Hallo!
Villeicht aenliches Problem hier auf einem TS-410, QTS4.2.6 build 20221028:
Nach (wahrscheinlich) automatischem Update des Malware Removers (MR) ploetzlich kein Login am Webinterface mehr moeglich (bleib bei Aufruf Blur / verschwommen).
Fileshare/SMB Dienst weiterhin OK.
Daraufhin Support kontaktiert und Begruendung sowie Anleitung fuer das Problem bekommen (siehe Anhang).
Schritte 1,2 und dann 3 durchgefuehrt. Ohne Erfolg.
Fileshare/SMB Dienst weiterhin OK.
Erneut Support kontaktiert -> Teamviewer-Session - Feststellung status Quo; Reset aus Zeitmangel verschoben.
Fileshare/SMB Dienst weiterhin OK.
Neuerliche Teamviewer-Session: Rest mit 10sec Reset-Button; NAS im Qfinder zuerst erkannt, dann ploetzlich aber nicht mehr; paralelle SSH-Session OK
Fileshare/SMB Dienst mit neuer DHCP-IP trotzdem OK.
-> WebUI zwar aufrufbar; Login aber erfolglos (weder mit admin/admin noch alte Daten)
-> Einspielen Teile des Backups via SSH aus /share/MD0_DATA/.@backup_config (SMB.conf und uLinux.conf)
-> Reboot
aktueller Status:
NAS unter alter IP wieder pingbar. Erste sofortige SSH-Session OK, weitere SSH timeout; WebUI nicht mehr aufrufbar. Im Qfinder zuerst sichtbar dann aber wieder verschwunden; IP weiterhin pingbar
Fileshare/SMB Dienst NOK!
Dienste laufen (?) bzw. die Listener sind vorhanden.
Weitere Session aufgrund von Zeitmangel vereinbart. Meine TS braucht schon mal gute 20min zum Booten und je nach Laufzeit mind. 10min zum runter fahren.
Folgende Fragen:
- Kennt jemand das Problem mit dem Malware-Remover?!
- Was koennte hier nun das Problem nach dem Reset sein?
- Welche Analyse-Moeglichkeiten via SSH(!) gibt es auf einem QNAP?
Ja, Backup hab ich (sogar 2x). Wuerde mir aber umfangreiche Operationen gerne ersparen. V.a. wegen bestimmter SW (noch aus frueherer Zeit mit OpenQPKG / iPKG) die nur mehr auf diesem NAS laeuft bzw. ich auf anderen bisher nicht zum Laufen gebracht habe.
Vielen Dank fuer eure Tips!
Bei Fragen bitte nicht zoegern und stellen!
Lg,
pah96