Beiträge von pah96

    Mod.: Beitrag verschoben


    Hallo!


    Das Jahr ist noch nicht vorbei und schon ist die naechste Katastrophe (nas-technisch) herein gebrochen.


    Ausgeloest durch wahrscheinlich eine (bekannte) Fehlfunktion des Malware-Remover konnte ich mich am alten NAS nicht mehr am Webinterface anmelden. Workaround durch Support half auch nicht und aktuell ist das NAS nach einem 10sec-Reset ein wenig gestrandet. D.h. es bootet zwar - mit und ohne Platten, ist dann aber nur einmal per SSH accessable bzw kurze Zeit durch Qfinder auffindbar. Pingbar ist die Box durchgehend, Services laufen aber nicht wirklich ...


    Zurueck zum Thema: hat den Streamripper schon jemand ohne OPTware IPKG auf einem qnap am Laufen?


    Momentan helfen mir die Backups auf 2 anderen qnap's - neues kommt so aber halt nicht zustande.


    Danke fuer eure Rueckmeldung und Tips!


    lg,

    pah96

    Hallo!


    Villeicht aenliches Problem hier auf einem TS-410, QTS4.2.6 build 20221028:


    Nach (wahrscheinlich) automatischem Update des Malware Removers (MR) ploetzlich kein Login am Webinterface mehr moeglich (bleib bei Aufruf Blur / verschwommen).

    Fileshare/SMB Dienst weiterhin OK.


    Daraufhin Support kontaktiert und Begruendung sowie Anleitung fuer das Problem bekommen (siehe Anhang).

    Schritte 1,2 und dann 3 durchgefuehrt. Ohne Erfolg.

    Fileshare/SMB Dienst weiterhin OK.


    Erneut Support kontaktiert -> Teamviewer-Session - Feststellung status Quo; Reset aus Zeitmangel verschoben.

    Fileshare/SMB Dienst weiterhin OK.


    Neuerliche Teamviewer-Session: Rest mit 10sec Reset-Button; NAS im Qfinder zuerst erkannt, dann ploetzlich aber nicht mehr; paralelle SSH-Session OK

    Fileshare/SMB Dienst mit neuer DHCP-IP trotzdem OK.

    -> WebUI zwar aufrufbar; Login aber erfolglos (weder mit admin/admin noch alte Daten)

    -> Einspielen Teile des Backups via SSH aus /share/MD0_DATA/.@backup_config (SMB.conf und uLinux.conf)

    -> Reboot


    aktueller Status:

    NAS unter alter IP wieder pingbar. Erste sofortige SSH-Session OK, weitere SSH timeout; WebUI nicht mehr aufrufbar. Im Qfinder zuerst sichtbar dann aber wieder verschwunden; IP weiterhin pingbar

    Fileshare/SMB Dienst NOK!

    Dienste laufen (?) bzw. die Listener sind vorhanden.


    Weitere Session aufgrund von Zeitmangel vereinbart. Meine TS braucht schon mal gute 20min zum Booten und je nach Laufzeit mind. 10min zum runter fahren.


    Folgende Fragen:

    • Kennt jemand das Problem mit dem Malware-Remover?!
    • Was koennte hier nun das Problem nach dem Reset sein?
    • Welche Analyse-Moeglichkeiten via SSH(!) gibt es auf einem QNAP?


    Ja, Backup hab ich (sogar 2x). Wuerde mir aber umfangreiche Operationen gerne ersparen. V.a. wegen bestimmter SW (noch aus frueherer Zeit mit OpenQPKG / iPKG) die nur mehr auf diesem NAS laeuft bzw. ich auf anderen bisher nicht zum Laufen gebracht habe.


    Vielen Dank fuer eure Tips!

    Bei Fragen bitte nicht zoegern und stellen!


    Lg,

    pah96

    Ja, tut es! :cup:


    Hallo!


    Vielleicht koennt/konntet ihr das auch beobachten:


    Seit dem ich auf max SMB2_10 gestellt habe laeuft das NAS auf 80-100% CPU :(


    Damit arbeiten ist kaum moeglich. Am Samstag hat es aber noch ohne Probleme funktioniert ...


    Im Anhang ein aktueller TOP-Auszug.


    Habt ihr vielleicht eine Idee dazu?


    Lg,

    pah96


    Aeusserst spannend: jetzt laeuft zwar alles ploetzlich wieder normal aber mein normaler user hat irgendwie etwas anbbekommen, kann das crontab fuer den nicht mehr editieren. auch den admin nicht. Angelegt sind die aber natuelich ... und fileshare Zugriff mit dem User funktioniert auch ohne Probleme ...


    Sehr komisch 8|


    jetzt alles wieder OK!


    Was das mit der SMB-Version zu tun haben koennte frag ich mich aber schon ...

    Hallo!

