Differentielles / Inkrementelles Backup

  • Hi,


    Ein Thema das meiner Meinung nach keines sein sollte, aber ich finde leider nicht die entsprechenden Optionen dafür in der Weboberfläche meines QNAP TS269L, FW 4.0.3:


    Ich würde gerne ein Generationenbackup auf eine externe USB Disk machen. Vollsicherung einmal wöchentlich, anschließend differentielles Backup jeden Tag bis FR.
    Monatliche / Jährliche Backupstände analog.


    Wie konfiguriert man das? Das "Externe Backup" erzeugt (bei mir) für jeden Tag ein Vollbackup (ich hab 5 Jobs eingerichtet für MO-FR, die jeweils in einen Zielordner mit dem Wochentag kopieren).
    Gibt es eine Möglichkeit die beschriebene Strategie umzusetzen? Idealerweise würde sich jeder Wochentagsordner als "Vollbackup" darstellen mit Verwendung von Hardlinks im Hintergrund. Kann aber auch ohne leben (also nur die Diff zum Vollbackup in jedem Zielordner). Überseh ich hier irgendwas? Ich finde keine Möglichkeit das einzustellen...


    Und man mag mir verzeihen wenn ich diese Frage hier noch nachschiebe: Ich möchte den Inhalt der externen Platte auch nochmal täglich in die cloud synchronisieren.
    Kann jemand eine Empfehlung abgeben für einen bestimmten service? (einfache Konfiguration, verschlüsselte Übertragung, vl verschlüsselte Ablage (keine privaten Daten - es handelt sich um ein Kleinunternehmen), Preis(!) etc.). Hat jemand mit einem bestimmten service gute Erfahrungen gemacht?


    Grüße und danke,


    --qu

  • Hi,


    mal davon abgesehen dass die FW 4.0.3 wohl dringend auf den aktuellen offiziellen Stand (FW 4.1.4) wegen Sicherheitsfixes aktualisiert werden sollte:
    Mit der kommenden FW Version 4.2.0 kommt eine neue App namens "Backup Versioning", ich meine damit kommst Du halbwegs in die Richtung, die du vor hast.


    Gruß apollo

  • Hi apollo,


    Ja die FW Version ist alt. Bislang hat mich die Angst vor einem Upgrade zurückgehalten :)
    Wenn dann möchte ich nur auf eine offizielle FW upgraden - das Gerät ist wie gesagt in einem Kleinunternehmen im Einsatz, da möchte ich nicht experimentieren.
    Was mich ja wundert ist, dass es nur ganz wenig Info zu diesen Themen gibt - ich wundere mich wie die meisten Leute ihr Backup organisieren. Was ich mir da vorstelle ist ja eigentlich so ziemlich genau das was ein Backup im Standardfall ausmacht.
    Ich hab bereits mal mit rsnapshot experimentiert, das war aber wirklich mehr als aufwendig und hat leider nicht das gewünschte Ergebnis gebracht, weil das mit den hardlinks nicht funktioniert hat.
    Naja - sollte ich draufkommen wie sich das halbwegs gescheit umsetzen lässt, werd ich es hier posten. Anscheinend gibt es Möglichkeit mit rsync auf die lokale USB Platte ein differentielles Backup hinzubekommen, das wär ja zmd schon mal was...

  • Zitat von "quaylar"


    Ich hab bereits mal mit rsnapshot experimentiert, das war aber wirklich mehr als aufwendig und hat leider nicht das gewünschte Ergebnis gebracht, weil das mit den hardlinks nicht funktioniert hat.


    Hi,
    wie hat was nicht funktioniert?

  • Hi frosch,


    Deinen Beitrag zum Thema rsnapshot hab ich schon gebookmarked :D


    Was (damals - vor Monaten hab ich damit etliche Wochenenden verbracht) nicht funktionierte: rsync erstellte mir bei jedem 2. run einfach 0-byte files im Zielverzeichnis. Irgendwo hier lässt sich sogar sicher noch der Thread finden.
    Allerdings: Ich hatte damals die externe Platte auf NTFS formatiert.


    Als ich mich mit dem Thema vor Tagen wieder auseinandergesetzt hab, hab ich deinen Thread nochmal ausgegraben und den Hinweis gesehen, dass NTFS nicht unterstützt wird. Also gestern auf ext4 formatiert, und jetzt werd ich mir morgen ansehen ob das endlich funktioniert hat :)


    Was mir allerdings jetzt schon aufgefallen ist: rsync braucht ewig. Ist eine Seagate USB 3.0 Platte, das initiale Backup ging nicht schneller als 15-20 MB/s.
    Ist das ein normaler Wert?


    Grüße,


    --qu

  • Zitat von "quaylar"


    Was mich ja wundert ist, dass es nur ganz wenig Info zu diesen Themen gibt - ich wundere mich wie die meisten Leute ihr Backup organisieren. Was ich mir da vorstelle ist ja eigentlich so ziemlich genau das was ein Backup im Standardfall ausmacht.


    Das wundert mich auch. Backup ist meiner Meinung nach DER ganz große Schwachpunkt von QNAP. Sonst bin ich sehr zufrieden, aber die Möglichkeiten bezüglich Backup sind sehr begrenzt.
    Wenn jemand nach einem vollständigen oder inkrementellen Backup auf externe USB-HDD fragt, so bleibt das meist mehr oder weniger unbeantwortet.
    Geht einfach nicht sinnvoll.

  • In der 4.2er lässt es sich installieren. Zumindest nicht auf meiner 210er. Perl ist installiert. Beim installieren kommt aber die Fehlermeldung, dass Optware fehlt.

  • Soweit ich weiß, besteht das Problem der Aktualität/Verfügbarkeit von Optware weiterhin. Vermutlich hat du deshalb das Problem. Oder bei dir ist es nicht installiert. :mrgreen:

  • Ähm, ja. Das Problem ist Optware. Ich hab auch schon Qnapware (oder wie sich das nennt) probiert. Geht auch nicht. Ich hab, nur so zur Info, die 210er von einer 3er auf die 4.2 hochgehoben. Das ist das Problem. Aber auch trotz installierter Optware, nach dem Update blieb das QPK erhalten, funktionierte es nicht. Auch nicht in Kombination mit Perl, das Voraussetzung ist und jetzt als QPK installiert werden kann, keine Funktion. Somit musste ich mich echt schweren Herzens von dem genialen Programm verabschieden. :?

  • Moin,
    verstehe ich nicht.
    Bei mir läuft rsnap auf 2 Stations mit 4.1.4 Firmeware.

  • Glaub ich dir. Bei mir nicht. Ich hab schon wirklich viele Kombinationen probiert. Ich möchte die Box aber ungern neu aufsetzen, da ich da über 800 Backups :D drauf hab. Die würde ich verlieren und das will ich eigentlich nicht.