Beiträge von f348

    Ich schreibe das einfach mal so als Erfahrungswert nieder ggf. hilft es ja mal einem User.


    Ich habe mir zur Sicherung meiner NAS Daten ein zweites kleines QNAP Nas (TS-431P) gekauft. Habe das Teil ganz normal angeschlossen und aufgesetzt. Dann habe ich Hybrit Backup Sync. meine Daten syncronisiert. Qsync Central Station war auch auf dem NAS installiert. Nach Beendigung des syncronisierungs Jobs und Anlegung bzw Indexierung der Medienbibliothek liefen die Festplatten des TS-431P einfach muter weiter. Es ging gar nicht erst in den WOL Modus. Erst dachte ich ok das Teil schaufelt noch ein paar Daten hin und her. Aber nach weiteren 5 Stunden kam mir das echt komisch vor. Das NAS sagte keine Hintergrundaufgabe, aber die Platten liefen wie verrückt.


    Abhilfe kam erst nachdem ich Qsync Central Station vom NAS deinstallierte. Plötzlich himmlische Ruhe die Platten halten an und das NAS geht auch nach ein paar Minuten in den Sleep Modus.


    Dann hab ich es wieder installiert. Die Platten bleiben ruhig.


    Man muss das nicht wirklich verstehen! :) aber Fehler der dauernd laufenden Platten behoben.


    Warum, wieso?????? .... aber egal es klappt jetzt ja.


    lg
    Rolf


    ups ... hätte ich fast vergesesn natürlich gehts hier um Qsync Central Station 3.0.0


    Es geht weiter ...


    Heute Morgen (sehr Früh) habe ich einfach mal Testweise auf dem Ts-431p. Einen Ordner gelöscht in dem mehrere Unterordner mit Fotos waren. Dürften so 100.000 Fotos mit den Thumps dazu gelöscht. Also ca. 200.000 Bilder.
    hat er prim gelöscht hat zwar ne ganze Zeit gedauert aber ok. Als er dann sagte Hallo ich bin fertig, schau ich so nach der Aktivitätenanzeige die sagte nichts da läüft nichts im Hintergrund. Aber die Platten rennen wie blöd. Warte ich 2h die Platten rennen immer noch wie blöd.


    Hab ich Qsync Central Station wieder deinstalliert. Und siehe da es ist Ruhe. Da ich das eh nicht benötige auf dem Sicherungs NAS lass ich das nun einfach weg.

    An erster Stelle erst mal einen herzlichen Dank für die schnelle Antwort.


    Im Moment versteh ich das Netzwerk nicht wirklich. Ich habe das NAS heruntergefahren und neu gestartet. Da war das ganze Netzwerk weg. ip adresse 0.0.0.0. An der Switch keine Lämpchen an. Noch mal herunter gefahren und neu gestartet. Keine Veränderung. Dann hab ich das NAS runter gefahren und für 2 Minuten den Strom abgezogen. Wups NAS wieder da aber mit zugewiesenre IP Adresse durch DHCP. Habe dann die gewünschte Adresse wieder eingestellt und nun geht alles auch Videos kopieren.


    *Kopfschüttel* ....ooooOOOO(das muss ich jetzt nicht verstehen)


    lg
    Rolf .... der schon Schweißperlen auf der Stirn stehen hatte

    Hallo zusammen,


    ich mache eine ganz normale Netzwerkverbindung als Admin kann Ordner erstellen Dateien kopieren lölschen etc. Aber möchte ich größere Files auf das NAS kopieren kommt Zugriff verweigert.
    Also ich kann ohne Probleme ein Bild oder eine .mp3 Datei auf das NAS kopieren. Möchte ich eine größere Datei kopieren kommt Zugriff verweigert.


    Ich habe unter Admin und in den Gruppen schon nachgesehen da habe ich als Admin Lese und Schreibzugriff. Geht ja auch alles mit kleinen Dateien. Ich habe das in den Multimediaordnern probiert und in anderen ab einer bestimmten Dateigröße verweigert das Nas den Zugriff und es kommt entfernen sie den Schreibschutz.


    Ich habe ein TVS 473


    Versuche ich unter Video oder in der Filestation einen Film hochzuladen der gleiche Effelt. Der versucht versucht und läut sich tot bis man es abbricht.


    Hat jemand eine Idee dazu????


    mfg
    Rolf

    Hallo,


    ich stand ja vor einer ähnlichen Frage 3 PC's und 2 Lapies und 2 Tabs zum sichern. Hinzu kommen noch Fotos ( Ich fotografiere Hobbymäßig) schaue gern Videos und höre gern Musik. So kaufte ich mir Mitte letzten Jahres ein Zyxel NAS mit 2x5 TB drin. Letzten Monat war ich dann kurz vor Ende der Speicherkapazität. Aus 1000 Fotos wurde ganz schnell 10000. Und aus ein paar mp3's wurden fix knapp 30.000 mp3's.


