Beiträge von torsten2012

    Hallo liebe Gemeinde,


    ich hatte Ende Mai einen I/O Error mit meinen Samsung Festplatten. Das betraf nur Bay 1. Das ging soweit, das nach einer Woche alle eigenen Daten auf der NAS weg waren. Der Zugriff auf der NAS war da gewesen, aber alle persönlichen Daten weg.


    Anfang Juni habe ich beide Festplatten ausgetauscht mit zwei neuen WD RED 2TB. Der Fehler war weg und die NAS lief gut.

    Jetzt tritt der Fehler erneut auf.

    Code
    I/O error, sense_key=0x3, asc=0x11, ascq=0x4, CDB=28 00 00 08 73 e8 00 00 08 00; [Harddisk 1] medium error. Please run bad block scan on this drive or replace the drive if the error persists.


    Komischerweise hat der "bad block scan" tatsächlich 271 "bad blocks" gefunden. Im SMART Bericht wird mir kein Fehler angezeigt. Crystal Disk, QNAP Datenträger SMART, Windows SMART, Dell BIOS.

    Alle Berichte zeigen mir, das die Festplatte ok ist. Zur Zeit fahre ich einen Scan mit dem Programm WD Data Lifeguard Diagnostic for Windows.

    Der schnelle Test ist ohne Befund. Der ausführliche Test dauert noch 1 Stunde 20 Minuten. Bisher keine Fehler.


    Gibt es ein Programm / App mit dem ich das Motherboard von der NAS testen kann? Zwei Festplatten defekte innerhalb von vier Wochen erscheinen mir unglaubwürdig. Wobei die WD Red Platte neu war und als unverwüstlich zählt.


    Habt Ihr für mich einen Tipp?


    Grüße Torsten


    PS: Über die App Qnap Helpdesk habe ich schon ein Ticket aufgegeben. Bisher nur eine Antwort, das es noch dauern wird.

    Test ausführliche Test ist ohne Beanstandung.

    Kennt sich einer mit den Werten aus?


    1.txt


    smart.txt

    Hallo liebe Gemeinde,


    ich möchte meine Bilder via Eye-Fi auf meinen QNAP TS259 Pro + speichern.
    Der Weg des Bilders
    Kamera -> WLAN -> Fritzbox -> Eyefi Server -> QNAP NAS


    Die NAS hängt an der Fritzbox.
    Benutzer: eyefi
    Benutzergruppe: admin, eyefi
    Der Benutzer "eyefi" hat nur einen Schreib/Lese Zugriff auf den Ordner "eyefi"


    Portweiterleitungen in der Fritzbox:
    FTP mit SSL/TLS aktiviert
    FTP Port: 32
    Passive Ports: 33332-33343
    mit externer IP auf passive FTP Verbindungsanfragen reagieren aktiviert


    Über Tools via Filezilla, oder per RDP gesteuerte PCs bekomme ich Zugriff auf meinem Ordner "eyefi"


    Aber nicht mit dem Programm Eye-Fi Center ....


    Welche Möglichkeiten haben ich noch?


    ---EDIT---


    Sieht das nicht ok aus?


    Online FTP tester



    Hallo,


    wenn ich meine Smarthome Steckdose für die NAS TS-259 abschalte und am nächsten Morgen wieder einschalte kann ich die NAS nicht per WOL aufwecken. Nur per Knopfdruck geht das.


    Lasse ich die Steckdose eingeschaltet funktioiert auch WOL.


    Hat das jemand von Euch schon gehabt?
    Tipps?


    Mit Gruß


    Torsten


    PS: Gehört dieses Thema nach Hardware oder Netzwerk???

    Hallo liebe Gemeinde,


    nachdem ich mir zweimal den falschen Speicher gekauft habe möchte ich nun wissen, wer die TS-259 auf 2GB Arbeitsspeicher gebracht hat.


    Meine bisher erworbenen Speicherriegel:


    1. Kingston KVR1333D3S8S9/2G
    2. Micron MT16JSF25664HZ-G4F1


    Beide Riegel haben jeweils 2GB und funktionieren in der NAS nicht.


    Für Tipps bin ich dankbar.


    Mit Gruß


    Torsten

    Hallo,


    ich habe da mal eine Frage zur Verzeichnisstruktur:
    Das ist mein Verzeichnispfad:


    /share/MD0_DATA/.qpkg/Optware/etc/apache2


    nach Optware soll standardmäßig "opt" kommen. Diesen Ordner habe ich nicht.
    Demnach fehlen mir auch die Folgeordner.
    Neu anlegen oder wie gehe ich da jetzt vor?
    Wie gebe ich meine bisherigen Ordner für WebDav frei?
    z.B: /share/MD0_DATA/Qdownload sowie die anderen Standardfreigaben wie Qmultimedia, etc. pp?


    Mit Gruß
    Torsten

    Hallo liebe Gemeinde,


    ich habe mir die "passwd" Datei zerstört / zerfummelt. Habe die Bash per Hand geändert...
    Nun komme ich nicht mehr über die Konsole rein.
    Die beiden Festplatten sind im Raid 1 und ich habe die Hdd 1 ausgebaut und mit einem USB / SATA Adapter an die VM angeschlossen.
    Nur komme ich mit dem Mount befehl nicht zurecht.
    "mount -t ext3 /dev/sdb3 /media/ -o extents,mballoc,delalloc"
    Damit kann ich wunderbar die Partion 3 einlesen und auslesen. (hier werden alle persönlichen Daten angezeigt).


    Ein Aufstellung via FDISK der NAS HDD



    in sdb1 ist apache, ffmpeg, samba, lost+found usw. enthalten
    in sdb2 ist die swap
    in sdb3 meine Daten
    und
    in sdb4 sagt mir der "mount" Befehl ext3: No journal on filesystem on sdb4.


    Wo ist das "etc" Verzeichnis mit der passwd Datei?


    Mit Gruß
    Torsten

    Hallo,


    ich habe mein QNAP 209 nun neu aufgesetzt. Zu meinem admin Konto habe ich noch ein Konto namens Torsten mit administratoren Rechte angelegt.
    Nun kann ich keine Dateien auf dem NAS löschen (weder in Win 7 noch in 8.1). Er löscht zwar die Dateien aber bei einem Refresh sind die Daten alle wieder da. Lese / Schreibberechtigunen habe ich erteilt.


    Nur über WinSCP mit dem admin Konto geht das.


    Woran liegt das?


    Mit Gruß


    Torsten

    nun habe ich gesehen, das ich die Dateien zwar sehen kann und öffnen aber nicht löschen.


    Doch noch nicht gelöst.


    Wie regele ich das mit den Besitzrechten?