Beiträge von catweazle71

    Hallo davorr,

    wir könnten nas-technisch Zwillinge ein. :)

    Ich habe aktuell auch noch eine TS-459 Pro II im Einsatz. Sie geht jetzt bei mir ins 9. Jahr und hat mich nie im Stich gelassen.

    Leider wird sie ab Ende nächsten Jahres nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt und ich habe mich daher schon länger nach etwas Neuem umgesehen.

    Auch ich bin bei der TS-932x hängen geblieben und habe sie mir jetzt in einer Black-Friday Aktion incl. neuen Festplatten gekauft.


    Da es ein Weihnachtsgeschenk werden soll, habe ich sie bisher nur kurz ausgepackt und eine Erst-Einrichtung gemacht.

    Der erste Eindruck war sehr positiv - und weil ich sie "nur" als Datengrab nutzen möchte (Virtualisierung macht bei mir ein Server), bin ich mit dem Annapurna-Prozessor auch mehr als zufrieden.

    Den Speicher habe ich auf 8GB aufgerüstet.

    Die 10GB-Anschlüsse habe ich noch nicht getestet - das wird ein Projekt in 2020 werden.


    Migrieren würde ich die Daten per RTRR von dem alten NAS auf den neuen.

    Dann hast Du Deinen alten NAS mit dem Original-Datenbestand noch in Reserve, falls beim Migrieren etwas schief gehen sollte.


    Ich kann die TS-932x als Nachfolger für die TS-459 Pro II sehr empfehlen.



    Viele Grüße.

    Michael

    Hallo Oliver,

    wenn Du jetzt alle Daten über die Filestation erreichen kannst, würde ich sofort ein Backup auf externe Datenträger machen.

    Da man nicht sicher sein kann, was der Stromausfall noch bewirkt hat, würde ich nach dem Backup in den sauren Apfel beißen und den NAS komplett neu aufsetzen.

    Die Festplatten würde ich davor an einem PC komplett jungfräulich machen.


    Viele Grüße.

    Michael

    Hallo Simon,

    auf Deinem NAS läuft ja schon die neue GUI. Ich nutze iSCSI noch auf der TS459-Pro-II mit der "alten" GUI.

    Von daher weiss ich nicht genau, ob es in der neuen GUI überhaupt noch die unkartierten Ziele gibt. Das müsste jemand mal testen, der iSCSI mit der neuen GUI nutzt.

    Anhand Deines Screenshots würde ich sagen, dass es keine Targets oder LUNs mehr geben sollte.



    Viele Grüße.

    Michael

    Sorry, aber ich habe phoneos Frage jetzt erst gelesen...
    Ich mache die Sicherung zu HiDrive mit meiner TS459-Pro-II.
    Die ist auf der letzten 4.2.6 vom 08.12.17.


    Die Meldung „inkompatibler FTP-Server“ habe ich nicht.
    Hast Du auf der HiDrive-Seite den ftp-Zugang passend konfiguriert ? (z.B SSL).


    Viele Grüße.
    Michael

    Hallo Fischgebruell,
    bei der Funktion hat QNAP leider nicht alle Möglichkeiten eingebaut.
    Dein Wunsch nach Einschalten an bestimmten Monatstagen funktioniert damit leider nicht.


    Ich behelfe mir, indem ich den NAS bei diesen Konstellationen von einem anderen Gerät im Netz per WOL einschalten lasse.
    Dann kann ich den Zeitplan auf dem anderen Gerät verwalten und bin flexibler.


    Viele Grüße.
    Michael

    Hallo zusammen,
    ich habe auch ewig an einer WebDAV-Verbindung zu HiDrive rumprobiert; es hat aber nie funktioniert.
    Ich vermute, dass es der Ordnerstruktur auf den HiDrive-Servern liegt.
    Ich bin dann auf eine ftp-Synchronisierung über den Sicherungs-Manager umgestiegen.
    Das hat sofort funktioniert.


    Viele Grüße.


    Michael

    Hallo cubade,


    bei mir läuft die Sicherung zu HiDrive so, wie Du sie beschrieben hast. Ich mache die Sicherung mit dem QNAP-Sicherungsmanager. Eine extra App habe ich dafür nicht installiert.
    Ich hänge mal zwei Screenshots mit Einstellungen an den Post. Auf dem ersten Bild siehst Du meine Zugangseinstellungen zu HiDrive. Auf dem zweiten Bild sind die Einstellungen, mit denen ich meine Backup-Jobs angelegt habe.
    Mit diesen Einstellungen werden immer nur die geänderten Daten geändert (hab ich vorhin noch mal getestet - der Sync-Job eines 40GByte-Ordners ohne Änderungen hat 5 Sekunden gedauert)


    Viele Grüße.


    Michael

    Hallo Frenek,


    so habe ich das bei mir gelöst:


    1.) Aktivieren des NFS-Dienstes auf der QNAP
    Hierzu hat Mavalok2 neulich eine sehr gute Anleitung geschrieben:
    Netzwerk – NFS: Die alternative zur Microsoft-Netzwerk-Freigabe (SMB / Samba)
    Aus der Anleitung musst Du die Punkte 1.1 - 1.3 auf Deiner QNAP einstellen. Bei der IP-Adresse in Punkt 1.3 musst Du die IP-Adresse Deiner Dreambox eintragen.


    2.) Einstellungen auf meiner VU
    Ich habe im File-System eine Datei editiert. Um auf das Filesystem des Receivers zugreifen zu können, empfehle ich Dir das Tool "WinSCP". Das hat eine grafische Oberfläche und eignet sich sehr gut zum Anzeigen und Ändern von Dateien.
    Wenn Du damit auf Deine Box zugreifen kannst, muß in die Datei
    \\etc\auto.network
    diese Zeile hinzugefügt werden:


    Code
    Medien -fstype=nfs,rw,hard,tcp,intr,nolock,rsize=8192,wsize=8192 192.168.1.24:/Medien

    Die IP-Adresse 192.168.1.24 musst Du dabei durch die IP-Adresse Deiner QNAP ersetzen.
    Den Ordner :/Medien musst Du dabei durch den Namen Deines Freigabe-Ordners auf der QNAP ersetzen.


    Nach anschliessendem Neustart des Receivers müsstest Du mit dem Reiceiver auf den Freigabeordner auf Deiner QNAP zugreifen können.
    Ich nutze dafür das EMC (Enhanced Movie Center).



    Viele Grüße.


    Michael

    Hallo Frenek,
    ich habe sowas ähnliches bei mir realisiert.
    Zwar nicht mit einer Dreambox, sondern mit einer VU, aber da es sich um ähnliche Boxen handelt, sollte es auch mit Deiner Dream klappen.
    Ich habe bei mir den entsprechenden Ordner auf der Qnap per nfs auf dem Receiver gemountet und kann damit die Filme im Ordner über den Receiver abspielen.
    Ich kann bei Interesse gerne die entsprechenden Einstellungen für meine VU posten.
    Du müsstest das dann nur an Deine Dreambox anpassen.


    Viele Grüße.
    Michael

    Hallo retsiger,


    bevor Du die defekte Festplatte austauschst, würde ich Dir dringend raten, ein Backup von allen Daten auf einem separaten Datenträger zu machen.
    Ein Rebuild des RAID bedeutet für die Festplatten Schwerstarbeit. Wenn Du Pech hast und Deine alten Platten alle gleich alt sind, kann Dir dabei eine weitere Platte ausfallen.
    Dann wären alle Daten futsch.


    Nach dem Backup solltest Du die defekte Platte tauschen können. Du wirst davon aber nur 2 TB nutzen können, weil die anderen Platten auch nur 2 TB haben.
    Die Kapazität des gesamten RAID erweitern kannst Du nur, wenn Du nach dem Tausch der ersten Platte und dem erfolgreichen Rebuild auch die anderen Platten einzeln tauschst und je einen Rebuild machst.
    Das kann aber dauern. Ich habe sowas bei mir mal gemacht und der ganze Vorgang hat 5 Tage gedauert (ein Tag für das Rebuild nach jedem Plattentausch und ein weiterer Tag für die Kapazitätserweiterung).


    Aber wie gesagt - zuerst bitte ein Backup machen.



    Beste Grüße.
    Michael

    Hallo Anja,
    das Verhalten ist normal.
    Dein NAS speichert die Daten jetzt über alle Festplatten verteilt und muss die Speicherung nach einem Algorithmus neu berechnen.
    Das dauert je nach Geschwindigkeit der CPU schon mal mehrere Tage.


    Kein Grund zur Sorge. Einfach abwarten und :cup: .

    Hallo Anja,
    automatisch geht das nicht.
    Du musst das vorhandene Raid1 erst auflösen. Dann kannst Du die neue Platte installieren und mit allen 3 Platten ein Raid5 aufsetzen.


    Achtung: Bevor Du irgendwas mit dem vorhandenen Raid1 machst:
    Erstelle ein komplettes Backup Deiner Daten auf einem externen Datenträger.
    Änderungen an einem RAID and immer eine OP am offenen Herzen und gehen gerne mal schief.
    Ohne Backup sind dann alle Deine Daten weg.


    Beste Grüße.
    Michael

    Hallo Wolf,

    Das NAS dient als Backup

    Wenn Dein NAS "nur" die Backups speichert und keine Produktiv-Daten enthält, würde ich an Deiner Stelle einen komplett neuen Festplattensatz kaufen (am besten aus verschiedenen Chargen) und den NAS damit komplett neu aufsetzen.
    Das wäre für mich der sichere Weg. In das defekte RAID würde ich in dem Fall keine Energie mehr investieren.


    Beste Grüße.


    Michael

    Hallo Wolf,
    erst mal herzlich willkommen hier im Forum.


    Hast Du ein aktuelles Backup Deiner Daten ?
    Falls nicht, könnte es übel werden. Ein RAID 5 kompensiert nur den Defekt einer Festplatte.
    Bei Dir ist beim Rebuild die zweite Platte ausgestiegen - das RAID könnte daher irreparabel zerstört worden sein.
    Warte mal ab, ob sich noch einer der User meldet, die sich mit der RAID-Verwaltung besser auskennen.
    Ich drück Dir die Daumen.


    Beste Grüße.
    Michael


    Edit
    dr_mike war schneller.

    Hallo Westlicht,
    die Meldung könnte auf einen kurzen Stromausfall hinweisen.
    Die USV hat erkannt, dass der Strom wieder da ist und hat die QNAP entsprechend informiert.
    Dann kommt diese Meldung ins Log.


    Falls es aber definitiv keinen Stromausfall gegeben hat, wird ein Selbsttest der USV der Grund für die Meldung sein.
    So ist es jedenfalls bei mir. Meine USV führt regelmäßig einen Selbsttest durch und dann kommt diese Meldung.
    Stört mich nicht weiter und ich weiß, dass die Kommunikation zwischen USV und NAS funktioniert.



    Bis denne.
    Michael