    Ich habe mich dann für ein 8 Bay entschieden. Denn gerade wenn du deine Filmothek aus das NAS packst schwindet der Speicherplatz rapide. Es ist auch so verführerisch und praktisch wenn dein Receiver oder dein TV Netzwerk hat und dnla kann mal eben den Mediaserver nutzen und nett einen Film sehen. Hast du dann noch eine Sat Box ob Dreambox oder VU+ und wie sie nicht alle heißen an der Stelle egal. Aber so ein NAS ist ideal dafür.
    Bei mir ist es so, dass ich in der Bar einen Beamer habe und an der Wand ne Leinwand da treffen wir uns immer zum Fußball schauen. Der Receiver der da steht kann Netzwerk, ist Fußball zu Ende das Fass noch nicht leer lass uns noch mal einen Film hinterher legen. Oder Musik machen.
    Im Wohnzimmer habe ich einen HD-Beamer und 52 Zoll LED TV. Das TV und der Receiver haben Netzwerk. Da schaut man dann auch oft. An 3. Stelle habe ich noch ne VU+ Box incl. LED TV im Schlafzimmer incl. Netzwerk das rundet es dann ab. Ich habe nen Pool im Garten ratz fatz kam ich auf die Idee mit Musik ist alles besser so kamen dann 2 Outdooboxen her, einen alten Verstärker bei Ebay gekauft ein Kabel dran und du kannst Musik hören entweder vom Handy / Tab oder mit einen alten Laptop (Uralt noch mit 500 er P2 zum Musikhören reichts dicke ) Wlan dran Windows XP drauf und Winamp. In der Kellerbar für Musik einen alten T400 von IBM über Netzwerk ans Nass und an den Verstärker ran und du hast ne Musikbox. Selbst die Musikdaten lasen sich per USB Stick und einem Empfänger für Audio auf den Verstärker bringen.


    Ich habe mit dem Kram wie gesagt Anfang letzten Jahres angefangen und ratz fatz waren 5 TB weg.


    Oder auch wenn du Fotos machs die liegen dann ja auch teilweise doppelt vor einmal als RAW und dann als .jpg . Bei den aktuellen Kameras kommen Raw Daten zwischen 12 und 30 mb pro Bild raus. Rechne das alles mal hoch.


    Ich dachte mir dann besser größer kaufen als wieder zu klein und so kam nur ein ab 8 Bay Nas in Frage. Entschieden habe ich mich dann obwohl es viel Geld ist für ein 8 Bay. Mann muss ja nicht sofort alle 8 Bay's bestücken.


    lg
    f348

    An der Stelle ist eine Last von mir gefallen. Der gute dr_mike hat sich mit mir hingesetzt und versucht die Daten auf meinem QNAP retour zu holen. Dieses ist dann auch bei der Spiegelplatte gelungen.
    An der Stelle möchte ich mich dann noch mal recht herzlich für die Zeit und die Aktion bedanken. :thumb: :thumb: :thumb:
    Ich hab zwar zugesehen was er da gemacht hat aber bitte fragt ihn denn für mich als QNAP Greenhorn waren das böhmische Dörfer.

    Genau das ist das Übel, ich hatte vorher ein anderes NAs mit 2x3 TB gespiegelt und das war am Ende. Ich hatte schon Daten auf USB-PLatten ausgelagert. Deshalb dachte ich mir was nun kaufeen ein großes NAS und Ruhe ist rst mal oder immer weitere kleine. Ich entschied mich für das größere NAS. Also erst mal das Neue gekauft 2x6 TB rein. Dann wollte ich aus dem gespiegeltem ersten NAS ein großes Laufwerk machen also 6 TB als Datenrettung für das neue NAS. So habe ich dann das Qnap aufgestetzt als 2x6 gespiegelt und hatte schon alle Daten incl. 1 TB USB-Platte drauf.
    Dann habe ich das alte NAS gekilled und wollte sichern. Und genau in dem Moment passiert der Gau mit dem Strom. Der war ggf. gerade mal 2 Minuten am Daten schaufeln. Das wars dann ...
    Das von der USB-Platte und das was schon kopiert war habe ich ist klar aber was da in 2 -3 Minuten an Daten gelaufen ist von den alten ist nicht viel.
    Es ist schon ärgerlich wenn ich das nicht zurück bekomme. Morgen werde ich mehr wissen dann sollte der Scan beendet sein und ich werde sehen was ich zurücklesen kann. An einen so schnellen Gau hätte ich im Leben nicht dran gedacht. Vor allem das Qnap lief prima.
    Ich gebe dem Qnap Nas jetzt keine Schuld das war unglücklich aber dem alten Zyxel hat es nichts aus gemach. Dennoch muss dass ne heftige Stromschwankung gewesen sein denn wie schon gesagt ISDN-Anlage, -TV, -Wecker am Bett, -DVB-S Tuner und der Kaffeeautomat sind auch abgeflogen und da hat es das Qnap mit erwischt. Aber noch mal passiert das so nicht mehr USV ist unterwegs. Und das kleine Zyxel NAS muss eh durch was anderes ersetzt werden wenn ich auf die 6TB zusteuer. Andererseits es ist nur Hobby ... ergo alles nicht so tragisch.


