Linux oder Windows Home Server

  • Hallo,
    da ich gerade in dem Forum rummwusel hier mein Senf:


    NAS-Fan:
    Ich kann dir absolut nichts über die Qualität der Produkte von QNAP sagen!
    Aber ich kann lange Geschichten über das QM der Firma ACER erzählen. Ich hab durch fremde Personen(Kunde/Private) sehr viel verschiedene Geräte (Monitore, PCs, Notebooks, "embedded Geräte") von Acer erleben dürfen. Und der Grad an Ärger den ich damit hatte ist fast unermesslich groß. Das geht von häufig ausfallenden Einzelkomponenten, über echte Konstruktion- und DesignFehler, bis in zu schlechter Verarbeitung und oder Haptik. Und durch den enormen Druck den HP auf Acer ausübt (vermarktungstechnisch, absatzzahlenmäßig) führt garantiert nicht zu einer besseren Qualität der Produkte.
    DAS aber nur am Rande:


    Was hier evtl. nicht besprochen wurde ist das Feature des iSCSI damit ist es wirklich möglich das Laufwerk fest(nicht als Netzlaufwerk) zu mounten (Pfad oder LW-Buchstabe), das geht auch sehr gut bei den Win-Systemen.
    OB das Die QNAP-NAS können bei den Externen müsste christian sagen können!!!
    Die FS xfs und ext3 sind an sich sehr effiziente FSe, NTFS kommt da meiner Meinung nach nicht mit. Das betrifft den Berechnungsaufwand, also absolut gesehen, unabhängig vom System. Desweitern kommt man mit ext3 (ist ext2-rückwärtkompatible im lesen) und XFS im DatencrashFall weiter, weil diese FSe besser dokumentiert sind. NTFS-Kenntisse von Firmen die sich das nicht leisten können NTFS-Code-Einsicht oder Systeminterna einzukaufen, sind alles Search&Trail-Kenntnisse. Deshalb würde ich eher mich an ext3 oder xfs halten. Ich weiss allerdings nicht ob das für dich relevant ist.


    Ich glaube für sich zählt das iSCSI-Argument sehr stark, damit kannst du rein theoretisch sogar festplatten-lose Windows-PC aufbauen


    gruss (dg)


    p.s. oh mist christan hat das mit dem iSCSI schon geschrieben, sorry

  • Hallo :)


    Zitat von "dgLAeS"

    p.s. oh mist christan hat das mit dem iSCSI schon geschrieben, sorry

    Manchmal wünschte ich mir ich würde hinten mit lesen anfangen ;) dann hätte ich das von dir gelesen. Wie du aber selber schreibst hab ich es schon erwähnt.


    Mfg
    Christian

  • Nach reiflicher Überlegung und schlussendlich der hier im Forum gelieferten überzeugenden Argumente für ein Linux NAS-System, habe ich heute das TS-439 Pro mit 4 1TB WD10EADS Festplatten bestellt.


    Vielen Dank für eure bisherige Unterstützung


    Gruß
    NAS-Fan

  • oh man jetzt stehe ich vor der gleichen Entscheidung. Mit dem TS-109pro (welches ich besitze) bin ich eigentlich sehr zufrieden, aber wegen Platzmangel möchte ich nun doch ein zwei, besser eine vier-Festplatten-Lösung. Das FJ-Siemens Scaleo 2205 finde ich sehr interessant, da es nur noch 350 Euro (inkl. 2x1TB HDs) kostet und zwei Vorteile bietet die ich stark vermisse:


    1. Jdownloader für Rapidshare-Downloads sollen wohl möglich sein
    2. USB-TV-Stick anschließen und aufnehmen geht wohl auch.


    Hmmm... wenn die )wirklich großartige) community bloss bald was für die RS-Downloads bringen würde... :?: