Beiträge von HassanMullah

    Guten Morgen,


    leider hat die Suche nichts vernünftiges ergeben, weshalb ich mich an euch wende. Ich habe eine alte TS-112p, welche ich früher für alles Mögliche genutzt habe. Da die aber hardwareseitig etwas schwach auf der Brust ist, habe ich intern umstrukturiert. Auf einem alten Notebook mit 500 GB SSD und 8 GB RAM läuft bei mir proxmox mit ein paar Virtualisierungen. Via NFS greife ich auf die NAS zu, d.h. die QNAP ist nur noch der Datenspeicher. Ich brauche den ganzen Schnickschnack darum nicht mehr wirklich. Wenn ich jetzt via ssh auf die QNAP gehe und mir via TOP die Auslastung anschaue, da eiert der qsync Prozess nonstop mit ca. 65 - 70 % CPU Last rum. Ich nutzte aber qsync auf keinem Client mehr, bis auf NC umgestiegen.


    Was muss / kann / soll ich tun, damit das ganze qsync Gedöns gar nicht erst startet?


    Wie gesagt, ich muss mich nur als admin auf die QNAP anmelden und die NFS Shares zur Verfügung stellen. Ach ja, Printserver ist die QNAP auch noch.


    Gruß

    Hallo Crazyhorse,


    bei diesem einen Notebook, von dem ich rede, handelt es sich um einen Firmen Notebook, der via GPOs ziemlich zu genagelt ist.


    Außerdem wurde mir auch der Weg via VPN zu gemacht, so dass mir ein Mappen auf SMB Freigaben an dieser Stelle auch nichts bringen würde.


    Ich möchte definitiv eine Lösung via WebDAV nutzen! Aktuell habe ich nur Zugriff auf die Ports 80 und 443.


    Der Port 443 wurde auf meiner FRITZ!Box für den Reverse Proxy vom Apachen reserviert.


    Von daher muss ich eine Lösung finden wie ich über den Reverse Proxy auf die QNAP zugreifen kann (was ja schon funktioniert), aber auch Dateien und Ordner umbenennen können muss.


    Soweit ich es bisher recherchieren konnte, hat es was mit dem Header zu tun, da ich im Reverse Proxy meine externe HTTPS Anfrage auf intern eine HTTP Anfrage umsetze.


    Gruß Hassan

    Hallo liebe Gemeinde,


    nachdem einer meiner beiden Windows 10 Rechner irgendwie gar nicht mehr via SMB mit meiner QNAP reden will (schon alles mögliche ausprobiert, jetzt reicht es), möchte ich gerne mein Verzeichnis via WebDAV mit Windows 10 verbinden. Da funktioniert auch schon, wenn auch nicht sonderlich schnell.


    Folgendes Problem habe ich noch. Ich habe bereits einen Apache Reverse Proxy am Laufen und kann über durch diesen mein WebDAV Verzeichnis erreichen.


    Über den Windows Explorer kann ich dann z.B. eine Text Datei erstellen. Ich kann auch in die Textdatei was schreiben und speichern. Ebenso kann ich die Datei auch löschen.


    Was ich nicht kann: Die Datei umbenennen.


    Jetzt habe ich in der Zwischenzeit rausgefunden, dass es irgendwie mit dem Reverse Proxy zu tun haben muss, da wenn ich den WebDAV von intern direkt anspreche (also ohne Reverse Proxy), kann ich auch Dateien umbenennen.


    Hat hier jemand eine Idee, woran das liegen kann.


    Auch wäre ich mit etwas mehr Geschwindigkeit sehr zufrieden.


    Es ist eine TS-112p mit Firmware 4.3.3.0789


    Gruß und Danke

    Hallo zusammen,


    Ich betreibe ein QNAP TS-112p - kurz NAS - mit dem Firmwarestand 4.3.3.0299


    Als Router setze ich ein AVM Fritzbox 6490 Cable (lgi) - kurz FB - von Unitmedia (ehemals KabelBW) ein. Bisher konnte ich von meiner Firma über eine Shrewsoft VPN Client eine VPN Verbindung zur FB aufbauen. Seit kurzem blockieren unseren Firewall Götter jedoch diese Ports. Via Telnet habe ich aber rausgefunden, dass die Ports 443 (HTTPS) und 53 (DNS) nicht blockiert werden.


