Linux Neuling braucht Unterstützung bei Rechteprobleme

  • Hallo zusammen,


    ich habe zu Hause eine TS-112p mit der Firmware 4.1.4 (2015/05/22)


    Dort habe ich 2 unterschiedliche Administatoren eingerichtet. Einmal "admin" und einmal "radmin" (radmin hat ein komplexeres Passwort und wird verwendet, wenn ich von einem remoten Standort auf die NAS zugreife.


    Ich habe jetzt z.B. einen Ordner mit Bildern. In der File Station wird mir als Besitzer der "admin" genannt. Die Rechte pro Ordner und Datei sind auf 775 gesetzt, d.h. für mein Verständnis, das auch die Gruppe "administrators" (hier ist admin und radmin Mitglied) lesen, schreiben und ausführen darf.


    In den "Benutzer- und Gruppenberechtigungen" unterhalb von "Freigabeordner" haben "admin" und "radmin" Lese und Schreibrechte. Die Beschreibung sagt: "Benutzer- und Gruppenberechtigung zum Zugriff per Windows, MAc, FTP und File Station"


    Wenn ich mich jetzt via Browser an der NAS als "radmin" anmelde kann ich in File Station Bilder ohne Probleme löschen.
    Wenn ich allerdings auf die NAS von Windows aus eine Netzwerklaufwerk via "net use * \\nas\freigabeordner passwort /USER:radmin" herstelle und versuche von dort aus eine Datei zu löschen, dann wird mir das Verweigert.


    Als Gegenprobe habe ich über das Windows Netzwerklaufwerk als "radmin" eine Datei dort erstellt. In File Station stehe ich dann auch als Besitzer "radmin" drin. Wenn ich jetzt wieder versuche die Datei zu löschen, wir mir das ebenfalls verweigert.


    Kann mir das bitte jeamd erklären, wo ich hier einen Denkfehler habe.


    Danke