Nervt aber trotzdem. Gerade dann, wenn man einige Downloads angestossen hat, abends nach Hause kommt und erstmal in jede Datei reinschauen muss, welche Datei denn nun welche Sendung ist.


    Weiß da jemand Rat? Danke!


    Viele Grüße
    Oliver

    Super! Vielen lieben Dank!


    Auf die Idee war ich in der Tat noch nicht gekommen.
    Anderer Browser --> geht.
    Cache leeren im ursprünglichen Browser --> geht auch wieder.


    Da das direkt nach dem Firmware-Update aufgetreten war, hatte ich halt vermutet, dass da irgendwas mit den Rechten verändert wurde.


    VG, Oliver

    Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr noch!


    Ich habe seit dem Update auf die 4.0.5 bei meinem TS 219P+ das Problem, dass die Downloadstation nur noch abgegraut dargestellt wird, ich sie also nicht bedienen kann:



    Auf dem Rechner gib es zwei Benutzer:; Admin und Oliver, wobei Oliver nur eingeschränkte Rechte hat. Beide Benutzer sind auch auf dem QNAP eingerichtet.
    Wenn ich nun als Benutzer Oliver angemeldet bin, dann die QNAP Benutzeroberfläche aufrufe und anschließend die DS, habe ich das obige Bild.
    Bin ich als Admin am Rechner angemeldet geht's...


    Ich habe aber außer dem Firmware-Update zwischen den Feiertagen keine Änderungen vorgenommen.


    Weiß zufällig jemand, was ich an welchen Einstellungen ändern muss, damit ich wieder "normal" arbeiten kann?
    Danke!


    Viele Grüße
    Oliver

    Hallo Terz,


    vielen Dank für Deine Antwort.


    Ich werd wohl zum Jahreswechsel auf größere HDDs gehen und dann erstmal mit denen arbeiten. Und sollte der Wechsel zurück auf die kleinen doch irgendwann mal nötig sein, werd ich's einfach ausprobieren. DaSi ist natürlich selbstverständlich...


    Nachdem ich gestern endlich zur Packstation fahren und mein Paket abholen konnte, werd ich mich aber erstmal mit den grundlegenden Funktionen beschäftigen. Hab gestern schon festgestellt, dass es da ne Menge zu tun gibt :)


    Oliver

    Hallo zusammen,


    ich hatte es in meinem Vorstellungsthread schon mal kurz angesprochen und auch per PM mit ...NEO diskutiert:
    Aus bestimmten Gründen - die ich hier nicht näher erläutern möchte - habe ich mir mein TS-219P+ zunächst mit zwei recht kleinen Platten (2x 250GB) bestellt (und hoffe, dass es bald eintrifft!!!).


    Sobald das gute Stück also da ist, möchte ich das NAS zunächst mit den vorhandenen Festplatten einrichten, meine Daten drauf kopieren und mit dieser Konfiguration dann arbeiten.
    Spätestens zum Jahresende sollen dann zwei 2TB oder sogar 3TB Festplatten Einzug halten.


    Ich hab mir das so gedacht, dass ich zunächst eine der 250er Platten gegen eine der neuen austausche, dann sollte automatisch die Spiegelung erfolgen. Anschließend wird im zweiten Bay die Platte getauscht und es erfolgt eine weitere Spiegelung. Anschließend habe ich die 2 respektive 3 TB zur Verfügung. So weit so gut... wenn nicht, bitte dazwischen "rufen"! ;)


    Aber jetzt kommt's: Wahrscheinlich so einmal im Jahr möchte ich auf die beiden kleinen Platten wechseln (oder muss dies sogar), ohne das eine Spiegelung von den großen erfolgen soll. Je nachdem, was sich in diesem Jahr getan hat, wäre das aufgrund der Datenmenge ja auch gar nicht mehr möglich. Kann ich also zu diesem Zeitpunkt das NAS runterfahren, beide Platten gleichzeitig gegen die "alten" wechseln und habe nach dem Hochfahren wieder den Stand von vor dem ersten Wechsel? Diese Konfiguration wäre für max. 2-3 Tage, dann wieder zurück auf die großen Platten...
    Wenn so möglich, welche Gefahren oder Risiken birgt dieses Vorgehen? Gibt es sonst etwas zu beachten?


    Ich bin euch wirklich dankbar, wenn ihr Antworten für mich habt, möchte hier aber keine Diskussion über Sinn oder Unsinn dieser Aktion lostreten. Wie gesagt habe ich so meine Gründe, sofern es überhaupt möglich ist, genau so und nicht anders zu verfahren.


    Besten Dank und viele Grüße
    Oliver

    Hallo zusammen,


    habe das Forum heute entdeckt, nachdem ich mich für ein TS-219P+ enschieden habe und es bestellt war... Jetzt warte ich auf die Lieferung und werde mir die verbleibende Zeit gleich mal mit der Lektüre der hiesigen Beiträge vertreiben ;)


    Also, auch mein Name im Real-Life ist Oliver, bin gerade 40 geworden, kein totaler Laie (was NAS angeht schon) und der Zusatz "CJ" hängt mit einem Auto zusammen, dem ich mich seit frühster Kindheit verbunden fühle. In erster Linie möchte ich den NAS als zentralen Speicher für Filme, Bilder und Musik verwenden. Sicherlich werden aber auch noch ein paar andere Daten ihren Weg darauf finden.


    Filme und Bilder werden über die PS3 auf den V gestreamt, die Musik soll an zwei Squeezeboxen (Touch im Wohnzimmer, Radio im Schlafzimmer) transportiert werden. Steht mir also auf jeden Fall die Installation des SlimServer bevor... ich komme vielleicht auf euch zurück ;)


    Aber vielleicht kann ich ja hier schon ganz kurz eine Frage loswerden, die mich beschäftigt und auf die ich bisher keine Antwort gefunden habe (weil's wahrscheinlich zu banal ist?!): Wo werden Anwendungen wie zum Beispiel der SlimServer eigentlich installiert/gepeichert? Intern auf dem NAS oder auf den Festplatten? Hintergrund: Ich werde ggf. hin und wieder einen Plattenwechsel durchführen (2 kleinere für die Firma, zweimal 2TB für die Medien)... wenn ich letzter gegen erstgenannte tausche, sind dann die installierten Anwendungen noch da?


    Viele Grüße
    Oliver