    Ich habe daraufhin auf der NAS den QVPN Service nur mit OpenVPN aktiviert. Damit die NAS bei mir sauber funktioniert, muss ich Ihr via DHCP (auf der FB wurde die MAC der NAS fest hinterlegt, d.h. Sie bekommt immer die gleiche IP zugewiesen) die IP zuweisen, sonst passt irgendwas mit der Namensauflösung nicht.


    Mein IP Bereich zu Hause ist 192.168.123.0/24. Die FB verteilt hierbei die IPs. Für die Konfiguration des OpenVPN Servers habe ich als IP Bereich für die VPN Client folgendes genommen:
    Range: 192.168.234.0/24
    Server Port blieb bei UDP 1194 (auf der FB habe ich aber ein Portweiterleitung für UDP gemacht. Wenn von außen an Port 53 angefragt wird, wird das intern an die NAS an Port 1194 geleitet.)
    Verschlüsselung auf Hoch (AES-256-bit)
    VPN Verbindung NICHT als Standardgateway verwenden
    VPN Komprimierung aktiviert
    DNS Server manuell angeben: Die IP von der FB


    Dann der Zertifikat heruntergeladen auf dem OpenVPN Client unter Windows 10 integriert.
    Die openvpn.ovpn Datei sieht so aus:

    Code
    clientdev tun2001script-security 3proto udpexplicit-exit-notify 1remote mein.fqdn.tld 53resolv-retry infinitenobindca ca.crtauth-user-passreneg-sec 0cipher AES-256-CBCtls-cipher TLS-SRP-SHA-RSA-WITH-3DES-EDE-CBC-SHA:TLS-DHE-RSA-WITH-AES-128-CBC-SHA:TLS-DHE-RSA-WITH-AES-256-CBC-SHAcomp-lzoremote-cert-tls server


    Die letzte Zeile habe ich manuell hinzugefügt.


    Leider funktioniert der Aufbau nicht. Mein Log sieht so aus.

    Bin jetzt etwas ratlos, wo ich überhaupt hänge. Jede Hilfe wird dankend angenommen.


    Gruß Hassan

    Hallo zusammen,


    nachdem ich die letzten Tage Tante Google gefragt habe und nichts gefunden habe, bin ich heute hier mal im Forum auf Suche gegangen. Leider auch hier ohne Erfolg, sodaß ich mich jetzt mit dem Problem direkt an Euch wenden muss. Ich erzähle einfach mal von A bis Z und habe ich viele Screenshots gemacht, damit Ihr Euch ein Bild von meinem Problem machen könnt.


    Aktuell habe ich eine QNAP TS-112P mit der Fimeware 4.2.4 vom 13.03.2017 laufen


    Bild 001.png


    Auf der NAS habe ich folgende Dienste am Laufen:


    NFS
    Bild 002.png


    TFTP


    Bild 041.png


    Hier die NFS Berechtigung auf die "tftp" Freigabe


    Bild 003.png


    TCPIP Einstellungen


    Bild 004.png


    Netzwerkparameter


    Bild 005.png


    DHCP Server


    Bild 006.png


    Wenn ich mich jetzt via Linux Mint 18.1 an der NAS anmelde, läuft folgendes Mounting in der /etc/fstab ab:


    Bild 007.png


    Hier ein paar erfolgreich durchgeführte Mountpoints


    Bild 008.pngBild 009.png
    Bild 010.pngBild 011.png


    Ich habe jetzt Clonezilla für den PXE Boot eingerichtet. Die Pfadangaben habe ich angepasst, der Rest der Parameter stammt aus dem Internet


    Bild 012.png


    Zur Dokumentation boote ich jetzt eine VMWare via Netzwerkboot. Anbei ein paar Screenshots von den Einstellungen, welche ich vornommen habe.


