WOL Fritzbox Smarthome

  • Hallo,


    wenn ich meine Smarthome Steckdose für die NAS TS-259 abschalte und am nächsten Morgen wieder einschalte kann ich die NAS nicht per WOL aufwecken. Nur per Knopfdruck geht das.


    Lasse ich die Steckdose eingeschaltet funktioiert auch WOL.


    Hat das jemand von Euch schon gehabt?
    Tipps?


    Mit Gruß


    Torsten


    PS: Gehört dieses Thema nach Hardware oder Netzwerk???

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Thema verschoben.

  • Hallo,


    :arrow:Handbuch


    Zitat aus den WOL-Einstellungen:

    Zitat

    Beachten Sie, dass, wenn bei abgeschaltetem NAS eine physikalische Trennung der Stromversorgung (in anderen Worten: Das Netzkabel wird gezogen) vorgenommen wird, Wake-on-LAN nicht funktioniert, auch wenn die Stromversorgung anschließend wiederhergestellt wird.

  • Versuch das ganze mal mit einer klassischen Mehrfachsteckdose falls zur Hand.
    Müsste zum gleichen Ergebnis führen, aber ich hab schon viel erlebt.
    Sicherheitshalber auch mit dem zweiten Netzwerkport.


    Wenn das alles das gleiche Ergebnis bringt, mal bei QNAP anfragen. Evtl. ist das
    ein BIOS Bug, der mit einem passendem Update beseitigt werden kann.


    Es kann aber auch an der Netzwerkkarte selbst liegen. Da funktioniert WOL
    so lange die Karte unter Strom gehalten wird. Fällt dann der Strom aus "vergisst"
    die Karte diese Funktion und muss händisch gestartet werden. Dann wird während
    der Initialisierung durch das BIOS das Flag wieder gesetzt und funktioniert wieder.


    Fahr doch einfach die NAS runter und gut ist. Für die meisten Netzteile ist es
    auf Dauer sowieso nicht gesund wenn sie die "Startspannung" nach jedem
    schalten der Steckdose abbekommen.


    ----


    EDIT: Da war jemand schneller und sogar noch mit Auszug aus dem Manual. :thumb:

  • Hallo torsten2012,
    das Verhalten Deines NAS ist völlig normal. Wenn man der eingebauten Netzwerkkarte sagt, dass sie auf WOL-Signale reagieren soll, macht sie das nur solange, wie sie mit Strom versorgt wird.
    Ist der Strom weg, hat die Karte diese Funktion vergessen und die NAS reagiert nicht auf WOL. Wenn die NAS dann manuell gestartet wird, wird die Funktion wieder gesetzt und die Karte reagiert auch wieder auf WOL.
    Mein Tipp: Fahr die NAS nur in den normalen Deep-Standby. Die paar gesparten Watt gehen auf Kosten des Komforts und sind finanziell zu verschmerzen.


    Bis dann.

  • Was bedeutet "Deep Standby"?
    Ist das nicht das normale Ausschalten?
    Damit ist doch nicht EuP gemeint? Dann geht WOL doch auch nicht mehr.
    Oder irre ich mich da?


    Mit Gruß


    Torsten