[TS-131] Kein Zugriff auf NAS möglich(Initialisierung)

  • Hallo Forengemeinde!


    Ich habe einen QNAP TS-131 NAS bei dem ich nicht darauf zugreifen kann. Soll heißen der QNAP Finder findet den Server nicht(Es kann kein Server im Netzwerk gefunden werden).


    - Firewall/AV deaktiviert
    - NAS ist an einer Fritzbox 7312 angeschlossen
    - Lan Kabel getauscht
    - bei einer direkten Verbindung zwischen NAS und PC ebenfalls keine Verbindung möglich
    - DHCP in der Fritzbox aktiviert
    - aktive Lan Verbindung wird in der Fritzbox angezeigt aber kein dazugehöriges Gerät
    - Status LED blinkt rot/grün(HDD wird initialisiert), Lan leuchtet/blinkt gelb, HDD leuchtet grün



    Dazu muss ich sagen dass es sich um Retour Produkt handelt. Der NAS wollte nicht mehr booten und ich habe den NAS zu QNAP eingeschickt, dort wurde er repariert und zurück geschickt, ich habe die Festplatte wieder eingebaut aber bekomme halt keinen Zugriff. Bevor der NAS kaputt gegangen ist, habe ich schon Probleme gehabt ihn zu finden aber irgendwie hatte ich es doch hinbekommen. Jetzt komme ich allerdings nicht weiter.


    Wie bekommt ich wieder Zugriff?

  • Ergo, dass wohl mot dem Betriebssystem auf den Disks etwas nicht iO ist... 3s Reset?

  • Hallo!


    Villeicht aenliches Problem hier auf einem TS-410, QTS4.2.6 build 20221028:


    Nach (wahrscheinlich) automatischem Update des Malware Removers (MR) ploetzlich kein Login am Webinterface mehr moeglich (bleib bei Aufruf Blur / verschwommen).

    Fileshare/SMB Dienst weiterhin OK.


    Daraufhin Support kontaktiert und Begruendung sowie Anleitung fuer das Problem bekommen (siehe Anhang).

    Schritte 1,2 und dann 3 durchgefuehrt. Ohne Erfolg.

    Fileshare/SMB Dienst weiterhin OK.


    Erneut Support kontaktiert -> Teamviewer-Session - Feststellung status Quo; Reset aus Zeitmangel verschoben.

    Fileshare/SMB Dienst weiterhin OK.


    Neuerliche Teamviewer-Session: Rest mit 10sec Reset-Button; NAS im Qfinder zuerst erkannt, dann ploetzlich aber nicht mehr; paralelle SSH-Session OK

    Fileshare/SMB Dienst mit neuer DHCP-IP trotzdem OK.

    -> WebUI zwar aufrufbar; Login aber erfolglos (weder mit admin/admin noch alte Daten)

    -> Einspielen Teile des Backups via SSH aus /share/MD0_DATA/.@backup_config (SMB.conf und uLinux.conf)

    -> Reboot


    aktueller Status:

    NAS unter alter IP wieder pingbar. Erste sofortige SSH-Session OK, weitere SSH timeout; WebUI nicht mehr aufrufbar. Im Qfinder zuerst sichtbar dann aber wieder verschwunden; IP weiterhin pingbar

    Fileshare/SMB Dienst NOK!

    Dienste laufen (?) bzw. die Listener sind vorhanden.


    Weitere Session aufgrund von Zeitmangel vereinbart. Meine TS braucht schon mal gute 20min zum Booten und je nach Laufzeit mind. 10min zum runter fahren.


    Folgende Fragen:

    • Kennt jemand das Problem mit dem Malware-Remover?!
    • Was koennte hier nun das Problem nach dem Reset sein?
    • Welche Analyse-Moeglichkeiten via SSH(!) gibt es auf einem QNAP?


    Ja, Backup hab ich (sogar 2x). Wuerde mir aber umfangreiche Operationen gerne ersparen. V.a. wegen bestimmter SW (noch aus frueherer Zeit mit OpenQPKG / iPKG) die nur mehr auf diesem NAS laeuft bzw. ich auf anderen bisher nicht zum Laufen gebracht habe.


    Vielen Dank fuer eure Tips!

    Bei Fragen bitte nicht zoegern und stellen!


    Lg,

    pah96

  • Mod.: Beitrag verschoben


    Hallo!


    Das Jahr ist noch nicht vorbei und schon ist die naechste Katastrophe (nas-technisch) herein gebrochen.


    Ausgeloest durch wahrscheinlich eine (bekannte) Fehlfunktion des Malware-Remover konnte ich mich am alten NAS nicht mehr am Webinterface anmelden. Workaround durch Support half auch nicht und aktuell ist das NAS nach einem 10sec-Reset ein wenig gestrandet. D.h. es bootet zwar - mit und ohne Platten, ist dann aber nur einmal per SSH accessable bzw kurze Zeit durch Qfinder auffindbar. Pingbar ist die Box durchgehend, Services laufen aber nicht wirklich ...


    Zurueck zum Thema: hat den Streamripper schon jemand ohne OPTware IPKG auf einem qnap am Laufen?


    Momentan helfen mir die Backups auf 2 anderen qnap's - neues kommt so aber halt nicht zustande.


    Danke fuer eure Rueckmeldung und Tips!


    lg,

    pah96

  • Wenn du schon den Text in mehrere threads kopierst, dann nimm hier doch wenigstens den Teil mit dem streamripper raus ;)


    Kann es sein dass von dem Client eine Anwendung versucht mit falschen Zugangsdaten auf das NAS zuzugreifen sodass das Gerät blockiert wird? Bin mir nicht sicher ob dann auch ICMP/ Ping blockiert wird oder ob das weiter durchgeht...

  • Hört sich nach QFirewall oder IP block an, in dem Fall mit einem anderen Client einsehen und den Schutz mal abschalten.


    Der Malware Remover macht aber nichts in der Richtung.

    Ich meine ping wird weiterhin beantwortet, aber alle anderen Dienst bist blocked.