    Bild 013.pngBild 014.pngBild 015.png


    Bild 016.pngBild 017.pngBild 018.png


    Bild 019.pngBild 020.pngBild 021.png


    Bild 022.pngBild 023.pngBild 024.png


    Bild 025.pngBild 026.pngBild 027.png


    Bild 028.pngBild 029.pngBild 030.png


    Bild 031.pngBild 032.pngBild 033.png


    Bild 034.pngBild 035.pngBild 036.png


    Den Fehler im 3. letzten Bild einfach ignorieren. Ich habe dort nur eine unpartinionierte Festplatte reinkonfiguriert.


    Jetzt kommt mein eigentliches Problem. Eigentlich ist bis jetzt ja alles gut. Wenn ich dann aber meine Linux Mint (egal welchen von meinen 3 Notebooks ich hier ran nehme) neu starte, dann sehen meine Mountpoints so aus:


    Bild 037.pngBild 038.png


    Das heißt ich bekomme IMMER bei ALLE möglichen Zeile aus der /etc/fstab den Mountpoint, welcher zu "NAS-Public" zeigt. Wenn ich versuche auf die Freigabe "tftp" zu klicken, bekomme ich "0 Objekte" angezeigt und das System wir ... unstabil.


    Aktuelle Lösung ist: Einmal die NAS neu starten. Danach die Client Linux Rechner neu starten. Dann ist alles OK.


    Das Problem besteht NUR bei Clonezilla über PXE. Wenn ich eine Live Linux Distribution boote, ist alles OK.


    Ich muss gestehen mich mit NFS Rechte technisch gar nicht auszukennen. Da ich es bisher nur im Heimnetzwerk verwendet habe und alles funktioniert hat, habe ich mir auch keine Gedanken darüber gemacht. Ich vermute aber mal stark, das hier irgendwas mit Benutzer und Rechten durcheinander kommt.


    Wäre schön, wenn ein NFS Profi mir hier mal - für einen Laien verständlich - eine Antwort liefern kann.


    Danke an alle.


    Gruß Hassan

    Hallo,


    ich verwende auf meiner TS-112p die Firmware 4.2.2 vom 01.09.2016


    Da ich vor kurzem ein Problem mit meinen 2 angeschlossenen Druckern hatte, habe ich die NAS von Hand mal neu gestartet. Nach dem Neustart hat eine rot LED ewig lang geblinkt. Ich habe mir dann Stunden später mal das Logfile angeschaut


    2016-10-14 13 10 03.jpg



    Dabei ist mir aufgefallen, dass direkt nach dem Neustart der "Media Library Server gestartet" wird. Dieser braucht aber zwischen 30 und 45 Minuten, bis dann endlich mal der "Drucker" zur Verfügung steht.



    Frage 1: Wieso dauert das "immer" so lange


    Frage 2: Kann man die Startreihenfolge irgendwo ändern?



    Gruß und Danke


    Hassan

    Hallo, ich verwende auf meiner TS-112p die Firmware QTS 4.2.1.


    Nachdem es jetzt doch schon sehr viele Jahre iOS und Androide Smartphones gibt, wundert es mich doch sehr stark, dass die integrierte CUPS Version dies immer noch nicht kann.


    Wer von Euch hat Airprint (und das Pendant zu Android - Google Cloud Print) auf der aktuelle Firmware am Laufen und kann mir eine detailierte Anleitung liefern?


    Vielen Dank


    Gruß Hassan

    Hallo zusammen,


    ich betreibe eine 112p mit der Firmware 4.1.4. Bisher ging ich über eine Fritzbox 7390 mit einem dahinter geschalteten Kabel Modem (Kabel BW - jetzt Unitymedia) ins Internet. Alles war OK


    Jetzt wurde mir das dahinter geschaltete Kabel Modem gegen eine Fritzbox 6490 ausgetauscht. Ich nutzte die 7390 weiterhin als Telefonanlage (wegen Sipgate usw), habe aber den DHCP Server von der 7390 auf die 6490 gelegt. Default Gateyway ist 192.168.*.1


    Seit dieser Umstellung kommt auf den NAS eine sinngemäße Meldung, das diverse Hosts nicht mehr aufgelöst werden können und man die Netzwerkeinstellung nochmals kontrollieren soll.


