Grüße vom Niederrhein

  • Hallo zusammen,


    schöne Grüße vom Niederrhein (für alle die , die nicht wissen wo das ist NRW von Duisburg bis zur Grenze NL immer am Rhein lang).
    Bis heute habe ich ein Zyxel NAS mit 2 gespiegelten 3 TB laufen. Mit der Geschichte bin ich recht zufrieden, aber nun ist es bald voll.
    Nun war guter Rat teuer noch ein Zyxel kaufen oder besser was Größeres.


    Da ich in jedem Fall ein Raid möchte kam dann nur was Größeres in Frage. So kam ich dann zum QNAP TS-879 Pro. Ganz schön teuer das Teil aber es blieb mein Wunschkandidat. Wie der Zufall so wollte konnte ich einen Leasingrückläufer kaufen der im November 2014 verkauft wurde und nun aus Zahlungsunfähigkeit retour kam für 1100 Euro erwerben. Es hat noch Herstellergarantie und ich bekomme volle 2 Jahre Gewährleistung.
    Ok nun wird nun in den nächsten Tagen das NAS eintrudeln und ich freue mich schon auf die ersten Gehversuche.


    Jetzt wird sicher gefragt was will der privat mit so einem Monstrum von NAS?


    1. ) Ich Fotografiere semiprofessionell und da komme schon jede Menge Daten zusammen.
    2. ) Meine Frau und ich haben ein Heimkino und ich möchte dort Filme drauf ablegen.
    3. ) hören wir gern Musik und die mp3's brauchen auch Speicherplatz.


    Das alte NAS kann ich dann für andere Dinge verwenden.


    So der Anfang mit dem Qnap ist nun getan, allerdings fehlen mir noch Festplatten.


    Mit freundlichen Grüßen
    F348

  • Hallo Rolf,


    ein herzliches Willkommen im Forum :thumb:

    Zitat von "f348"

    Meine Frau und ich haben ein Heimkino und ich möchte dort Filme drauf ablegen.


    Ich frage mich warum du dein Frau so betonst :tongue: :D aber wie dem auch sei, wollte mal fragen, ob du dein Heimkino hier ablichten möchtest?


    Grüße
    Christian

  • Hallo Christian,


    es war nicht gewollt, dass ich meine Frau betone, ich wollte lediglich damit sagen, dass sie dieses Hobby teilt.
    Man ließest ja immer wieder wenn die Männer sich Spielzeug anschaffen das die Frauen das nicht gut heißen. Kurz um meine Frau mosert nicht denn sie setzt sich gern bei einem Glas Wein und einer Kippe oder auch zwei hin und schaut einen Film.


    Hmmm ich weiß nicht was es da an einer Heimkinoanlage zu sehen gibt, ist ne ganz normale 7.1 Anlage mit TV oder Leinwand und Beamer je nach Wunsch und das auf einem Glasrack. Das sieht dann so aus.


    Extern verlinktes Bild entfernt! Der Grund!


    von links nach rechts
    Yamaha Bass yst-w315, Quadral Montan IV, MB-Quart Ql 3000 (die hängen an einer Hifi Anlage), Phillips TV 52PFL9606K/02 und wieder die Boxen
    unter dem TV als Center einen MB-Quart, da drunter Onkyo BD SP309, da drunter VU+Duo2, ganz unten einen Onkyo TX-NR807


    Was auf den Bildern nicht zu sehen ist, knapp vor dem ganzen Kram hängt unter der Decke eine 360 cm 16:9 Motorleinwand. Runtergefahren schaut dann unten nur noch der Onkyo AV Reciever raus. An den Seiten habe ich links und rechts einen Dipollautsprecher (Pure Acustics BP55) und hinten 2 1000er MB-Quart und unter der Decke den HD Beamer.


    Den Staub müsst ihr drüber weg sehen, wie ihr unschwer seht an dem Kabel auf der Box waren wir da gerade am Leitungen verlegen und Löcher bohren.


    Das Qnap möchte ich nun dazu benutzen, um in die Bar, ins Wohnzimmer, ins Büro, und ins Schlazimmer mp3's und Videos zu streamen. Später will ich noch den Wintergarten, die Küche und draußen den Sitz und Poolbereich für Musik anbinden. Da muss ich mir aber noch etwas einfallen lassen insbesondere draußen.


    Grüße
    Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Extern verlinktes Bild entfernt, da nicht mehr verfügbar!