Kopieren von NAS auf USB dauert sehr lange

  • Hallo,


    ich kopiere gerade 51 GB von meinem NAS (QNAP -219p) auf einen USB Stick (2.0) angeschlossen am vorderen Port am NAS.
    Den Kopiervorgang habe ich über die File Station gestartet. Nach 50 Minuten sind gerade mal 21% geschafft.


    Das heißt, das ganze wird ca. 250 Minuten dauern. Das sind 15.000 Sekunden.


    Die 51 GB sind ca. 52.000 MB, bei einer Dauer von 15.000 Sekunden
    macht das gerade mal 3,5 mb/s


    Das ist extrem langsam, woran kann das denn liegen?
    Es handelt sich bei dem Stick um einen 128GB USB 2.0 Stick von SanDisk (Cruzer Blade).


    Viele Grüße
    Robert

  • a) an der Schreibgeschwindigkeit des Sticks
    b) an der Filestation, die benutzt kein effizientes Übertragungsprotokoll
    c) an der Dateistruktur. Viele kleine Dateien werden langsamer übertragen, als wenige grosse
    d) es laufen noch andere Dienste auf dem NAS mit, die Prozessorleistung oder HDD-Zugriffe beanspruchen
    e) eine Kombination aus a)-d)


    Der Sandisk Cruzer Blade 16GB schreibt mit ca. 4,5MB/sec max., vom 128GB weiss ichs nicht. Imho liegt hier aber möglicherweise die "Hauptbremse".


    GLG GBD

  • Hi,


    vielen Dank!


    Momentan pendelt es sich bei ca. 4,5 mb/s ein.


    a) ich denke, der Stick schafft mehr als 4-5 mb/s
    b) wenn es an der Filestation liegt, womit soll ich denn dann kopieren? Ich dachte damit wäre es viel besser,
    als wenn ich über den Laptop kopiere (Netzwerkkabel bzw. WLAN).

    c) ich kopiere ca. 2000 Dateien (jeweils ca. 20-30 mb groß (.flac), daran sollte es nicht liegen.
    d) nein, das NAS hat sonst keine Aufgaben. Die Prozessorauslastung liebt bei ca. 3-10%.


    EDIT:
    OK, hab das mit dem Cruzer Blade gerade erst von Dir gelesen.
    Ich werde diesbezüglich nochmal recherchieren.


    Viele Grüße
    Robert

  • Zitat von "fosgate"


    a) ich denke, der Stick schafft mehr als 4-5 mb/s


    Denken reicht da nicht. ;) Messen am PC klärt das, oder mal in die Rezensionen dieses Sticks schauen.


    Ich würde messen, indem ich am PC grosse Dateien (z.B. mehrere GB grosse Videodateien) auf den Stick übertrage.


    Bei den sonstigen von Dir genannten Randbedingungen tippe ich jetzt auf den Stick als Engpass.


    GLG GBD

  • Sorry,


    liegt wohl tatsächlich am USB-Stick.
    Daran hatte ich echt nicht gedacht ... :oops:


    Die Schreibrate lt. diversen Tests liegt bei ca. 4,5 - 5 mb/s


    VG
    Robert

  • Nabend,


    ich wünschte ich würde einen eingesteckten USB-Stick in der Filestation sehen, tue ich aber nicht :(
    TS-453mini, vorderer USB 3.0 Port, diverse Sticks und Platten probiert.
    Kann nur über einen Backupjob Daten transferieren, umständlich...
    Kann sein daß ich als QNAP Neuling etwas übersehe, kann aber doch nicht so schwer sein.... :shock:


    DANKE !!


    liebe Grüsse
    Frank

  • So wird das angezeigt, alles okay, bei Fat32 und NTFS. Verschiedene Stick's und HDD's probiert.
    Vorderer Port und hintere Ports verhalten sich gleich.
    Wenn ich auf die Verlinkung unter "Externes Gerät" klicke öffnet sich auch die Filestation, und zeigt auf den Ordner "Multimedia", aber einen USB-Drive sehe ich nicht.

  • Hallo


    evtl. hat der Benutzer mit dem du angemeldet bist keine Rechte um auf das externe Laufwerk zuzugreifen.


    Gruss

  • Hi,


    jaaaaaaaaaaa, das war es.
    Selbst der Admin muss sich selber erstmal dafür berechtigen, und das für jeden Stick und jedes Laufwerk einzeln, krass !!
    DANKEeeee !!!


    Frank