Langsames Booten

  • Hallo,
    ich hab mir die NAS 439 TS gekauft. Bin auch mit der gebotenen Leistung sehr zufrieden.
    Einzig die lange Bootzeit ca. 3-4 Minuten stört mich ein wenig.
    Ist dies bei diesem Modell normal, oder kann man das booten irgendwie beschleunigen? :)
    Vielen Dank für eure Antworten.
    Robert

  • Hallo Robert,


    ja das "lange" booten kann ich bestätigen und ich wüsste nicht was man dagegen tun kann. Außerdem soll das NAS doch immer verfügbar sein, wer startet das also immer neu ;) ?



    Christian

  • Hallo Christian,
    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Das langsame Booten ist sicherlich kein großes Problem. Allerdings möchte ich das NAS nachts herunterfahren und nur während der Arbeitszeit nutzen. So spare ich doch einiges an Strom...
    Da ich keinerlei Linux Erfahrung habe, war ich lediglich enttäuscht und dachte ich hätte etwas falsch konfiguriert.
    Meine Vorstellung über Linux war bislang die des fortschrittlicheren und vor allem "schlankeren" Betriebssystem gegenüber XP.
    Auf meinem 5 Jahre alten Rechner startet XP Prof jedenfalls incl. Norton IS unter einer Minute. Bravo Microsoft! Doch nicht alles Müll... :D
    Viele Grüsse
    Robert

  • Hallöle,


    hier würde ich doch dem Linuxsystem dem Vorzug geben, ohne nun den alten Windows-Linux Streit vom Zaun brechen zu wollen...


    Aber Dein NAS ist eben sehr gründlich beim Systemstart und prüft neben dem eigentlichen System auch den Zustand Deiner Datenträger und Deiner Daten auf Zuverlässigkeit und das dauert halt eben.
    Wenn Du mal den Test machst und einen Dauerping auf Dein NAS machst, während es neustartet, wirst Du feststellen, dass die Zeit in der Dein NAS nicht antwortet im Vergleich zur gesamten Rebootzeit relativ kurz ist. Wenn Das NAS wieder antwortet sind schon reichlich Systemdienste wieder verfügbar, aber der Reboot ist eben erst abgeschlossen, wenn Du Dein NAS laut piepen hörst.


    Ganz im ernst, ich würde meine Daten die 24/7 verfügbar sein sollen ungern einem MS-Betriebssystem überlassen.


    Grüße
    Jody

  • Hallo Jody,
    vielen Dank für Deine Anmerkungen. Das mit dem Dauerping habe ich noch nicht probiert. Ich bin bis jetzt auch davon ausgegangen dass das NAS erst beim piepen wieder betriebsbereit ist.
    Einen Streit über das beste Betriebssystem möchte ich auch nicht führen...
    Ich sehe das ganze ziemlich emotionslos.
    Es ist nur so, dass ich mich bei XP wenigstens halbwegs auskenne und von Linux gar keine Ahnung habe.
    Das ist ja zum Glück bei Qnap auch nicht nötig. :D
    Hauptsache die Kiste läuft!
    Gruss
    Robert

  • Ich bin auch vom Linux als Server überzeugt und leider ist Linux auf dem Desktop, auch wenn alles inzwischen gut läuft und installierbar ist, vom Treiberumfang/unterstützung sehr problematisch.
    Aber würde ein Windows XP mit einer CPU und RAM-Ausstattung, wie es das NAS hat, nicht länger booten bzw. man überhaupt damit arbeiten könnte ?
    Denke eher nicht.
    Hatte auchmal einen PC mit einem VIA-CPU 533 MHZ, 1GB RAM und Windows XP PRo ua. als EMail- und Web-Server am Laufen, das Booten hat doppelt so lange gedauert als bei meinem 409er.


    Daher, nie Äpfel und Birnen miteinander vergleichen.