TS-439 Pro: Raid5 und 1,5TB-Platten

  • Hallo,


    ich plane die Anschaffung eines Qnap TS-439 Pro, hätte da aber noch einige Fragen:


    -Ich hätte an Raid5 gedacht (mit 4 Platten)
    --wie stark sinkt die Leistung mit Raid5 im Vergleich mir SingleDisk/Raid0/Raid1?
    --Wenn z.B. nur der Web-Server und/oder die Download-Station genutzt werden, müssen dann alle 4 Disks laufen?
    --Wäre eventuell SingleDisk + Raid5 (3 Platten) besser wenn WebServer, DownloadStation, Media-Server auf die Single-Disk zugreifen?



    -Desweiteren hab ich an Seagate 1,5TB Platten gedacht, diese werden als kompatibel geführt.
    --Kommt das 439 damit Problemlos klar?
    --Bei Raid5 (mit 4HDD) und bei Raid5 (mit 3 HDD) + Single Disk (1) kommt die Speicherkapazität immer auf 4,5TB raus, richtig?


    -Braucht man für Dual-Lan (Loadbalancing) einen speziellen Switch oder geht auch ein normaler?
    -Hat das 439 diese neue Ajax Oberfläche?



    Und zu guter letzt: Kennt jemand ein gutes Review der Box? Am besten mit Transferraten...


    Danke schonmal

  • Du hast ja einen ganzen Sack voll Fragen! ;)


    Ein paar davon kann ich dir beantworten. Aber gleich vorneweg: Ich habe nur 1TB Platten von Samsung laufen. Die 1,5TB Platten waren mir im Verhältnis zum größeren Speicherplatz noch zu teuer! Ich werde warten bis 2TB Platten von allen namhaften Herstellern verfügbar sind und sich dadurch ein akzeptables Preisniveau einstellt.


    Meine TS-439 ist so konfiguriert, dass eine Platte als SingleDisk und die anderen drei als RAID5 laufen. Die Performance ist super. Genutzt wird die TS-439 von mir als Datenspeicher, es läuft ein Forum und ein WordPress Blog auf dem Gerät.


    Ich kann keinen nennenswerten Unterschied zwischen der Übertragungsrate von der SingleDisk oder dem RAID ausmachen. In beiden Fällen liegt die Übertragungsrate beim Lesen bei ca. 80MB/s, beim Schreiben bei ca. 55MB/s. Ach ja, Voraussetzung ist natürlich ein Gigabit LAN! Betrachtet man also nur die reine Performance ist es wohl egal, ob man mit SingleDisks, oder einem RAID5 aus vier Platten arbeitet. Die Kapazität bleibt in beiden Fällen, wie du auch schon erwähnt hast, etwa gleich. Für das RAID spricht natürlich die gesteigerte Datensicherheit.


    Für Load Balancing braucht man mindestens eine Layer2 Switch. Allerdings habe ich mir sagen lassen, dass die LAN Übertragungsrate sich nicht so nennenswert verbessert, als dass sich die doch nicht gerade kleine Investition in so eine Switch lohnen würde!


    Seit ein paar Tagen gibt es eine neue Beta Firmware für die TS-439 die die Ajax Oberfläche unterstützt. Ich habe sie mir heute Nachmittag auf meine TS-439 gespielt und bin bisher sehr zufrieden damit. Klar gibt es noch ein paar kleine Fehler, allerdings sind die bisher nur kosmetischer Natur. Eine Beeinträchtigung der Funktionalität habe ich nicht feststellen können. Die Performance der Ajax Oberfläche ist allerdings gefühlt deutlich schneller als die Vorgängerversion.


    Gruss Nox

  • Guten Morgen,

    Zitat von "angelbac"

    wie stark sinkt die Leistung mit Raid5 im Vergleich mir SingleDisk/Raid0/Raid1?


    Das die Performance etwas niedriger ist als z.B. ein Raid 1 ist vollkommen richtig das jetzt in Zahlen auszudrücken ist etwas schwieriger. ich neige dazu diesen Unterschied zu vernachlässigen, denn auch ein Raid 5 ist schnell genug und der Vorteil der Ausfallsicherheit ist nicht zu verachten.

