Von NAS auf NAS zugreifen

  • storageiseverything
    Nein, bei Samba ist keine Porteingabe notwendig, da dieses immer auf seinen Standardports läuft und auch laufen sollte. Das Feld für die Porteingabe ist nur aktiv für Dienste, die auch auf alternativen Ports laufen.

  • christian: Bist du auf 4.2.0 build 1118 mit dem NAS mit dem Freigabezugriff?


    Ich kann mittlerweile den Fehler auch nachstellen (wobei ich das nicht benutze)
    4.2.0 build 1118 = Zugriff nicht möglich auf einen Windows 10 Rechner
    4.2.0 build 1023 = Zugriff auf den gleichen Windows 10 Rechner möglich


    Könnt Ihr mir sagen, wo ich einen Verbindungsaufbau im QNAP (Log) sehen kann? Im Dump File finde ich keinen Verbindungsaufbau?
    Wenn ich mir nen Wireshark anschaue, sehe ich keinen SMB/2 Verbindungsaufbau zu dem Rechner.

  • Hi Stefan,


    das mit dem ich getestet habe läuft auf 1023. Morgen/Heute Abend werde ich eines meiner Testgeraete auf 1118 aktualisieren und berichten.


    Grüße
    Christian

  • ...die Entwickler bei QNAP sollen doch Bugs HERAUSprogrammieren, nicht HEREIN... :roll:
    Naja, wollte allein schon wg. MS mit Umstieg auf Win10 bis nächstes Jahr warten - da läuft ja auch noch nicht alles 100%ig rund...
    ...hoffe, QNAP kann bis dahin auch stabil Win10.

  • Hi,


    ich habe nun 2 System auf den Stand 1118 gebracht und kann immer noch keine Probleme fessttellen. Selbst der Suchen Button funktioniert bei mir!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße
    Christian

  • christian: Danke für das feine Video :thumb:


    Leider hab ich gestern nicht schnell genug geschaltet! Woher mein Fehler kommt, kann ich jetzt genau sagen!
    Über die QNAP ist der Windows 10 Rechner in der VM im QNAP nicht mehr anpingbar. Deswegen, konnte ich gestern im Wireshark auch keinen SMB Verbindungsaufbau sehen. Von allen anderen Geräten ist er anpingbar...


    Die Frage ist warum ich ihn nicht pingen kann (192.168.10.0/24) :D

    Einmal editiert, zuletzt von nadstefan ()

  • Ich will ehrlich sein, kein Plan. Verstehe um ehrlich zu sein auch nicht, warum alles wie wilde auf Win 10 wechselt.


    Also ich kann pingen ... ping ping @ nadstefan

    Code
    C:\Users\christian>ping -n 50 nadstefan
    Ping wird ausgeführt für nadstefan [192.168.178.47] mit 32 Bytes Daten:
    Antwort von 192.168.178.47: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
    Antwort von 192.168.178.47: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64


    :tongue:
    Christian

  • Hmmm dich kann ich auch pingen und sogar nslooken :D :tongue: :tongue: :tongue:


    Code
    nslookup christian
    Server:		192.168.10.1
    Address:	192.168.10.1#53
    
    
    Non-authoritative answer:
    Name:	synology.com
    Address: 59.124.41.242



    :D:D:D


    Aber dafür hab ich meinen Fehler behoben :tongue:


    Wenn in der VM auf die 2 Schnittstelle umgeschaltet wird, dann kann er die VMs nicht mehr erreichen :D


    P.S.: Ich brauch das Win 10 leider beruflich _hurted:

  • Zitat von "christian"

    Ich will ehrlich sein, kein Plan. Verstehe um ehrlich zu sein auch nicht, warum alles wie wilde auf Win 10 wechselt.
    :tongue:
    Christian


    Das weiß ich auch nicht. Wo Linux doch viel besser ist. :mrgreen:


    Inzwischen gibt es wohl auch eine Seite die das mit verschiedenen Bspw. untermauert. :love: -> http://www.whylinuxisbetter.net/index_de.php?lang=de


    Zitat von "nadstefan"

    P.S.: Ich brauch das Win 10 leider beruflich _hurted:


    Das kann ich nachvollziehen. Das ist leider der Fall in Unternehmen, die nutzen zu einem großen Teil Windows.