    Später zum Sichern hatte ich dann an einen PC gedacht alle nötigen Innereien hätte ich noch incl. 8 Kanal Raidcontroler. Was mir fehlt wäre ein Big Towergehäuse und die Festplatten hier hatte ich an die 8 TB Western Digitalplatten gedacht. Aber von 3-6 tb reicht ja nun erst mal das alte Nas.

    Wenn ich das jetzt so neu aufsetze muss ich die Festplatten formatieren. Leider sind da ein paar Daten drauf die ich gern noch hätte. Von 33.000 mp3, ca. 800 Videos und 2000 Bilder abgesehen. :shock: :evil:
    Das zu verlieren möchte ich erst einmal nicht hinnehmen. Ich hatte gerade alles auf dem neuen Qnap drauf und wollte nun mit einem 2. NAS und einer 3TB USB Platte die Sicherung machen. Bzw wie Sicherung lief ja gerade r war schon muter am Datenschaufeln und dann peng Stromschwankung Licht flackern und dann sind bei uns im Haushalt diverse Dinge angeflogen sogar den Kaffeevollautomaten hats erwischt, alle Einstellungen verloren.
    Ich hab mir aus Frust ne 'USV bestellt, das passiert nicht mehr, weil meine 'Frau eh ab und an gern mal die Sicherung mit dem Staubsauger rausfetzt. :mrgreen:

    Ich habe jetzt mal die Platten rausgezogen. Jetzt startet das NAS wieder mit Netzwerk. Stecke ich die Platten wieder rein System booting und die Pfeile laufen. Nach 2h keine weitere Reaktion System booting.
    Jetzt ist die Frage versucht das System da wieder was gerade zu biegen oder einfach immer wieder Aufhänger mit Platten drin. :shock:


    Habe jetzt eine Platte ausgebaut und versuche die Daten zu retten aber der Scan dauert jetzt erst mal 2.5 Tage.

    Die Nacht über habe ich mein Qnap (879 Turbo) aufgesetzt. Am Anfang habe ich auch gleich die neuste Firmware auf gespielt. Alles lief wunderbar bis heute Morgen gegen 9:50. Da hatten wir ne herbe Stromschwankung im Netz mein DVB S Receiver das TV und der Qnap sind abgeflogen. Nichts ging mehr. Ok habe ich das Teil ausgeschaltet wie meinen Receiver auch 2 Minuten gewartet und wieder an gemacht. Nun Bootet der Qnap seit ca. 50 Minuten. Er schreibt System Booting und die Pfeile laufen. Die LEds sind Grün. Muss ich mir Sorgen machen? Ach ja die Netzwerkschnittstelle scheint nicht Betriebsbereit zu sein denn am Switch leuchtet nichts. Ich kann auch nicht per Webinterface drauf und Qnapfinder findet nichts liegt auf der Hand wenn das Netzwerk dunkel ist.
    Das wäre der erste Start nach den Neuaufsetzen ist das normal oder Ideen?


    Viele Grüße
    f348

    Das habe ich an meiner Box auch das liegt aber am Sender bzw am Ton. Diesen Effekt den du beschreibst macht meine VU+Duo2 auch. Ich habe kein NAS gemounted ich habe ne 2 TB Platte drin. Den Effekt den du beschreibst tritt aber nur auf wenn die Audioübertragung dabei DTS 2.0 ist.
    DTS 2.0 ist leider nur Stereo und wenn du dieses Audioformat mit 5.1 decodieren willst kommt fast nur Müll raus bzw das was du beschreibst Effekte laut Sprache /Musik total leise.


    ließ mal das hier stammt aus dem HIFI Forum drastisch auf das Notwenige gekürzt.




