TS-251 - Erweiterbare Schächte?

  • Hallo Leute,


    ich bin auf der Suche nach einem NAS-Server, mir ist der TS-251 ins Auge gesprungen,
    für die erste Zeit reicht mir auch ein 2-Bay, wenn es doch mal knapp werden sollte, und ich 2 weitere Schächte
    haben möchte, gibt es da eine erweiterung von QNAP?


    Oder sollte ich lieber doch gleich mehr investieren auf einen 4-BAY, welchen könnt ihr denn dann empfehlen?

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Thema verschoben.

  • "2 weitere Schächte" kannst Du vergessen:
    https://www.qnap.com/i/de/product/model.php?II=119
    https://www.qnap.com/i/de/product/model.php?II=120


    Nimm Dir gleich ne 4-bay und wechsle bei 4 HDDs auf RAID5 - dann hast Du im Gegensatz zur 2-Platten RAID1 Lösung ca. 25% mehr netto nutzbaren Speicher. Kommt letztlich günstiger/flexibler.


    Beispiel mit gleicher Brutto-Kapazität:
    2x4TB RAID1 = 4TB netto
    4x2TB RAID5 = 6TB netto


    Klassisches Aufrüstbeispiel:
    4-bay NAS mit 2 HDDs: 2x4TB RAID1 = 4TB netto
    4-bay NAS mit 4 HDDs: 4x4TB RAID1 = 8TB netto
    4-bay NAS mit 4 HDDs: 4x4TB RAID5 = 12TB netto -> +4 TB

  • Danke erstmal für die Info


    Angenommen ich will jetzt am Anfang 2x3TB mir holen später, wenn Kapazität aufgebraucht, noch 2x4TB, dort lohnt sich dann kein RAID5, aufgrund der verschiedenen Kapazität?

  • Ein Raid5 funktioniert sowieso erst ab 3 Platten.
    Es macht Sinn, diesen direkt mit einer etwas höheren Kapazität einzurichten.
    Bis zur Kapazitätsgrenze kann später durch den Austausch der Platten (nacheinander) die Kapazität erhöht werden.
    Es empfehlen sich laufstabile NAS-Platten, wie z.B. die WD Red-Serie.


    Ich bin zwar selber ein glühender Verfechter von Raids, aber ein Raid ersetzt kein Backup (egal in welcher Konstellation)!


    Du kannst natürlich (wenn der Finanzrahmen begrenzt ist) auch ein 4Bay erstmal mit 2x 3TB bestücken.
    Bitte rechne aber immer ein externes Backup mit ausreichender Kapazität für die wichtigsten Daten ein. ;)


    LG

  • eins verstehe ich nicht.


    möchte nur Backup also 1:1 von erste Festplatte auf 2. Festplatte von TS-251


    glaube da brauche ich keine Raid?


    z.B:


    zweimal x3 TB


    da sollen nur Fotos und wichtiges Dateien gesichert werden.


    reicht es aus?

  • Hallo Keller,


    ein Backup befindet sich a) nie am selben Ort und b) ganz sicher nicht bzw niemals im selben Gerät, denn das NAS kann durch verschiedene Ursachen Schaden erleiden und die Festplatten mit ins Nirvana nehmen.


    Grüße
    Christian