  • Zitat von "Revan335"

    Das ist leider der Fall in Unternehmen, die nutzen zu einem großen Teil Windows.


    ^^ Na wenigstens läuft das mittlerweile besser/stabiler als OSX. Früher war Windoof immer der Graus für mich und am ehesten zum Zocken zu gebrauchen. Heute (wo ich keine Zeit mehr zum Zocken habe), arbeite ich dann beruflich auf Windows, weil OSX/Apple seit Mavericks-Zeiten immer katastrophaler wird und MS aufblüht, wie niemals zuvor. Hätte in all den Jahren nie gadacht, dass sich das Blatt einmal dermaßen wenden würde (Chapeau, MS!).

  • Nur interessehalber... Was läuft denn seit Mavericks katastrophaler?

  • Hab hier und in anderen Foren schon Romane zum Thema geschrieben und grad keine Zeit und Muße, mich zu wiederholen. Die Aufzählung ist zieeemlich lang und auch in der einschlägigen Fachpresse breit vertreten (OSX-Bugs & -Stabilität, iOS8/9 Launch-Probleme, iPad Pro Fehler, OSX Mavericks & TimeMachine vs. so ziemlich alle NAS am Markt, El Capitan vs. Audio-Programme & -Hardware (Yosemite war ja nur halbgar umgesetzt, ein wenig wie Win10 zum Launch), (fehlender) BootCamp Lightning Support (auf sinnvoll verwendungsfähigem Niveau), unmögliches Support-Gebahren (es liegt grundsätzlich NIE an Apple; teils fachlich völlig inkompetent) usw..
    Habe selbst (noch) nen Mac Pro, ein MacBook Pro und 3 iPhones und (professionell) mit Macs zu tun sein MacOS7, bilde mir also schon ein, meine aktuelle Meinung zu Tim Cooks Apple fundiert vertreten zu können. Will hier aber keinem Apple-Jünger auf die Füße treten und kenne ein paar Jungs, die bei rein privatem Gebrauch wenig bis keine Probleme hatten (dafür umso mehr 'Professionelle', die seit der Mav-Ära regelmäßig die Krise hatten und teilweise auch mittlerweile einen Systemwechsel durchgezogen haben). Jeder wie er möchte, aber ich geb halt meinen Senf auch dazu ;)


    Möchte hier nicht zuviel OT reinpacken, darum weiter per PN, falls Bedarf.

  • Zitat von christian

    Das sollte doch eigentlich die Lösung sein!?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hey Christian,


    ...und wiedermal klappt's nicht auf Anhieb...
    Habe heute beide NAS auf 4.2.0b20160119 gebracht und wollte natürlich gleich testhalber den Medienordner des TS-212 für's TS-670 verfügbar machen.


    Anleitung exakt durchgeklickt, fehlerfrei funktioniert und im File Manager sehe ich den Ordner im MS Netzwerk auch ordnungsgemäß integriert.
    Klicken kann ich dort auch, aber wenn ich von PLEX aus auf den Ordner zugreifen will, um ihn dort zu integrieren, finde ich ihn nicht.


    Zudem steht unter 'Aktueller Verbindungsstatus' immer 'Verbindungsaufbau' - sollte ja 'verbunden' bzw. 'getrennt' sein...
    Was ist das nu schon wieder?


    Ok, Nachtrag:
    Kann ja sein, dass die Anzeige von 'Verbindungsaufbau' nur rumspinnt...
    Habe die Verbindung nun gefunden, aber der Pfad lautet:

    Code
    /mnt/rf/nd/0/040a2bca212c4daff63bdc269360ddc997e863f5


    ^^Bleibt der mit diesem kryptischen Namen erhalten, oder ändert der sich nach Reboot?
    Was ist, wenn das Daten-NAS aus ist und während des laufenden PLEX-Server-Betriebs wieder eingeschaltet wird?
    Automatischer Reconnect inkl. automatische Ordner-Erkennung seitens PLEX?


    .. ich merke, was so einfach schien, wirft nun doch wieder einige Fragen auf...


    Nochmal Nachtrag: Zuerst hatte PLEX mir nur Mist importiert und blieb dabei auch hängen. Nachdem ich das Library gelöscht und nochmals komplett neu angelegt habe, scheint es mit den gleichen Einstellungen jetzt zu funktionieren...