    In anderen Foreneinträgen war die bisherige Lösung die NAS nicht statisch, sondern mit einer dynamischen DHCP Adresse zu versorgen. Ich habe auf der 6490 nur die Einstellung vorgenommen, das ich immer die gleiche IP der NAS zuordnen möchte. Die NAS bekommt auch immer die 192.168.*.168 , jedoch findet Sie einfach nicht mehr den Weg ins Internet. Konfiguration für myqnapcloud geht nicht mehr, genauso wie z.B. eine Antivirenupdate.


    Kann man da vielleicht auf Kommandzeile noch das eine oder andere testen? Also ping oder nslookup schlägt auf der Kommandozeile fehl via putty fehl. An dem PC, welcher Putty startet, werden ping und nslookup aufgelöst.


    Sticherwort aufgelöst.... das bin ich gerade auch ein wenig.


    Wer kann mir hier noch weiterhelfen?


    Gruß und Dank
    Hassan


    Nachtrag am 07.08.2015:


    Nachdem ich sehr viel hin und her probiert hatte, wollte ich die Konstellation mal so hinbekommen, das meine alte 7390 wieder den DHCP Server spielt, aber hinter der 6490 geschaltet ist. Das habe ich hinbekommen und dabei folgenden Unterschied festgestellt.


    In der TS-112p kann man ja über Systemsteuerung - Netzwerk - TCP/IP festlegen ob die IP statisch oder dynamisch vergeben wird. Bei der statischen Vergabe kann zwar ein Standardgateway eintragen, jedoch wird dieses nicht übernommen. Das gleich galt für DHCP via 6490. Bei meinem DHCP Server von der 7390 wird ein Defaultgateway übernommen .... und schwupps wollte meine NAS auch schon ein neues Firmewareupdate ;)


    Also das große Stichwort: Ist das Default Gateway vorhanden und aktiv!

    Hallo zusammen,


    nach dem mir Tante Google doch nicht das gewünscht Ergebnis geliefert hat, muss ich jetzt doch mal das Forum um Hilfe bitte. Früher hatte ich eine TS-109 Pro und konnte diese QPKG Pakete installieren um dann weiter mit IPKG zu machen.


    Aktuell habe ich eine TS-112p mit Firmware 4.1.4.


    Der intergrierte "find" Befehl scheint ja recht abgespeckt zu sein. An verschiedenen Stellen wird auf ein "findutils" Programm verwiesen, welches via IPKG installiert werden soll.


    Meine Frage:


    Woher bekomme ich die QPKG / IPKG / findutils für die aktuelle Firmware. Bitte einen direkten Link posten.


    Danke


    Gruß Hassan


    Nachtrag:
    Unter http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=24&t=111374 steht die Lösung

    Hallo zusammen,


    ich habe zu Hause eine TS-112p mit der Firmware 4.1.4 (2015/05/22)


    Dort habe ich 2 unterschiedliche Administatoren eingerichtet. Einmal "admin" und einmal "radmin" (radmin hat ein komplexeres Passwort und wird verwendet, wenn ich von einem remoten Standort auf die NAS zugreife.


    Ich habe jetzt z.B. einen Ordner mit Bildern. In der File Station wird mir als Besitzer der "admin" genannt. Die Rechte pro Ordner und Datei sind auf 775 gesetzt, d.h. für mein Verständnis, das auch die Gruppe "administrators" (hier ist admin und radmin Mitglied) lesen, schreiben und ausführen darf.


    In den "Benutzer- und Gruppenberechtigungen" unterhalb von "Freigabeordner" haben "admin" und "radmin" Lese und Schreibrechte. Die Beschreibung sagt: "Benutzer- und Gruppenberechtigung zum Zugriff per Windows, MAc, FTP und File Station"


    Wenn ich mich jetzt via Browser an der NAS als "radmin" anmelde kann ich in File Station Bilder ohne Probleme löschen.
    Wenn ich allerdings auf die NAS von Windows aus eine Netzwerklaufwerk via "net use * \\nas\freigabeordner passwort /USER:radmin" herstelle und versuche von dort aus eine Datei zu löschen, dann wird mir das Verweigert.


