Windows Programm installieren

  • Ich habe seit einiger Zeit ein QNAP-TS 420 am laufen und aufgrund der zur Verfügung stehenden Größe steigt die Anzahl der darauf gespeicherten Filme laufend. Nun bin ich dabei den Überblick zu verlieren und will mir ein Verwaltungsprogramm zulegen. Das Programm dafür habe ich auch schon gefunden: DVR Provider. Habs am Laptop installiert und es läuft auch wunderbar. Auch die Abfrage mit dem Smartphone klappt. Doch leider muss dafür immer der Laptop rennen (weil das Programm ja dort installiert ist). Gibt es eine Möglichkeit dieses Programm auf dem QNAP zum Laufen zu bringen, sodass man von einem Smartphone oder Tablet darauf zugreifen kann, ohne extra einen PC/Laptop hochfahren zu müssen?


    Grüsse

  • das bezweifle ich ...
    Windows != Linux (Ubuntu)


    In deinem Fall würde ich nach einer Webverwaltung in PHP Auschau halten und diese auf dem QNAP installieren :)
    Die kann man dann sogar über jeden x-beliebigen Browser bedienen

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Webverwaltung in PHP? Da steh ich ein bisschen auf der Leitung.... Was ist das bzw. was macht das? Meine Filme verwalten?


    Ich will im Prinzip nur eine Datenbank, in der Infos zu den Filmen gespeichert sind (Cover, Kurzbeschreibung, Darsteller, etc.) Das Abspielen erfolgt mit meinen Sat Receivern. Da muss das NAS bzw. der PC nix machen.


    Grüsse

  • genau das meine ich ja ...
    nur eine DB mit einer in PHP geschriebenen Filmverwaltung ...


    also ich würde das zumindest so machen -- aber in meinem Fall würde ich es selber schreiben :D

  • befrage doch einfach mal google ...
    mit den entsprechenden Schuchworten solltest du doch im Grunde fündig werden :)

  • Besser spät als nie:


    In der Container Station kannst du dir einen Linux Container mit Wine einrichten. Sollte alles mit wenigen Handgriffen erledigt sein. Wine ist ein Windows Emulator. Damit kannst du dann vielleicht dein Windows Programm auf dem NAS laufen lassen. Du kannst es zum Spaß mal ausprobieren aber erwarte keine Wunder.


    Wine könnte auch direkt aus dem NAS laufen ohne den Linux Container. Allerdings hast du in dem Linux Container ein paar mehr Möglichkeiten. Zum Beispiel wäre eine GUI über noVNC machbar.


    Besser wäre am Ende aber der Umstieg auf ein entsprechendes Linux Programm. Probier es einfach aus und entscheide selbst.

  • Du hast recht - besser spät als nie! Und es ist ja noch nichts verloren, denn das Windowos Program ist ja da. Ich werde es am Wochenende mal versuchen. Kaputt machen kann ich ja nichts - hoffetnlich.


    Ich werde dann über meinen Erfolg (oder auch nicht) berichten.


    Aber erstmal danke für den Vorschlag.


    Grüsse

  • Schön und gut, aber was soll ich mit einem Plex Server, wenn meine Filme im *.ts Format vorliegen? Da tut sich nichts. Und ich habe recht wenig Lust und auch nicht die Prozessorleistung alle meine (ca. 300 Filme) in ein mkv File umzuwandeln und die Dateinamen Plexgerecht einzupflegen, damit dieser auch etwas findet. Somit fällt das flach.


    Den Vorschlag mit der Container Station habe ich auch probiert, aber dafür ist mein NAS nicht geeignet.


    Grüsse