Raid10 auflösen

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Raid10 (4x 3tb= 6tb nutzbar) und möchte dieses auflösen, sodass ich am Ende ein Raid6 habe (9 tb nutzbar). Ich weiss dass man dieses nicht ohne Datenverlust direkt ändern kann.


    Ist es möglich das Raid10 in ein "Raid1 + 2 nicht zugeordnete Platten" umzuwandeln, also den Mirror abzuschalten und dann vom Raid1 auf ein Raid6 zu gehen?


    Danke für eure Hilfe

  • Nein, das ist nicht möglich.
    Es ist nur möglich, das ganze RAID10 unter Datenverlust komplett aufzulösen und dann die HDDs in einem neuen RAID-Verbund des gewünschten Levels neu zu formatieren und zu synchronisieren.


    GLG GBD

  • Zitat von "ydrive"

    ich habe ein Raid10 (4x 3tb= 6tb nutzbar) und möchte dieses auflösen, sodass ich am Ende ein Raid6 habe (9 tb nutzbar).


    Hallo,


    du hast dich mit dem RAID-Level vertan. Ein RAID-6 hat zwei Parrity-HDDs und somit auch nur 6 TB. Für 9 TB mußt du ein RAID-5 (eine Parrity-HDD) verwenden.

  • Ich hänge mich an dieses Thema mit folgendem Fragekomplex an zum besseren Verständnis an.


    Annahme: ein 4-Bay QNAP-NAS (zB. TS-451) ist mit einem RAID10 - Verbund konfiguriert


    RAID-10 definiere ich so wie Wikipedia in Punkt 7.4 :arrow:https://de.wikipedia.org/wiki/RAID
    also 2 RAID-1 Verbünde (Spiegelung) die unter einem RAID-0 (Striping) zusammengefasst sind.


    Meine Fragen:


    Ist der RAID-10 bei QNAP genauso aufgebaut wie bei Wikipedia angegeben?


    In welcher Reihenfolge sind die Festplatten verbaut? (zB. HD1 = erste HD im ersten RAID1; HD2 = zweite HD im ersten RAID1; HD3 = erste HD im zweiten RAID1; HD4 = zweite HD im zweiten RAID1)


    Würde der RAID-10 (im herabgesetzten Modus) weiter funktionieren wenn ich aus jedem RAID-1 je 1 HD entnehme?


    Kann ich beim einssetzen einer (oder zweier) neuen HD´s den automatischen Rebuild stoppen? (Gedanke dahinter ist die zuvor entnommenen HDs als eigenständigen RAID-0 einzubauen, die Daten vom herabgesetzten RAID-10 auf den RAID-0 zu verfrachten und dann einen RAID-5 oder RAID-6 aufzubauen.


    Ich ersuche Euch hier nicht die Sinnhaftigkeit einer solchen Methode zu diskutieren (mir ist klar dass das ohne externe Sicherung Harakiri in Bezug auf Datensicherheit ist). Mir geht es um das Verständnis und die Möglichkeit der Durchführung


    BRZLFIX

  • Zitat von "brzlfix"

    Ist der RAID-10 bei QNAP genauso aufgebaut wie bei Wikipedia angegeben?


    Ja, sonst wäre es ja kein RAID10. ;)

    Zitat von "brzlfix"


    In welcher Reihenfolge sind die Festplatten verbaut?

    1. Platte - Schacht1 ..... 4. Platte - Scacht4. :mrgreen:
    In welcher Reihenfolge diese ins RAID eingebunden sind, musst du selbst rausfinden. Da das ein Software-RAID ist, sind alle Kombinationen möglich.


    Zitat von "brzlfix"

    Würde der RAID-10 (im herabgesetzten Modus) weiter funktionieren wenn ich aus jedem RAID-1 je 1 HD entnehme?

    Theoretisch ja - allerdings macht hier nur der Versuch 'kluch'.


    Zitat von "brzlfix"

    Mir geht es um das Verständnis und die Möglichkeit der Durchführung

    Auch hier kann man sagen, dass es in der Theorie funktionieren sollte. Allerdings ist anzuraten, die Platten nicht durch mehrere Rebuilds zu stressen. Da, wie du schon angemerkt hast, die Daten eh gesichert sein müssen, ist die bessere/vernünftigere Methode, das NAS mit einem RAID5 neu aufzusetzen und die gesicherten Daten zurückzuspielen.