    Als Gegenprobe habe ich über das Windows Netzwerklaufwerk als "radmin" eine Datei dort erstellt. In File Station stehe ich dann auch als Besitzer "radmin" drin. Wenn ich jetzt wieder versuche die Datei zu löschen, wir mir das ebenfalls verweigert.


    Kann mir das bitte jeamd erklären, wo ich hier einen Denkfehler habe.


    Danke

    Hallo zusammen,


    ich verwende jetzt schon ein paar Jahr die Qfile App auf meinem iPhone 4S, aber erst heute ist mir aufgefallen (durch Zufall), das die Bilder auf der QNAP nicht in der orginal Dateigröße (ca. 2,5 MB), sondern stark verkleinert (ca. 130 kb) ankommen.


    Ist das ein Feature oder ein Bug?


    Ich will das ja als Backup nutzen. Wenn man das wo einstellen kann, wo? Wenn nein, was ist eine funktionierende andere App Lösung?


    Gruß Hassan

    Hallo zusammen,


    ich hatte mal vor einiger Zeit etwas mit LDAP rumgespielt und hier auch ein Backup automatisch auf meiner TS-112p (Firmware 4.1.1 2014/11/01) erstellen lassen.
    Aktuell habe ich meinen LDAP Server NICHT aktiv, bekomme aber immer noch die Backupdateien täglich im Format "LDAP_Backup_2014_12_02.exp" erzeugt.


    Kann mir bitte jemand sagen, wo ich das entgültig abstellen kann ?


    Vielen Dank


    Hassan

    Hallo zusammen,


    folgende Information möchte ich gerne mal teilen. Ich verwende Photo Station 4.1 und habe seit ein paar Tagen angefangen meine Fotos zu "taggen". Ich finde diese Möglichkeit einfach super, um dann mit den dynamischen Albums arbeiten zu können.


    Nach ein paar Tagen wollte ich mal wissen, wo Qnap diese Informationen abspeichert. Ich habe daraufhin ein Bild lokal auf meinen PC kopiert. Da war die Information nicht zu finden. Nachdem ich mich an Qnap gewendet habe, wo mir die Infomation zugetragen wurde, das es sich um eine SQLite oder MySQL Datenbank handelt, wollte ich von Qnap "genau" wissen, wo jetzt die Informationen abgespeichert werden und vor allem "wie ich diese sichern und wieder herstellen" kann. Bei ca. 20.000 Fotos ist man nämlich vermutlich einige Monate daran diese alle zu taggen.


    Die Antwort vom deutschen Support ist ja recht ernüchtern:


    Zitat

    Es tut mir leid aber das Sichern der internen MySQL Datenbanken von Qnap ist nicht möglich, wird auch nicht über die Backupjobs von Qnap angeboten.
    Daher kann ich Ihnen keine passende Lösung anbieten.


    Irgendwie bleibt mir gerade die Spucke weg .....


    Über eine funktionierende selbst gebaute Lösung würde ich mich freuen.


    Gruss Hassan

    Hallo, mein Problem ist gelöst.


    Ich bin mir zwar bis jetzt nicht sicher, ob meine Firmware "komisch" war, aber ich bin durch Zufall auf die Lösung gekommen. Wenn Ihr beim Taggen einen weiteren Begriff hinzufügt (also zu den bestehenden Tags), dann sieht man das nicht gleich. Ihr müsst einfach mal die Ansicht wechseln, z.B. einen anderen Monat auswählen. Dann fängt Photo Station wieder "zu rechnen" an. Nachdem die neue Ansicht aufgebaut ist, wieder zur ursprünglichen Ansicht mit den geänderten Tags wechseln. Es rechnet wieder (animierter Kreis). Jetzt sind bei mir alle Tags vorhanden. :thumb:

    Ich habe jetzt ein Firmware Recovery durchgeführt, die alte Festplatte wieder eingebaut und über das Webinterface noch einmal die aktuelle Firmware 4.1.0 b 0612 eingespielt. Die "komischen" Icons habe ich im Vorfeld mal gelöscht. Wenn ich Sie jetzt wieder einfüge, passt alles :thumb: