Filestation zeigt beim Root/Admin - Konto keine Ordner an

  • Hallo Leutz!


    Folgendes Problem fällt mir seit ca. 2 Monaten auf:
    * Wenn ich mich als Root/Admin am NAS anmelde sehe ich in der File-Station nur noch den QSync-Ordner, den Public-Ordner und den Papierkorb. Unter der Rechtevergabe sehe ich jedoch alle Ordner. Der Datenzugriff von einem Windows-Rechner aus mittels Admin-Accounts funktioniert ebenfalls problemlos. Das Problem dürfte also nur die Filistation betreffen.
    * Das Problem ist bisher auf den Root/Admin-Account beschränkt. Bei anderen Usern gab es bisher noch keinerlei Einschränkungen.
    * Ein Neustart des NAS behebt das Problem für ein paar Tage bzw. bis zu 1 Woche.
    * Es ist egal ob der Zugriff lokal über das LAN oder per DNS über das Internet erfolgt.
    * Die Logs am NAS bringen in dieser Hinsicht keine Warn/Fehlermeldungen.
    * NAS: TS-569L mit 5 mal WD-Red a 3TB im RAID-5-Verbund.
    * Firmware: 4.1.3


    Ich kann jetzt hoffen dass das Symptom/der Fehler durch das nächste Firmware-Update von selbst verschwindet. Zuvor möchte ich hier jedoch noch folgendes fragen:


    * Ist das Problem bekannt?
    * Gibt es Leidensgenossen?
    * Gibt es einfache Abhilfe? (ich bin absoluter LINUX-DAU !!)


    BRZLFIX

  • Ich habe das selbige Problem auf meiner TS-470.
    Nur das hier kein Neustart hilft. :oops:


    Gibt es irgendwo einen Lösungsabsatz?


    Vielen Dank im voraus :thumb: .


    gruß sirius01 :) 8-) :)

  • Die Ordnerliste wird über XHR (besser bekannt als "Ajax") nachträglich geladen. Hast du eventuell einen AdBlocker installiert der da was blockiert? Ansonsten kanns du in den Browser-Logs nachschauen ob da was nicht stimmt. Öffne dazu mit F12 in deinem Browser (Firefox oder Chrome) den "Inspector" und wechsle dann zum Tab "Console". Wenn du jetzt die File Station neu öffnest wird eventuell eine Fehlermeldung angezeigt die weiterhilft...


    Und dann noch ein zweiter Lösungsansatz: QTS benutzt zwei unterschiedliche Web-Server-Instanzen für HTTP und HTTPS. Falls du dich normalerweise über HTTPS anmeldest, versuch bitte mal ob das Problem auch auftritt wenn du dich über HTTP anmeldets?

  • Danke :thumb:


    Ich habe es gefunden. das Teil hatte sich in der Hauptmenü Schaltfläche versteckt :oops: :D .



    gruß sirius01 :) 8-) :)

  • Folgende Antwort habe ich auf Anfrage von QNAP erhalten:


    "Freigabe Ordner Konfiguration b.z.w. Library verloren, es würde bei vollständige Firmware Update beheben."



    Letzten Samstag habe ish das Update von 4.1.3 auf 4.1.4 gemacht... Bin gespannt ob´s wirkt... Bis jetzt sind noch alle Ordner sichtbar. Falls sie wieer verloren gehen werde ich mal die anderen Tips ausprobieren.



    AD-Blocker ist keiner installiert. Der Zugriff erfolgt ausschliesslich über https. (http ist nicht zugelassen)


    BRZLFIX

  • .... Es ist so weit ...


    Das Problem ist wieder aufgetreten. :cursing::(


    Ich werde die anderen Tips ausprobierern, habe aber vor das NAS komplett neu aufzubauen samt Rückstellung auf die Original-QTS-Version bei Auslieferung.


    BRZLFIX

  • Ich habe vor ca. 2 Monaten auf QTS 4.2 Beta und vor einigen Wochen auf die QTS 4.2 Final upgegradet und seither keine Probleme mehr.


    Hoffentlich bleibt das so.


    BRZLFIX

  • Nein, das bleibt nicht so, zumindest bei mir nicht.


    Seit gestern kann ich in der File Station bei meiner TS 112 auch keine Ordner mehr sehen.
    Volume 1, QSYNC, Papierkorb, Freigabelinks und Mit mir teilen wird angezeigt, mehr nicht.
    Und wenn ich versuche auf QSYNC und Papierkorb gehe wird "init user db fail" eingeblendet.
    Heißt wohl Authentifizierungsfehler.
    Interessant ist, dass bei Volume 1, was die 2TB FP ist und auf der einiges drauf ist, Kapazität 0GB, Freie Größe 0 GB angezeigt wird.
    Aber wo liegt der Fehler?? Bin als admin angemeldet und hab in Privilegieneinstellungen nichts geändert.
    Bei der App "Video Station" zeigt er "Forbidden You don't have permission to access /video/ on this server."
    Ich versteh das Ganze nicht...


    Arbeite übrigens mit einem Mac.
    Hoffe der mod schimpft nicht wegen Doppelpost...


    Kann mir jemand helfen??


    Ergänzung: Es kommt eine Fehleranzeige:
    (Single Disk: Volume Drive 1) the file system is not clean. It is suggested that you go to (Storage Manager)
    to run "Check File System"


    Dann noch:
    Typ Datum Uhrzeit Benutzer Quellen-IP Computername Inhalt


    Warnung 2015/12/19 20:50:07 System localhost The firmware versions of the system built-in flash (4.2.0 Build 20151023) and the hard drive (1.0.0 Build 0000) are not consistent. It is recommended to update the firmware again for higher system stability.


    Kann mir jemand mal erklären, was da passiert ist, und welche Abhilfe es gibt.

  • Ui! Das hört sich schlimm an.


    Scheint ein anderes Problem zu sein als bei mir. Da gab es keine Fehlermeldungen oder ähnliches.


    Ich habe zum Glück nach wie vor keine Anzeigeprobleme und hoffe dass das so bleibt. Helfen kann ich Dir leider nicht.


    BRZLFIX