    Hab auch das "SMB2 Problem" hier. Ausloeser ist ein nmp-1000 fuer den es halt einfach leider nix aktuelleres gibt. Ist aber von Zeit zu Zeit halt unverzichtbar wenn man einen hat ;)


    Bis zu dem letzten Upgrade hat alles tadellos funktioniert aber jetzt nicht mehr. Hab damals nicht mehr an den nmp gedacht weil ja sonst mit allen Geraeten weiterhin kein Problem mit v2.


    BTW: kennt ihr eine Alternative zu diesem? Also mit den gaengigen Apps UND lokalem Storage (nicht zwingend) aber auf jedenfall ein SMB/NFS Schnittstelle auf ein internes NAS?

    Anyway, hab hier u.a. ein TS-410 mit 4.2.6 vom 28.10.22.


    Die Loesung die o.g. wurde hab ich vorher auch schon gefunden habe mich aber auch gewundert warum da kein Parameter mitzugeben ist.


    Habs aber jetzt trotzdem mal genau so copy/paste gemacht wie angegeben.


    Hat sich aber scheints nichts geaendert:

    Code
    [~] # smb2status
    
    smbd (samba daemon) Version 4.0.25
    smbd (samba daemon) is running.
    max protocol SMB 2.1 enabled.


    Im Vergleich zur "originalen" smb.conf fehlt in der "neuen" aber jetzt die Zeile


    min protocol = SMB2_02


    gibt dann eben nur mehr


    max protocol = SMB2_10


    hoffe, das funkt jetzt auch so wie gewuenscht ;)


    Lg,

    pah96

    Hallo!


    Auch wenn wieder ein paar Monate ins Land gezogen sind: streamripper ist immer aktuell ;)


    Auf mein altes Qnap TS-410 mit entsprechend alter SW (also noch 4.2, die aber aktuell) habe ich seinerzeit zuerst OPTware IPKG und damit dann den Streamripper entsprechend installiert. Seit dem letzten (eigentlich gar nicht notwenigen :( ) Upgrade ist da IPKG raus geflogen (leider!). Streamripper SW ist aber trotzdem noch vorhanden und funktioniert auch problemlos. Die taeglich mehreren streamripps steuere ich mit cronjobs seit fast 10 Jahren.


    Ein "neues" TS-451+ soll nun das alte als "PROD" ersetzen und das "alte" das 2. BACKUP werden. Ein weiters Ziel ist natuerlich trotzdem nur 1 NAS permanent laufen zu haben (die anderen beiden nur zum Zwecke der Backups 1x taeglich). Darum ist es aber eben zwingend erforderlich streamripper auf der neuen HW zum Laufen zu bringen.


    Hat den streamripper vielleicht zufaellig jemand auf QTS 5 oder Entware (ist schon installiert) oder Docker oder Container oder VM am Laufen?


    Wenn ja: wie seit ihr da vor gegangen?


    Lg,

    pah
    96

    Kleines Update:


    Das TS-410 mit 4.3 schafft (bei mir zumindest) nicht mehr als 8-10MByte (ca. 100Mbit) pro Sekunde! Egal mit welcher Verkablung (Cat5e oder 6a), ob mit oder ohne Switch! Die CPU spielt da jedenfalls nicht mit.


    Mit einigen Unterbrechungen (USV Akku Tausch, E-Zaehler Tausch und und und) schaufel ich da noch die letzten 140Gbit (~5h) gerade auf die neue TS-451+


    Vergleichsdaten:

    TS-410: QTS 4.2.6 (20221028), RAID5, 4x 6Gbit/s, 4x "HDS723030ALA640 MKAO", also 7K RPM)

    TS-451+: QTS 5.0.1.2277, RAID5, 4x 6Gbit/s, 2x WD40EFRX-68N32N0 + 2x WD40EFRX-68WT0N0, also 5400 RPM)


    Mit der "neuen" HW sind die zu erwartenden 100MByte/s (also 1Gbit) kein Problem. Damit hat sich die Anstrengung also durchaus gelohnt! :)


    Lg,

    pah

    Ihr habt mich 100% ueberzeugt! ;)


    Waere halt fein wenn der Hersteller das auch so erklaeren / empfehlen wuerde. Der Assistent (dachte da ist ein eigene Applikation gemeint) ist ja nett aber ehrlich gesgt hatte ich ohnehin Zweifel. Ein TS-410 mit QTS4.2 (FW wird ja nicht erfragt) kann man schon auf einen aktuellen Stand bringen. Das TS-451+ laeuft aber (weil so privat verkauft) mit QTS5. Ist ja wohl nichts ungewoehnliches. Das muss mir jemand erst beweisen (darum mein Interesse) das das bei so einem Sprung gut gehen sollte.


    Danke fuer eure Rueckmeldungen und Infos!