    Zitat von "angelbac"

    Wenn z.B. nur der Web-Server und/oder die Download-Station genutzt werden, müssen dann alle 4 Disks laufen?


    Grundsätzlich laufen alle HDD oder alle befinden sich im Standby Mode.

    Zitat von "angelbac"

    Wäre eventuell SingleDisk + Raid5 (3 Platten) besser wenn WebServer, DownloadStation, Media-Server auf die Single-Disk zugreifen?


    Bezug nehmend auf die vorhergehende Frage hat dies keinen Einfluss auf die Aktivität der Festplatten.

    Zitat von "angelbac"

    Braucht man für Dual-Lan (Loadbalancing) einen speziellen Switch oder geht auch ein normaler?


    Diese Frage ist definitiv mit einem Ja zu beantworten und ich schiebe gleich hinterher das diese Switches nicht gerade günstig sind. Erst recht dann wenn dieser noch GbE beherrschen soll!Ich habe für meinen Switch mal um die 300 € gezahlt (Zyxel GS-1524).

    Zitat von "angelbac"

    Hat das 439 diese neue Ajax Oberfläche?


    Jein, denn im Moment ist wie von Noxmann schon erwähnt ist die aktuelle auf Ajax basierende Firmware noch im Beta Status. Das wiederum bedeutet ganz klar das in Kürze eine offizielle Firmware erscheinen wird.


    Ich hoffe ich konnte ergänzend zu Noxmann seiner Antwort noch etwas Licht ins Dunkel bringen, wenn du noch Fragen dann keine Scheu und raus damit ;)



    Grüße
    Christian

  • Zitat von "christian"

    Guten Morgen,


    Grundsätzlich laufen alle HDD oder alle befinden sich im Standby Mode.


    Grüße
    Christian



    Wenn die Festplatten im Standby sind dann leuchten die Status LEDs doch dauerhaft oder?



    Gruß Daniel

  • Danke soweit.
    Die nächsten Fragen sind dann in anderen Bereichen zu finden aund fangen mit "Wie funktioniert..." an :D


    Hab mein TS 439 Pro grad bestellt.


    Werd erstmal die letzte offizielle Firmware draufbügeln wenn's da ist. Für das rumprobieren mit Betas fehlt mir derzeit etwas die Zeit ;)

  • So, und da isses. UPS war pünktlich.


    Hab jetzt ein großes Raid5 eingestellt, nachdem eh entweder alle oder keine Platte laufen isses ja egal.


    Wobei, ich glaub ich teste das heute noch. Mein TS 209 Pro II kann die Platten nämlich getrennt starten. Arbeite ich z.B. nur aud HDD1 fällt die HDD2 nach 20min in den Standby-Modus. Greife ich dann irgendwann wieder auh HDD2 zu hör ich sie nämlich anlaufen.

  • Zitat von "angelbac"

    Braucht man für Dual-Lan (Loadbalancing) einen speziellen Switch oder geht auch ein normaler?


    Diese Frage ist definitiv mit einem Ja zu beantworten und ich schiebe gleich hinterher das diese Switches nicht gerade günstig sind. Erst recht dann wenn dieser noch GbE beherrschen soll!Ich habe für meinen Switch mal um die 300 € gezahlt (Zyxel GS-1524).


    Der Netgear GS108 bzw GS108T wird scheinbar auch unterstützt wenn ichs richtig sehe?!? Das teil steht bei mir zu hause und is überhaupt net teuer allerdings bin ich mir net 100% sicher, mein englisch hält sich dann doch klein wenig in Grenzen. aba mir scheint so als würde der switch das unterstützen. kostet glaub ich um die 100 euro


    Gruß Neo

  • Hi Neo,


    der Switch hat aber nur 8 Ports ;). Den ich erwähnt habe, hat 24 Ports! Das macht dann auch mal eben den Preis aus. Achtung Trunking macht sicher erst bei der Paralellen Nutzung von mehreren Nutzern bemerkbar, ein Leistungsunterschied für einen PC ist nicht zu erwarten!



    Christian

  • achso, naja gut ok. wobei wer braucht denn aba 24 ports für daheim?!?!? das n 24er teurer is is klar, da hast natürlich recht!

