Screens zu QTS 4.2?

  • Ich habe erfahren es wird mit QTS 4.2 ein Re-Design geben. Kann man davon schon irgendwo etwas sehen?


    --- ModEdit ---


    Scheint also bisher nichts zu geben ;)


    Schade. Hatte gehofft einen "Appetit-Happen" zu QTS 4.2 zu bekommen. Meine "Hoffnung" liegt ja auf Flatdesign ohne kitschige Pseudo 3D Icons wie bisher.

    2 Mal editiert, zuletzt von TobiasK () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln! Bitte den "Ändern"-Button verwenden! Topic-Bumping frühstens nach 48h! Thema verschoben.

  • Wo hast du das denn gehoert?
    Bisher habe ich hier noch nichts davon gelesen oder von QNAP was gehoert, daher kann ich dazu nichts sagen.

  • Direkt aus der PR Abteilung von QNAP (Deutschland). Soll wohl um die Cebit offiziell vorgestellt werden, wobei man mir gesagt hatte "so etwas verschiebt sich ab und zu auch gerne..." - daher war meine Hoffnung eventuell hier schon etwas darüber zu erfahren.


    Hier noch ein Zitat aus einer der PR Mitteilungen...


    Zitat

    QTS 4.2 – verbesserte Benutzeroberfläche und neue Funktionen
    Die Version 4.2 des QNAP Betriebssystems QTS verfügt über ein neues Desktopdesign sowie den Storage Manager. Nutzer haben eine Vielzahl an Apps und Features zur Auswahl – darunter Volume-Snapshot, Snapshot-Replikation sowie VM-Sicherung und -Wiederherstellung.
    Dank QTS 4.2 nutzen Anwender ihr QNAP NAS als komplettes Multimedia-System und steuern Mediastreaming an unterschiedliche Endgeräte. Protokolle und Dienste wie DLNA, AirPlay, Chromecast, Bluetooth und USB-Geräte werden dabei unterstützt. Damit profitieren Heimnutzer von Komfort und Einfachheit des Heimkinosystems und Multimediaspeichers.

  • Dann bin ich mal gespannt, was da wann kommt.


    Thema habe ich in den Firmwarebereich verschoben.

  • Ich denke das OSX9-like wird dem flachen OSX10/Win8-look weichen. Sozusagen OMV nur mit Farbe.


    Next big thing. Auf jeden Fall genau das worauf man seit 4.0 gewartet hat...

  • Wenn ich mir das aktuelle Syno DSM 5 anschaue, habe ich da so eine Befürchtung, wie "das neue Desktop-Design" der QTS 4.2 aussehen könnte... 8-) :(


    GLG GBD

  • Das meine ich auch. Das ist auch nicht weit weg von meiner Vermutung ;)


    Gibts denn keine Marktforschungsinstitute die für läppische 10.000€ den Markt abchecken, was der gemeine Qnap-Benutzer sich denn für QTS wünschen würde?


    Sonst bin ich lieber raus hier aus dem Thread. Das ärgert mich grad bisschen, daß man bei der Soft für sowas Resourcen verballert, während 4.1.3 an mehreren Stellen halbfertig, da verschlimmbessert, erscheint.

  • Zitat von "BeeHaa"

    ...daß man bei der Soft für sowas Resourcen verballert, während 4.1.3 an mehreren Stellen halbfertig, da verschlimmbessert, erscheint.


    Bitte mal den Changelog der 4.1.3 --> 4.2 verlinken, damit ich nachvollziehen kann, wie Du darauf kommst. ;)


    GLG GBD

  • Also ich kann (logischer Weise) nur für mich persönlich sprechen. Ich habe nun ein paar Jahre mit Synology und DSM hinter mir. Das aktuelle Design des DSM finde ich ehrlich gesagt gelungen - es ist "flat" und nicht all zu verspielt (Stichwort: 3D Pseudo Apple Icons). Daher hoffe ich auf jeden Fall auf ein Flatdesign - aber wir werden ja sehen was da kommen mag.


    Die Hardware von QNAP finde ich echt gut, aber das GUI kann wirklich ein Update gebrauchen IMHO.

  • Tja,... dann wird der Kelch wohl an mir vorbeigehen,...

