NAS hochfrequenter Ton in standby

  • Hallo.


    Ich habe mir vor 2 Tagen den QNAP TS-253 Pro gekauft und diesen mit 2x 2TB Festplatten bestückt (Einzeldisk)


    Der Server läuft zwar 24/7, aber die Festplatten habe ich so eingestellt, sodass sie nach 1 Stunde inaktivität in den bereitschaftszustand gehen.


    Nun das Problem ist, dass sobald die Festplatten in den bereitschaftszustand übergehen, ist so ein hochfrequenter dauerton aus dem NAS zuhören.


    Dachte zuerst, dass die Festplatten den Ton verursachen. Also habe ich die Festplatten durch andere ersetzt... Gleiches Problem. Festplatten sind aus der HDD Kompatibilitätsliste


    Hätte gerne gewusst ob das ein Hardware Fehler ist oder ob das normal ist. Der Ton ist recht nervig.


    Im normalen dauerbetrieb ohne bereitschaftszustand macht das NAS diesen Ton nicht und läuft auch einwandfrei.


    Danke

  • Nee, normal ist das nicht. Machs in die Kiste und zurück damit. Alles andere ist Zeitverschwendung.

  • Hallo und willkommen im Club!


    Es kann sich dabei aber durchaus um ein normales Geraeusch handeln, da durch das externe Netzteil nur eine Spannung gespeist wird, muessen Spannungswandler alle anderen benoetigten Spannungen on-board erzeugen.
    :arrow: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=46&t=33490
    :arrow: http://forum.qnapclub.de/viewt…&t=33566&p=191997#p191997


    Meine TS-253Pro erzeugte anfangs aehnliche Geraeuesche; inzwischen nicht mehr.

  • BeeHaa:
    Was soll das denn bringen? Warum sollte die Netzwerkverbindung Geraeusche verursachen?

  • "Ersten Test" abwarten...


    Die einen meckern, daß man solange auf Antworten wartet, die anderen können sich in freudiger Erwartung auf die Ergebnisse kaum halten... :)


    Gemach gemach

  • Wieso verraetst du uns nicht einfach, was du von dem Test erwartest und was das ganze bringen soll?

  • Vielen Dank für die Antworten.


    Das Geräusch wurde leider mit der Zeit mehr. Ich habe das Gerät zurück geschickt und ein neues bekommen.


    Mein neuer NAS macht so ein Geräusch nicht.

  • BeeHaa:
    Jetzt wo das Problem sowieso geloest bzw. umgangen worden ist, kannst du uns dochmal deinen Hintergedanken hinter dem Netzwerkkabeltest verraten.

  • ....Du erwartest tatsächlich eine auch nur ansatzweise sinnvolle Antwort? :shock:

  • Warum nicht? Beim Übertragen von Helene Fischer Musik kann die Netzwerkkarte schon mal atemlos werden und dabei seltsames Gezirpe verursachen.
    Und schlecht geschirmte WLAN-Kabel begünstigen das Eindringen des asiatischen Zirpkäfers, der beim annagen des Frequenzbandes auch solche Geräusche verursacht.
    :mrgreen:

    Einmal editiert, zuletzt von TobiasK () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt!

  • Zitat von "TobiasK"

    Jetzt wo das Problem sowieso geloest bzw. umgangen worden ist, kannst du uns dochmal deinen Hintergedanken hinter dem Netzwerkkabeltest verraten.


    Es freut mich zu hören, daß im Gegensatz zum zwangslustigen Fußvolk du immer nach einem Sinn in meinen Beiträgen suchst. Denn den gibt es tatsächlich... meist ;)


    Meine 119PII fiept leise, wenn sie in Standby ist. Sie fiept aber nicht gleichmässig. Und man hört es nur, wenn man mit dem Ohr so ab 30cm an der Box ist.


    Da ich aber noch genauso gut höre wie ich aussehe :D fiel mir das mal auf ;) Eigentlich nur weil ich durch Zetkonten (Job) unglücklicherweise gepaart mit einigen Schtrohwitwer-Nächten, an dem Teil verbracht habe. Normal dürfte das bei 0815-Probanden nie auffallen.
    Bei der wortwörtlichen näheren Begutachtung fiel auf, daß es eben nicht vom Netzteil stammt. Dafür aber, daß die LED an der LAN-Buchse gelegentlich blinkt. Und dieses "FLÜSTERLEISE" Fiepen mit seinen leichten Lautstärkeveränderungen diesem Blinken folgt. LED an, lauter, LED aus, leiser.


    Wollte nun mal schauen, ob unser Kollege hier vom gleichen "Problem" spricht. Wäre ja blitzschnell schnell geklärt, wenn denn. Das ist alles.
    Die 431 hier tut das übrigens nicht.


    Nun...
    Jene die sich für Pausenclowns halten, dürfen sich nach der Lektüre für 5min. in die Ecke stellen und über sinnvolle Zeitvertreibe nachdenken. Oder Respekt im Allgemeinen oder über die eigenen Besonderheiten jeden einzelen oder sowas halt. Keine Ahnung. Über irgendetwas was Sinn macht und eben nichts damit zu tun hat was sie sonst so meist machen, nachdem sie den Browser gestartet haben...


    Bis zum nächsten Mal ;)

  • Ich denke, ich werde bei Gelegenheit auch mal schauen, ob denn meine NAS auch solche LED-Geraeusche produzieren.
    Bisher kenne ich sowas nur von einer meiner Taschenlampen, wenn ich diese im Blinkmodus betreibe, auch wenn es zugegeben absurd klingt, wenn ich sage, dass ich meine Taschenlampe blinken hoeren kann.

  • Das "Abstumpfen" gibts in den allermeisten Sprachen. Und daher nicht umsonst.


    Wenn man durch das Gegenteil davon mal nicht zu irgendeiner coolen Gang gehört... wenn man alt genug ist, weiß man, das muß kein Nachteil sein ;)


    Nacht.

  • Zitat von "BeeHaa"

    fiel auf, daß es eben nicht vom Netzteil stammt.


    Das hatte auch niemand behauptet :!: Es war vom internen Spannungswandler die Rede.

    Zitat von "BeeHaa"

    Und dieses "FLÜSTERLEISE" Fiepen mit seinen leichten Lautstärkeveränderungen diesem Blinken folgt. LED an, lauter, LED aus, leiser.


    Und nun bitte die ordentliche technische Erklärung zu diesem Phänomen oder wahlweise dem ersten Link im 3. Beitrag auf der vorigen Seite folgen. ;)
    Wenn du letzteres gleich getan hättest, wären uns eine Menge sinnloser Posts erspart geblieben.


    So, und jetzt alle bitte nach Step-Down-Wandler googeln. Danke!

  • Ich denke hier wurde alles gesagt und bevor jetzt noch einer beginnt, die Elektronen im Kabel kriechen zu hören, schließe ich das Thema hiermit!


    Euch allen einen schönen Abend
    Christian