  • Ein Raid5 zu erstellen dauert 14 Stunden, hät ich nicht gedacht.


    Laufen tut das NAS traumhaft. Die Performance ist sehr gut, die Übertragunsraten sind zwiespältig. Hochladen kann ich mit 24MB/s, runterladen mit sagenhaften 110MB/s (=~880MBit/s bei einem Gigabit Netzwerk).

  • Zitat von "angelbac"

    Ein Raid5 zu erstellen dauert 14 Stunden, hät ich nicht gedacht.

    Hmmm, bei mir hat es gerade mal sechs Stunden gedauert. Komisch!

    Zitat von "angelbac"

    Hochladen kann ich mit 24MB/s, runterladen mit sagenhaften 110MB/s (=~880MBit/s bei einem Gigabit Netzwerk).

    Die Rate beim Hochladen ist aber arg gering. Da muss mehr gehen.


    Gruss Nox

  • @ angelbac


    Die Frage die ich mir stelle, wie ermittelst du diese Geschwindigkeiten? Denn schreiben scheint viel zu langsam zu sein und schreiben wiederum zu schnell.


    Christian

  • Zitat

    Hochladen kann ich mit 24MB/s


    Das ist nicht der Hit.


    Zitat

    runterladen mit sagenhaften 110MB/s


    Das schafft mein 509er nicht.

  • Die Werte die ich jetzt angegeben habe sind der Netzwerkdurchsatz den mir Vista im Sidebar Gadget anzeigt.


    Die Werte decken sich aber im Bereich -/+5% mit der Anzeige von SmartFTP und einer mit einer 4Gb Datei Handmessung.

  • Moin,


    mit verlaub aber dann haben alle Tools ne "Macke" bzw lesen wirklich nur extrem Peaks aus! Das Beste ist eine 2 GB Datei hin und her zu kopieren und dabei die Zeit zu stoppen und anschließend auszuwerten!



    Christian

  • Zitat von "Mayday"

    Das ist nicht der Hit.



    Das schafft mein 509er nicht.



    richtig! im Raid 5 schafft die 509 sowas net, möglicherweise im Raid 0


    Dieses tool was ich angehängt hab ist ein Benchmark für Festplatten, man kann einfach ein Netzlaufwerk erstellen, und dieses Laufwerk damit testen, dann sieht man wie schnell das nas wirklich ist!


    Gruß Neo

  • Sorry, hat etwas gedauert.


    Hier nun der Benchmark vom Qnap 439 Po mit der aktuellen Firmware und 4x 1,5Tb Platten (Seagate) im Raid5.





    EDIT: Das hochlade Problem hab ich inzwischen auch gelöst. Lag an diesem verflixten Vista... Lade jetzt im Durchschnitt mit so 50-60MB/s. Download immernoch bei um die 100MB/s.

  • hall@all


    nur so zur info:


    der Linksys SLM2008 GB Switch koste ca 100,- € unterstüzt Jumbo Frame (ist für jeden Port einzel steuerbar) und ist ein Layer 2 Switch.
    Ich habe mir den gestern bestellt und freue mich schon drauf.


    Jetzt durchstöber ich noch dieses forum um mich für ein Qnap zu entscheiden. vermutlich wirds das TS-439 :thumb:
    Nach lesen des beitrags "Qnap vs. Synology" habe mich von Synology abgewant. (obwol ein Rapidshare support kommen soll. aber das ist ja nicht alles)


    und ein frage habe ich noch. kann ich ein laufenden raid 5 verbund aus meine pc ausbauen und in ein qnap 1:1 einsetzen?
    weiter oben habe ich gelesen das ihr 6-14 std. gebraucht habe bis euer raid 5 fertig war. evtl. ist ja damit meine frage mit einem nein schon beantwortet.


    gruß


    saw-raise

  • Hallo saw-raise,


    das mit dem Raid umplanzen geht so nicht. Den Linksys meine ic hdamals auch ins Auge gefasst zu habe aber aufgrund der nur 8 Ports ist es dann ein Zyxel geworden der immerhin 24 Ports hat.


    Christian