Beiträge von Alex_qp

    Guten Tag,


    ich habe soeben für mein NAS die myQNAPCloud eingerichtet, das funktioniert auch soweit alles. Ich konnte jetzt aber nach sehr langer Suche keine Möglichkeit finden, den Zugriff dieses Dienstes einzuschränken. Es gibt Ordner auf meinem NAS, die nicht für diesen Cloud-Dienst zur Verfügung gestellt werden soll, da mir das so zu unsicher ist.


    Gibt es eine Möglichkeit, bestimmte Ordner für diesen Cloud-Dienst zu blocken? Kann ja nicht sein, dass man nur alles oder gar nichts einsehen kann.


    Mit freundlichen Grüßen
    Alex

    Danke für die Hilfe, aber letztlich wird das NAS leider nicht vom Repeater als Gerät erkannt, weil dort nur die Geräte angezeigt werden, welche sich per WLAN mit diesem verbinden, weswegen ich dort auch den Namen nicht einstellen kann. Wenigstens funktioniert das Ganze jetzt wieder über LAN und am Laptop geb ich halt die IP ein. Also wie gesagt, danke für die Hilfe!

    Aber wenn der Router an sich nichts mit Namen anfangen kann, wieso klappt das Ganze dann im LAN? Wo genau kann ich das bei dem Repeater einstellen?


    /e das NAS ist per Switch eigentlich mit dem Repeater verbunden (da hängt halt auch der Router dran), aber wird soweit ich das sehe nicht in den Netzwerkverbindungen angezeigt.

    also der dynmaische Bereich ist klar von den festen IPs abgegrenzt, da kommt es auch nicht zu Überschneidungen.
    Wenn mit AccessPoint ein anderer WLAN Repeater gemeint ist, der über ne LAN Brücke verbunden ist, kann das nicht das Problem sein. Ich greife nämlich (zumindest im oberen Stockwerk) auf das WLAN via Fritz WLAN Repeater 450E zu..?

    Vorneweg: Danke für die Antworten. Den alten Router wieder anzuschließen, ist nicht möglich.
    Wenn man das mit dem DNS selbst einstellen muss und nicht standardmäßig ist, dann hab ich das auch schon mal nicht.. :D


    Der Umstieg war von einem Speedport w7XX auf auf einen Speedlink 5501. Der Anbieter ist nach wie vor Telekom (nur der Vertrag wurde erneuert).
    also alle Geräte im Netzwerk kriegen eine feste IP zugewiesen bzw. beziehen diese selbst (außer es handelt sich um ein Handy/Laptop, also prinzipiell alle, die über WLAN verbunden sind). Egal ob von PC oder Laptop (letzteres eben mit dyn. IP), ich kann nur mit der direkten IP zugreifen. Die IP vom NAS hat sich, wie gesagt, nicht geändert (die war schon vorher fest vergeben)


    Das NAS wurde von mir noch nicht neugestartet, was ich aber jetzt grade nachhole... Ok mit den per LAN verbundenen Geräte klappt das jetzt soweit wieder, aber leider vom Laptop (über WLAN) noch nicht. (hat aber vorher meines Wissens nach auch nicht)


    Die Windows Diagnose am Laptop gibt den Fehler: Datei- und Druckerfreigaberessourcen (NAS) ist online, antwortet jedoch nicht auf Verbindungsversuche.


    Mit freundlichen Grüßen
    Alex

    Guten Tag,


    seitdem ich Zuhause einen neuen Router konfiguriert habe, ist das NAS (gleichbleibende EInstellungen) nur noch über die direkte bzw. feste IP zu erreichen, nicht mehr über die gewohnte DNS Adresse (im Windows Explorer mit \\NAME).
    Die IP-Adresse, unter der das NAS vorher erreichbar war, hat sich jedoch nicht geändert. Auch funktionieren vorher eingestellte Netzwerkadressen unter Windows, bei denen die Adresse auch unter \\NAME\Unterordner angegeben wurde, weiterhin.


    Danke schon mal für hilfreiche Antworten!


    Mit freundlichen Grüßen
    Alex

    Guten Tag,


    leider konnte mir im Vorfeld die SuFu bei meinem Problem nicht weiterhelfen.


    Ich habe aktuell ein RAID5 mit 6 Laufwerken. Ich möchte nun das gesamte Dateisystem verschlüsseln - mir ist bewusst, dass alle Daten verloren gehen. Nun meinte ich, dass ich die Verschlüsselung gleich anwenden kann, aber ich habe im Speichermanager bisher nur die Funktion zum Formatieren gefunden, nicht jedoch gleich zum Verschlüsseln.


    Muss ich nun das Dateisystem erst Formatieren? Habe nämlich wenig Lust, das System zweimal formatieren zu müssen (also später dann festzustellen, dass ich nochmal verschlüsselt formatieren muss).


