Beiträge von Rolly22

    Weiß jemand wie man in der Linux Station einen Standby hinbekommt (insb. Platten runter gefahren)? Wenn die HD Station läuft und längere Zeit keine Aktivität ist bleiben die Platten ja stehen (erkennbar daran das die Aktivitätsleds dauerleuchten). Wenn die Linux Station läuft, blinken die LEDs bei mir ca. jede Minute (sync?).

    Ich habe ein ganz witziges Thema mit dem Sound. Ich habe an mein TS453 mini ein Soundset von Teufel angeschlossen was als externe USB Soundkarte läuft. Wird auch wunderbar bei HD Station erkannt und funktioniert dort wunderbar. Bei der Konfiguration der Linux STation konnte ich aber nur "HDMI" als Sound Device auswählen. Wenn ich Linux Station starte kann ich auch dort als Sound Device nur HDMI auswählen. Das würde mich nciht weiter wundern, wenn ich nicht unter /proc/asound/cards ganz wunderbar intel audio und mein USB Device angezeigt bekommen würde. Nur darauf zugreifen kann ich scheinbar nicht :-(. Hat jemand eine Idee? Ich will mir derzeit mit einem HDMI -> Cinch/SPDIF Kästchen helfen (kommt nächste Woche), weiß jedoch nicht ob das die 1980x1200 meines Samsung Monitors übertragen kann.
    Und dabei wäre die Linux Station sonst wunderbar. Die Performance ist wirklich gut, es fehlt halt nur der Sound...

    Bei mir wie schon in der vorherigen Version das Problem, dass Kodi nach längerer Benutzung (ca. 1h und mehr) sich nicht mehr über den Kodi "Ausschalten" Knopf beenden läßt. Statt dessen muß ich Kodi über die Konsole mit kill -9 abschießen. RAM und CPU dabei im normalen Rahmen (unter 50% bei 8GB).

    Gibt es eine Zeitgrenze nachdem man seinen Beitrag nicht mehr editieren kann? Ich habe jedenfalls kein Icon zum editieren gefunden. Inzwischen bin ich einen weiteren Schritt Richtung Abgrund gegangen :-(. Ich habe sowieso eine zusätzliche externe Platte benötigt und mir daher eine Seagate Expansion 4TB 3.5" gekauft. Auch diese Platte wird nicht auf NAS Ebene erkannt. Auch diese Platte konnte ich via putty einrichten, partitionieren, formattieren und mounten. Inzwischen habe ich auch mein Backup via cp -a sowohl auf die 3TB wie die 4TB Platte durchgeführt. Gerne würde ich aber die Automatisierung der Backup Station verwenden. Ich habe mich schon an den Qnap Support gewendet, von denen habe ich bisher immerhin den Link zum Manual zurück bekommen :-(.
    Über die Konsole hab ja zumindest die Funktionalität die ich brauche (Backup durchführen), aber ich würde schon gerne die Automatisierungsmögichkeiten der Backup Station nutzen. Hat wirklich niemand eine Idee? Ich kann gerne den Output von lsusb und dmesg posten damit man sieht wie die Platten auf Linux Ebene eingebunden werden. Tiefer als "Ah, in dieser Zeile steht sie" bin ich noch nicht in Linux eingestiegen und hatte das eigentlich auch nciht vor...


    viele Grüße, Christian


    Nachtrag/OT: Wenn man bereits eine externe 3,5" Disk hat, sollte man dringend bei dieser Linie bleiben. Die Intenso und die Seagate verwenden unterschiedliche Netzteile! Wie blöd ist das denn? Ich glaube das nächste Mal beisse ich in den saueren Apfel und verwende trotz des höheren Preise 2.5" Disks...