  • p.s.:
    Wie ich das manchmal hasse so oft im Recht zu sein :(


    Ja ich hab mich das seit dem ersten Tag mit 4.1.1 auch gefragt. Wann ändert sie endlich das Design von QTS. Es ist doch alles so swunderschön flach und farbflau draußen und die haben immernoch so bunte pseudo 3D Icons.


    Farben udn 3D-look. Das verwirrt doch nur die Sinne. Wölfe z.B. sehen nahezu nur in Graustufen und sind doch so ausgefuchste Jäger. Und ich kenn noch Amiga mit Workbench 1.3. Die Spitze des grafischen Designs. Gleich nach GEOS.
    http://www.phrasen.com/tags/flach


    Warum ist die Uhr nun rechts? Was gibt es so noch, was man sich als beständig eigenständig behalten will? Die Bugs?

    Einmal editiert, zuletzt von BeeHaa ()

  • Die Screens sind von der QTS 4.2.0 ALPHA - ich hoffe das sie es noch flacher machen (vor allem die Icons) - die Menüleiste z.B. haben sie ja schon mal entschärft indem sie diese "cyan-Farbe" entfernt haben. Mal schauen ob man zur CeBit mehr zu sehen bekommt.

  • Sicherlich. Da ich erst neu bei QNAP (komme von Synology) bin - interessiert mich (persönlich) derzeit der visuelle/Usability Aspekt mehr. Deswegen auch dieser Thread. Keine Frage, Bugs und Co müssen und sollen nicht hinten anstehen, derzeit habe ich (wie gesagt bin neu bei QNAP) noch keine entdeckt die mich und meine Bedürfnisse einschränken.

  • rosenkrieger
    Usability ändert sich nicht durch die Optik. Jedenfalls nicht durch flacheres Design. Das Getöse wird in jedem Forum wo man nicht nur entweder Schaffe oder Fanboys hat, immer und weiterhin kritisiert. Egal ob iOS, Win8 oder Android.


    Und beim NAS, also einem "Netzwerk-Festplatten-Speicher", sollte der absolute Schwerpunkt sein, daß alles so funktioniert wie alle denken, da0 es funktionieren sollte, wenn sie es einstellen.


    Das Erlebniss bei der Einstellerei ist bestenfalls drittrangig.


    Wie man sich bei jener zurecht findet fällt komplett aus der Wertung, seitdem sie die Kontextsuche eingeführt haben. Man also z.B. überhaupt nicht wissen muß wo man den Zeitserver einstellt, sondern schlicht im Suchfeld "Zeit" eintippt.


    Wenn dadrüben jemand meint, man könnte beim NAS mit grafischen Gaga Boden gut machen, hat er den Markt nicht verstanden. Du bist nämlich der erste den ich kenne, der Flat gut findet und sich trauen würde irgendwas auf einer NAS-Gui anzuklicken :)
    Alle anderen derartigen sind in meinem Umfeld eines sehr einfachen Gemüts... Der Rest winkt dagegen ab und nutzt es teils zähneknirschend.


    Wenn dieser QTS aber, wie Eraser schon sagte, technsiche Vorteile bietet, werden wir es wohl TROTZ des flachen (das klingt auf Deutsch so passend schön) Designs nutzen. Das wars auch schon.


    Weiter gehts mit INFOS zu 4.2 ;)

  • Wenn ich senkrechte Balken durch Kreise ersetzte, muß ich ich sie zwangsläufig breiter malen als es die Balken waren. Ich verliere also Platz in der horizontalen. Hab also sofort, wie man sieht, weniger Platz für den Netzwerkverkehr-Graphen.


    Ergo, Unsinn.


    Davon ab, daß sich die Gehirne bestens auf die senkrechte Balken einschiessen, da man meist von Höhe der Auslastung spricht.


    Insgesamt sieht es überhaupt nicht aufgeräumt aus. Man flitzt mit den Augen nur so hin und her und sucht nach Informationen. Das ist bei 4.1.3 nicht in dem Masse der Fall.

  • Eventuell tut sich ja noch etwas, ist ja bisher nur ein Alpha - und QNAP selber hat noch nichts offiziell gezeigt. Mal schauen was und wie da noch alles kommt.


    Interessant, neben dem Look, finde ich die Container Station - da hat man glaube ich offiziell auch noch gar nichts darüber gehört.