    Meine angestrebte Verschlüsselung ist jene, welche sich immer nach einem Neustart des NAS aktiviert - also sprich nach jedem Neustart sind die Daten verschlüsselt, bis ich in der Web-Oberfläche den MasterKey eingebe.


    Ich bedanke mich schon jetzt für alle Hilfestellungen!


    Mit freundlichen Grüßen
    Alex


    PS: Zusätzlich wäre es schön, wenn mir jemand meine Annahme, dass alle Benutzergruppen + Einstellungen erhalten bleiben, bestätigen könnte.. :whistling:

    Hallo Community,
    für mein NAS TS-659 Pro II habe ich derzeit eine Backup Idee bzw. ich würde gerne eine Backup Funktion einbauen. Hier der geplante Aufbau:


    Jeder Benutzer hat einen Freigabeordner, auf dem er so viel speichern kann, wie er will. Jetzt würde ich aber jedem Benutzer gerne einen Freigabeordner mit begrenzter Größe zuweisen, damit das Datenvolumen der externen Backup-Festplatte fair aufgeteilt werden kann und dort keine Komplikationen mit den geplanten, wöchentlichen Synchronisations-Aufträgen enstehen können.


    Gibt es eine Möglichkeit, einem Freigabeordner oder sogar einem Unterordner eine Maximalgröße zuzuweisen?


    Ich bedanke mich wie immer im Voraus für etliche Antworten!
    Mit freundlichen Grüßen


    Alex

    Könntest du mir dann eine Step by Step Anleitung geben, wie ich das mit VPN einrichte? :engel:
    Kann man da gegebenenfalls auch nur bestimmte Stamm-IPs erlauben, so dass ich auf dem Weg schon mal etwas die Angriffsfläche eingrenze.

    hi apollo,


    Zum einen soll mein Bruder auf seinen Freigabeordner über seinen Account halt vollen Zugriff bekommen. Sprich "Lesen und Schreiben". Zum anderen soll er auf die Ordner Multimedia und Bilder lediglich schreibgeschützten Zugriff erhalten.


    Am besten wäre die sicherste Variante? :D

    Hallo,
    ich würde gerne mein NAS auch für Personen außerhalb meines Heimnetzwerkes zugänglich machen - beispielsweise meinem Bruder. Nur stellt sich mir die Frage, wie? Und natürlich, ob es da erhebliche Sicherheitsrisikos gibt?


    Liebe Grüße
    Alex

    Danke, spätestens bei Punkt 3 scheitert es. Nach einer Kurzrecherche geht das anscheinend mit dem Programm Putty, das ich zwar kenne, aber nur, weil dr_mike mir bei meinem NAS Absturz geholfen hat .. :D


    Was bewirkt beispielsweise Punkt 5 und wie füge ich den Server in die Autorun? O.o
    Außerdem wie kann ich beispielsweise den Teamspeakserver neustarten, ohne, das ganze NAS neuzustarten??

    Wie bringe ich den Server auf dem NAS überhaupt zum laufen? Da scheitert es bei mir schon
    Wenn es dir zeitlich möglich wäre, würde ich eine Step by Step Anleitung wünschenswert finden


    In manchen Foren schreiben sie, dass der Teamspeak mein NAS überlasten könnte? Kannst du hier Entwarnung geben oder wie siehts aus?

    Hallo Community,


    mir strebt schon lange der Wunsch nach einem Teamspeak Server, welchen ich über mein NAS laufen lassen kann.
    Ja ich habe die Suchfunktion benutzt und ja ich habe dieses Thema bereits gefunden (klick)


    Ich bin aber leider der komplette Anfänger was NAS Systeme und QNAP angeht. Mehr als Dateien hochladen und herunterladen habe ich noch nicht gemacht.


    Jetzt meine Frage: Geht das mit meinem NAS auch und wenn ja, wie mach ich das dann? :D
    Natürlich wäre es wünschenswert, wenn der von Teamspeak bereitgestellte Dateitransfer auch funktioniert und ich da irgendwie auf dem NAS einen Ordner mit den Dateien anlegen kann.
    Mein Router ist der Telekom Speedport W 723V, mit dem ich auch noch nicht wirklich gearbeitet habe.


    Ich bedanke mich schon im Voraus bei allen Helfern!


    Mit freundlichen Grüßen
    Alex


    PS: Teamspeak, Skype und TeamViewer sind kein Problem!

    Danke, ich habe den Server nicht angerührt. Das Problem ist nur, dass ich nicht an die Speicherverwaltung komme, weil wie gesagt der Zugang über den Browser blockiert ist. Ich sehe nur an der Hardware, dass die Lampe bei der 5. Festplatte rot ist.