    Hi,


    ich habe an meinem TS453 mini inzwischen zwei externe Festplatten (einmal 3TB, einmal 500GB) und zwei USB Sticks (einmal 64GB USB3, einmal 8GB USB2) angeschlossen. Keines dieser Laufwerke wurde erkannt und eingebunden. Auch nicht nachdem ich auf der 3TB Platte sämtliche (NTFS) Partitionen gelöscht habe. Am Windows PC funktionieren alle USB Geräte ohne Probleme. Kann mir jemand einen Hinweis geben was ich falsch mache oder wo ich hinschauen soll?
    Noch ein Nachtrag: Ich konnte mich ohne Probleme via putty auf die Konsole des NAS verbinden, die 3TB Festplatte identifizieren, eine Partition anlegen, diese mit ext3 formattieren und mounten. Nur von der NAS Oberfläche und damit auch von der Backup Station wird die Platte auch weiterhin nicht erkannt :-(.


    viele Grüße, Christian

    Also bei mir ist wenn eine virtuelle Maschine läuft oben am Bildschirmrand ein weisser Strich. Wenn man auf den klickt hat man die Option auf den Homescreen (in diesem Fall HD Station) zurück zu kommen. Das funktioniert ev. nur dann, wenn man bei den Settings der HD Station "Multitasking" eingestellt hat. In diesem Fall kann übrigens dann die FB zicken, da ja die einzelnen gleichzeitig laufenden Programme nciht wissen, ob jetzt sie auf das FB Signal reagieren sollen.


    Gerade gesehen: Das beantwortet natürlich nur die Frage 1 des OP, und die ist von Okt. 2015. Aber man kann nicht nur zum Homescreen zurück, sondern die VM auch in den Fenstermodus schalten, das sollte zumindest ein Workaround für Frage 2 sein...

    Hallo Qnap Gemeinde,


    ich bin seit zwei Tagen stolzer Besitzer eines TS-453mini. Das System ersetzt meinen Linux Server (das ist bereits erfolgreich passiert) und soll nun auch meinen ZweitPC ersetzen. Dieser wird verwendet einerseits als Streamingsystem für Videos und Sport, andererseits als Arbeitsplatz wenn ich im Homeoffice arbeite. Die erste Funktion ist bereits migriert, das 453mini hatte zwar ein paar Probleme über HDMI->DVI Konverter meinen Bildschrim zu erkennen und die Teufel C200 als USB Soundkarte einzubinden, aber inzwischen läuft alles.
    Die zweite Funktion scheint etwas komplizierter. Ich war zwar auch hier schon erfolgreich, aber es gibt noch Optimierungsmöglichkeiten. Zum Verständnis: Der Zugang zu meiner Firma vom Homeoffice aus erfolgt über den Citrix Receiver. Es gibt nun zwei Möglichkeiten, dies über das 453mini zu erreichen. Der erste (einfachere) ist der über die Virtualization Station. Ich habe bereits ein virtuelles Ubuntu laufen, darin den Citrix Receiver installiert und mich erfolgreich verbunden. Allerdings gibt es da ein paar Nachteile. Erstens, kann ich direkt vom HDesktop auf die Virtualization Station zugreifen? Ich musste mich auf die NAS Administrationskonsole verbinden und von dort die virtuelle Maschine starten, das geht doch sicher eleganter. Weiter, die Auflösung ist auf 1280x1024 beschränkt was doch ein wenig hinderlich ist. Geht das besser?
    Viel besser wäre es natürlich, wenn ich direkt von der HD Station auf das Firmennetz zugreifen könnte. Dazu müsste ich aber in der HD Station den Citrix Receiver (https://www.citrix.de/downloads/citrix-receiver.html) installieren. Es gibt zwar mehrere Packete für Linux, sowohl eines für Debian/Ubuntu (die Konsole des 453 wirft aus dass da ein Ubuntu installiert ist) als auch ein nativer LInux Tarball. Aber ich habe mal auf der Konsole des 453 die Pfade gecheckt, ich finde da einfach gar keinen Hinweis WOHIN ich ein solches Paket installieren könnte. Hat hier jemand von euch Ideen?


    viele Grüße, Christian


    --- ModEdit ---


    Ok, die erste Frage hat sich nach Lektüre von https://www.qnap.com/i/de/tuto…ow.php?op=showone&cid=103 erledigt. Wer Dokumentationen lesen kann ist halt klar im Vorteil Funktioniert jetzt also prima wie gewünscht. Hohe Auflösung, direkt von HD Station aufrufbar, allerdings ist natürlich in der virtuellen Maschine die Perfomance nicht unbedingt optimal. Daher würde ich mir doch die Installation des Citrix Receivers wünschen. Vielleicht hat ja dazu jemand eine Idee.