QVM Handling

  • Ich habe 2 Fragen zum Benutzen von VMs in der HD-Station:


    1. Wie kann ich eine VM verlassen, ohne sie herunterzufahren. Bei VM im browser braucht man nur das Fenster zu schliessen. Der "power"-Knopf der Fernbedienung fuehrt zu einem Menue mit Optionen zum "runterfahren" der VM.


    2. Die Darstellung einer VM in QVM ist immer "full screen". Fuer Kodi konnte ich ein overscan von 3% einstellen und alles war bedienbar. Die QVM ignoriert den "overscan" Wert und die Darstellung der VM ist ringsherum abgeschnitten.
    Gibt es eine Moeglichkeit, in den "Fenster-Modus" zu gehen? Dann waere vermutlich auch ein "close" Button sichtbar.

  • Ja die gibt es, leider hat die keine Auswirkung auf die angezeigte VM! Bei Kodi musste ich auch separat den Overscan einstellen.

  • Also bei mir ist wenn eine virtuelle Maschine läuft oben am Bildschirmrand ein weisser Strich. Wenn man auf den klickt hat man die Option auf den Homescreen (in diesem Fall HD Station) zurück zu kommen. Das funktioniert ev. nur dann, wenn man bei den Settings der HD Station "Multitasking" eingestellt hat. In diesem Fall kann übrigens dann die FB zicken, da ja die einzelnen gleichzeitig laufenden Programme nciht wissen, ob jetzt sie auf das FB Signal reagieren sollen.


    Gerade gesehen: Das beantwortet natürlich nur die Frage 1 des OP, und die ist von Okt. 2015. Aber man kann nicht nur zum Homescreen zurück, sondern die VM auch in den Fenstermodus schalten, das sollte zumindest ein Workaround für Frage 2 sein...