    Zitat


    hier noch der Link für den ganzen Kram über Tonformate http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-31.html


    Was sagt uns das DTS 2.0 ist nur Stereo :D:D


    Ich bei mir Händel es etwas anders ich ziehe mir die Filme von der Festplatte der VU+Duo2 und bearbeite sie am PC mit Nero dann speichere ich sie im mpg Format ab. Das macht bei mir Sinn weil ich nicht immer 5.1 schauen mag. Mein TV alleine kann so die Videofiles als mpg direkt vom NAS lesen. Da ich in mehreren Zimmern ein Tv habe was das kann (z.b. Schlafzimmer, Büro und Bar) macht das Sinn weil die Daten die die VU+ liefert kann keins meiner TV's verarbeiten.
    Und das Nero codiert das DTS 2.0 in 5.1 um das habe ich so eingestellt das alles in 5.1 codiert wird. Das wird dann wahrscheinlich auch nur links und rechts Stereo sein aber der Ton ist normal und verständlich.


    Grüße
    Rolf

    Hallo Christian,


    es war nicht gewollt, dass ich meine Frau betone, ich wollte lediglich damit sagen, dass sie dieses Hobby teilt.
    Man ließest ja immer wieder wenn die Männer sich Spielzeug anschaffen das die Frauen das nicht gut heißen. Kurz um meine Frau mosert nicht denn sie setzt sich gern bei einem Glas Wein und einer Kippe oder auch zwei hin und schaut einen Film.


    Hmmm ich weiß nicht was es da an einer Heimkinoanlage zu sehen gibt, ist ne ganz normale 7.1 Anlage mit TV oder Leinwand und Beamer je nach Wunsch und das auf einem Glasrack. Das sieht dann so aus.


    Extern verlinktes Bild entfernt! Der Grund!


    von links nach rechts
    Yamaha Bass yst-w315, Quadral Montan IV, MB-Quart Ql 3000 (die hängen an einer Hifi Anlage), Phillips TV 52PFL9606K/02 und wieder die Boxen
    unter dem TV als Center einen MB-Quart, da drunter Onkyo BD SP309, da drunter VU+Duo2, ganz unten einen Onkyo TX-NR807


    Was auf den Bildern nicht zu sehen ist, knapp vor dem ganzen Kram hängt unter der Decke eine 360 cm 16:9 Motorleinwand. Runtergefahren schaut dann unten nur noch der Onkyo AV Reciever raus. An den Seiten habe ich links und rechts einen Dipollautsprecher (Pure Acustics BP55) und hinten 2 1000er MB-Quart und unter der Decke den HD Beamer.


    Den Staub müsst ihr drüber weg sehen, wie ihr unschwer seht an dem Kabel auf der Box waren wir da gerade am Leitungen verlegen und Löcher bohren.


    Das Qnap möchte ich nun dazu benutzen, um in die Bar, ins Wohnzimmer, ins Büro, und ins Schlazimmer mp3's und Videos zu streamen. Später will ich noch den Wintergarten, die Küche und draußen den Sitz und Poolbereich für Musik anbinden. Da muss ich mir aber noch etwas einfallen lassen insbesondere draußen.


    Grüße
    Rolf

    Hallo zusammen,


    schöne Grüße vom Niederrhein (für alle die , die nicht wissen wo das ist NRW von Duisburg bis zur Grenze NL immer am Rhein lang).
    Bis heute habe ich ein Zyxel NAS mit 2 gespiegelten 3 TB laufen. Mit der Geschichte bin ich recht zufrieden, aber nun ist es bald voll.
    Nun war guter Rat teuer noch ein Zyxel kaufen oder besser was Größeres.


    Da ich in jedem Fall ein Raid möchte kam dann nur was Größeres in Frage. So kam ich dann zum QNAP TS-879 Pro. Ganz schön teuer das Teil aber es blieb mein Wunschkandidat. Wie der Zufall so wollte konnte ich einen Leasingrückläufer kaufen der im November 2014 verkauft wurde und nun aus Zahlungsunfähigkeit retour kam für 1100 Euro erwerben. Es hat noch Herstellergarantie und ich bekomme volle 2 Jahre Gewährleistung.
    Ok nun wird nun in den nächsten Tagen das NAS eintrudeln und ich freue mich schon auf die ersten Gehversuche.


    Jetzt wird sicher gefragt was will der privat mit so einem Monstrum von NAS?


    1. ) Ich Fotografiere semiprofessionell und da komme schon jede Menge Daten zusammen.
    2. ) Meine Frau und ich haben ein Heimkino und ich möchte dort Filme drauf ablegen.
    3. ) hören wir gern Musik und die mp3's brauchen auch Speicherplatz.


    Das alte NAS kann ich dann für andere Dinge verwenden.


    So der Anfang mit dem Qnap ist nun getan, allerdings fehlen mir noch Festplatten.


    Mit freundlichen Grüßen
    F348