Teamspeak Server auf TS-659 Pro II

  • Hallo Community,


    mir strebt schon lange der Wunsch nach einem Teamspeak Server, welchen ich über mein NAS laufen lassen kann.
    Ja ich habe die Suchfunktion benutzt und ja ich habe dieses Thema bereits gefunden (klick)


    Ich bin aber leider der komplette Anfänger was NAS Systeme und QNAP angeht. Mehr als Dateien hochladen und herunterladen habe ich noch nicht gemacht.


    Jetzt meine Frage: Geht das mit meinem NAS auch und wenn ja, wie mach ich das dann? :D
    Natürlich wäre es wünschenswert, wenn der von Teamspeak bereitgestellte Dateitransfer auch funktioniert und ich da irgendwie auf dem NAS einen Ordner mit den Dateien anlegen kann.
    Mein Router ist der Telekom Speedport W 723V, mit dem ich auch noch nicht wirklich gearbeitet habe.


    Ich bedanke mich schon im Voraus bei allen Helfern!


    Mit freundlichen Grüßen
    Alex


    PS: Teamspeak, Skype und TeamViewer sind kein Problem!

  • Hallo Alex,


    in der 659 ProII werkelt ein Spinntel-Prozessor, welcher grundsätzlich erstmal geeignet sein sollte.


    Sinnvoll wäre die Einrichtung eines DynDNS-Accounts, damit Du den Leuten nicht permanent Deine geänderte IP mitteilen musst.
    Danach installierst Du das entsprechende Paket nach Anleitung.


    Was letztlich funktioniert und was nicht, entscheidest Du durch Weiterleitung der entsprechenden Ports vom Router.


    UDP 9987 -> NAS (Default Port)
    TCP 30033 -> NAS (Filetransfer)
    TCP 10011 -> NAS (Query Port)
    TCP 41144 -> NAS (tsdns)


    Trotzdem wirst Du Dich zu einem gewissen Grad mit Linux und der Bedienung eines TS-Servers auseinandersetzen müssen.
    Dessen Berechtigungsmodell ist etwas "ungewöhnlich".


    LG, Marco

  • Wie bringe ich den Server auf dem NAS überhaupt zum laufen? Da scheitert es bei mir schon
    Wenn es dir zeitlich möglich wäre, würde ich eine Step by Step Anleitung wünschenswert finden


    In manchen Foren schreiben sie, dass der Teamspeak mein NAS überlasten könnte? Kannst du hier Entwarnung geben oder wie siehts aus?

    Einmal editiert, zuletzt von Alex_qp ()

  • Danke, spätestens bei Punkt 3 scheitert es. Nach einer Kurzrecherche geht das anscheinend mit dem Programm Putty, das ich zwar kenne, aber nur, weil dr_mike mir bei meinem NAS Absturz geholfen hat .. :D


    Was bewirkt beispielsweise Punkt 5 und wie füge ich den Server in die Autorun? O.o
    Außerdem wie kann ich beispielsweise den Teamspeakserver neustarten, ohne, das ganze NAS neuzustarten??

  • Das Problem bei einem NAS ist, dass der Unterbau, sprich das Betriebsystem, kein vollwertiges Linux ist.
    Von daher ist es immer schwierig Programme manuell direkt auf den NAS zu installieren - ist zudem
    gefährlich, wenn man nicht genau weiss, was man tut. Viel eleganter wäre eine virtuelle Maschine mit
    z.B. Debian, aber Virtualisierung unterstützt dein NAS glaube ich noch nicht.


    Punkt 5.) entpackt lediglich ein TAR-Archiv (ähnlich wie ZIP). Zum Thema autorun, auch das ist nicht Linux konform siehe hier. Zum Starten und Stoppen eines Servers/Dienstes/Daemons muss du dass NAS nicht neu starten, aber du musst dich per ssh (Putty) auf der Console einloggen.


    Meine ehrliche Meinung, ich würde TS3 nicht auf dem NAS installieren - die Virtualiserung auf den neuen NAS Geräten ist
    für solche "Spielereien" ideal, aber das hilft dir natürlich nicht.


    VG
    Vertex

  • Das QPKG aus deinem ersten Beitrag (Link) übernimmt eigentlich alles, was du so auf der Konsole machen müßtest,
    ebenso nutzt es einen besseren Weg als die autorun.sh
    und kannst den Server dort auch über Apps auf dem QTS-Desktop beenden/(neu)starten.

  • Ich glaube, dass mir das ganze Thema dann doch zu heikel ist. Wäre an sich bloß eine Spielerei von mir gewesen.
    Trotzdem will ich allen Danken, die mir bis jetzt versucht haben, zu helfen!