Kaufberatung von Synology zur QNAP TS-453 PRO?

  • Liebe Community,


    seit einigen Jahren bin ich ein Synology NAS-User mit einem 2-Bay-System und möchte mir nun ein größeres NAS anschaffen. Ich habe mich etwas in die QNAP TS-453 PRO verkuggt und würde diese gerne mit Raid 5 und 4x 3TB WD Red bestücken. In erster Linie soll natürlich eine Ausfallsicherheit gewährleistet werden, sowie genügend Speicherplatz bereitgestellt werden. Tägliches Backup natürlich vorgesehen auf eine externe USB-Platte.


    Folgende Anwendungen sind vorgesehen: kleine Webseite, Fileserver (5 Clients), Mobile App-Zugriff, Cloudzugriff, Photosammlung, Musiksammlung, Videosammlung (DLNA), VPN-L2TP/IPSEC, Syslog-Server, ...


    Was mich ganz besonders interessiert ist die Virtualisierungsfunktion. Hier kämen 1-2 Windows 7 in Frage und ein Debian-System.


    Könnt Ihr mir zur QNAP TS-453 PRO (8 GB Version) raten?



    Danke und Grüße
    Mike

  • Hallo,


    ich bin auch noch am überlegen ob 453 pro oder 653 pro. Aber zu deiner Frage habe ich hier im Forum schon einiges gelesen.
    Die Frage ist, was was du genau machen möchtest.
    Von Haus aus werden die Geräte mit 2GB RAM ausgelieferft. Es gibt aber auch eine 8G RAm Version. Preisdifferenz ca. 120 Euro.

  • Danke für deine Antwort.


    Ich denke aufgrund des Virtualisierungsgedanken sollte ich mind. die 8 GB Version nehmen. :?:

  • Hallo Mike,


    willkommen im Forum :D


    Deine Vorstellung sind schon recht ausgeprägt, wenn du nicht auf den letzten Euro schauen musst, dann wäre die 8 GB RAM Variante die optimale Lösung. Eine 453 mit 4 GB RAM kostet ca. 70 € weniger ... geht auch!


    Bis auf VPN, was ich nicht übers NAS sondern über FritzBox betreibe, kann ich dir die 453 wärmstens empfehlen!


    Grüße
    Christian

  • Steht seit gestern hier....


    Bin nur noch nicht mit allem durchgestiegen...


    Manches find ich schon besser, aber manches ist auch nicht so toll... Die ssl-zertifikate lassen sich bei synology besser generieren. Die backupjobs auch... Nur 5 Ordner pro Job und wie ich apps, systemeinstellungen, und mysql sichere weiss ich noch nicht...


    Die qmusic app kann leider kein dlna zum yamaha receiver....


    Sonst ist die Performance top und einiges interessanter... :)

  • Wurde QNAP ;)


    TS-453 Pro 8G, QTS 4.1.3


    EDIT:
    Wie macht ihr das mit dem backup?

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelpost entfernt.

  • Guten Morgen,


    ich melde mich nochmal zurück, da ich jetzt eine spezifische Frage zur QNAP TS-453 Pro 8G habe... Ist es möglich die Kiste auch auf 16 GB aufzurüsten? Ich finde einfach keine Informationen dazu...



    Danke und Gruß
    Mike

  • Ist möglich, wird aber offiziell nicht unterstützt. Kenne einige, die das aber erfolgreich laufen haben.

  • ich vermute, das du mit Kingston-RAM die besten Erfolge haben wird ...


    die QNAP-eigenen Speicher (ADATA) sind Billig-Riegel aus Fernost :)
    hab davon mittlerweile einige rumzuliegen -- sind ohnehin eher langsame Speicher :)

  • Danke für die Tipps!


    D.h. es sind standardmäßig 2x 4GB verbaut und ich muss gegen 2x 8GB tauschen? Welche Riegel von Kingston müsste ich da dann nehmen?



    EDIT: Passen die?
    Werbung entfernt, siehe Forenregeln!



    Gruß
    Mike

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Werbung entfernt, siehe Forenregeln!

  • Schau mal in meinen "Modding-Thread" -- dort sind glaub ich die richtigen ausgeführt