Time Machine Backup (extern) sichern

  • N´abend,


    ich würde gerne das Time Machine Backup von einer TS-251 auf eine externe Platte sichern. Aktuell kann ich das "TimeMachine" Verzeichnis jedoch nur als Quelle auswählen wenn ich einen "RTRR" Job mit der Option "Synchronisieren" wähle. Das beißt sich ein wenig mit dem restlichen Backup welches über "RTRR" und "Sicherung" läuft.


    Ist ein "RTRR" Job mit der Option "Synchronisieren" tatsächlich der einzige Weg ein Backup einer TimeMachine Sicherung zu machen?

  • Ich hab es selbst noch nicht versucht, aber du könnest z.B. Cyberduck bemühen und die entsprechenden Files/Verzeichnisse auf die externe Festplatte kopieren.


    VG
    Vertex

  • Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Allerdings meinte ich eher Möglichkeiten im Rahmen des Qnap Sicherungsmanagers, welche ich automatisiert ablaufen lassen kann. Es hat mich eben ein bisschen gewundert das nur ein bestimmter RTRR Job ("Synchronisieren") das TimeMachine Backup zulässt bzw. den Share auswählbar macht, alle anderen nicht.

  • Was stört dich denn daran?! Du kannst doch mehrere RTRR Jobs erstellen und den einen kannst du ja für das TimeMachine Backup nutzen?! :)


    Es gibt noch eine etwas andere Möglichkeit. Und zwar kannst du einen http://www.tech-recipes.com/rx…nk_in_unix_solaris_linux/ Link erstellen auf den Ordner.


    Das bedeutet der TimeMachine Backup Ordner wird in einem anderem Ordner dargestellt. Das hat bei mir 1a geklappt und dann kannst du RTRR ganz normal nutzen.


    Probier es doch einfach mal aus. Den Link erstellst du über SSH / Putty. Müsstest sonst auch mal im Forum hier danach suchen, da habe ich auch schon mal was zu geschrieben :) und etwas ausführlicher.


    Gruß

  • Am liebsten wäre mir natürlich ein Job. Warum?
    Ich muss die beiden Jobs dann nicht zeitlich abstimmen (gleichzeitig laufen ginge auch aber würde ich gerne vermeiden) und auch die automatische Abschaltung des Qnaps über Nacht ist so besser zu organisieren.


    Mit "links" auf Dateisystemebene kann man natürlich auch arbeiten und damit viele Probleme umschiffen. Allerdings würde ich von solchen "workarounds" gerne absehen, schon alleine weil das TimeMachine Backup dann über die Netzwerkdienste (Samba, FTP AFP etc.) sichtbar ist.


    Aktuell sichere ich jetzt mein restliches Backup nicht mehr über "RTRR => Sicherung" sondern über "RTRR => Synchronisieren" da, wie gesagt, hier das Verzeichnis "TMBackup" als Quelle ausgewählt werden kann. War zwar etwas umständlicher über "RTRR => Synchronisieren" weil man hier die Verzeichnise alle einzeln auswählen (und auch auf der Zielplatte selbst manuell anlegen muss) aber wenn es sonst nichts nachteiliges gibt behalte ich es erstmal so.