Verbindung zwischen VM und Qnap herstellen

  • Hallo alle.
    Ich habe mal ein bestimmt ganz doofe frage.
    Wie stellt ihr die Verbindung zwischen der VM (bei mir win7) und den Qnap Daten her?
    Als Netzwerklaufwerk (mit realen IP's)? läuft es dann wirklich übers physikalisch Netzwerk (Qnap[Lan2]-Switch-Qnap[Lan1]) oder wird es "intern" gleich weitergeleitet?
    Oder wird das anders gelöst? z.B. über nen Lokalport, oder oder oder?
    Danke für die bestimmt simple Antwort.
    Olli

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Überschrift geändert.

  • Hallo,


    die Frage stelle ich mir auch, da ich das selbe "Problem" haben.


    Bei mir ist die VM auf der 4 Netzwerkkarte und ich habe das NAS-Ordner dann in meine virtuelle Linux-Maschine per CIFS gemountet ( war der einzige Weg, den ich gefunden habe) . An meinem Switch sehen ich dann den Traffic zw. den beiden Interface durchgehen.


    Schöner währe es, wenn dieser Netztraffic innerhalb der NAS abgewickelt wird, dafür fehlt der aber z.b. ein interner (Soft-)Switch.

  • Laut Change.log erst in OTS 4.2 ....
    Dort steht es als "New Feature" drin

  • Zitat von "Cerberus"

    Laut Change.log erst in QTS 4.2 ....
    Dort steht es als "New Feature" drin


    ^^ So ist es. Hätte natürlich gleich drin sein sollen, da man bei einer VM auf dem NAS eigentlich davon ausgeht...
    OT: Was mir auch noch offen bleibt ist das Thema Grafikunterstützung. Parallels & Co. unterstützen 3D-Beschleunigung, aber bei der VS1 (wo die Intel-CPU-integrierten GPUs ja bekannt sind) hapert es auf anhieb schon bei einem ordentlichen Grafiktreiber... Mal sehen, was die VS2 hier besser macht (ggf. nach weiteren Updates).

  • Ich habe mal ein Ticket aufgemacht -- und wie nicht anders zu erwarten -- mit Schwammigen Ausreden geschlossen ...
    Irgendwie hab ich den Verdacht, das der Ticket-Service dort die Tickets nicht "bearbeitet", sondern einfach nur "abweisen" soll
    alle meine letzten Tickets wurden abgewiesen und im Grunde Kommentar/Lösungs-Los geschlossen ....


    *think* -- sollte ich auch mal so machen -- bin gespannt, was der BSI meinst wenn ich das mach

  • DA die QTS beta draussen ist, hat es schon einer hinbekommen?
    Ich kriegs irgendwie nicht hin... find auch nichts wo ich mein NAS-Storage lokal einbinden könnte mit der QTS 4.2 beta...