    Zuerst muss ich aber noch auch einen neuen Akku meiner UPS warten (kommt morgen), der hat sich frecherweise just in letzter Sekunde dazwischen gedraengt. War ja auch gut so, somit musste ich eben eine Bedenkzeit zur Ueberbrueckung einbringen 8o


    Lg,

    pah

    Hallo!


    Wie vielleicht gesehen/gelesen stehe ich da vor aehnlicher Aufgabe:


    TS-410 RAID 5 (legacy, statisch) nach TS-451+


    Vielleicht kannst du ja noch einen kleinen Erfahrungsbericht mit dem Assistent teilen und v.a. wie es gelaufen ist!


    Druecke dir die Daumen!


    Lg,

    pah

    Solange es nicht 16 bis 18 Tage sind ...


    Daten reichen von vielen Dokumenten mit wenigen KB ueber Software bis hin Mediendaten mit mehreren GB. Also mit einer Arbeitswoche sollte ich wohl durch kommen.


    Das einzige Problem (deshalb hab ich die 410er PROD genannt: hier laufen taeglich mehrmalig Audio-Streamaufzeichnung. Kommt auch etwas zusammen mit der Zeit ;)


    Fazit meinerseits: nicht die Platten auf ein anderes NAS umziehen sondern die Daten auf ein neu aufgebautes System.


    Hab ich mir zwar anders vorgestellt aber das ist jedenfalls eine solide Loesung. Denn worum geht es: Daten gesichert behalten! Da muss man dann halt auch mal etwas Zeit investieren.


    Apropos: da muss ich mich aber erstmal noch mit den "neuen" Dingen wie Pool und Thick-/Thin Volumes beschaeftigen.


    Mehrwert waere dann ja zb VMs mit Snapshots etc. betreiben zu koennen. An Platz selbst mangelt es mir ja grundsaetzlich nach fast 10 Jahren eigentlich noch nicht (knapp 4TB von aktuell 8TB Verbrauch, dann ca 10-12TB).


    Danke!


    pah

    Danke fuer den Link!

    Also, ja Plug & Play ist was anderes, aber nach Raketenantrieb klingt es auch wieder nicht. Sollte man dennoch tatsaechlich aber vielleicht mal selbst "ausprobieren".


    Betreffend der Migration/Umzug, entweder einzeln per Disk oder gleich das ganze Array von TS-410 ins TS-451+ wuerde ich noch auf Tipps freuen.


    Mit welchen der genannten Probleme "spaeter" ist denn zu rechnen? Evtl bei Nutzung von VM-Diensten? Snapshots wahrscheinlich ... ?


    Edit:

    Hilfreiches gefunden:


    QTS Migration auf neue Geräte - Fluch oder Segen?

    Also um auf Nummer Sicher zu gehen am besten doch das System komplett neu aufziehen und mit den Daten dann befuellen? Hm, koennte ich mir mit einem NAS eigentlich ersparen, dachte ich ...


    Wie lange denkt ihr wird es brauchen 3,8 TB von einem TS-410 RAID5 ueber 1GBit (direkt ohne Switch) auf die TS-451+ zu schieben? Bremse Nr1 wird wohl das TS-410 sein.


    Danke!

    pah

    Morgen!


    Danke mal fuer die Rueckmeldung.

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Bitte keine Legacy Migration, gibt später nur Probleme.

    Welche genau?


    Hier auch noch mal der Gedanke zum 1. Backup mit single Disken:


    sollte den Vorteil der Transportabilitaet und weiteren Verwendung bringen. Sprich, man braucht kein NAS und auch kein Netzwerk dann zum Auslesen sondern "nur" eine SATA-USB Verbindung.


    Danke!


    Lg,

    pah

    Hallo!


    aktuell laufender Bestand:


    PROD 1x TS-410 mit 4x3TB (4.2.6 build 20221028) im RAID 5 (Auslastung <50%)

    BACKUP 1x TS-412 mit 4x2TB (4.3.3.2211 build 20221124) single Disks. Ist zwar insgesamt genuegend Kapazitaet aber aufgrund der noetigen Aufteilung ist da die einzelne Auslastung bald am Ende. War mir aber immer bewusst. Backup-Prozess erfolgt taeglich via NAS2NAS sync.


    Hab mir nun also ein 3. NAS zugelegt: TS451+ (5.0.1 )und dazu 4xWD4EFRX Platten. System nur mal initialisiert. Werte sind soweit mal OK.


    Der Plan (vorerst):

    1) TS-451 mit den (aktuellen kleineren) Platten des TS-410 inkl dem bestehenden RAID 5 (!) zu betreiben. Also Migration der Platten vom TS-410 in das TS-451 mit RAID 5.

    2) TS-410 mit den groeszeren Platten als 2. Backup aber mit RAID 5 einrichten.


    Warum "vorerst":

    an sich waere ja das 3. NAS als PROD mit den groeszeren Platten feiner, aber die Backup-Kapazitaet sollte halt nicht kleiner sein. Ausserdem moechte ich vom Konzept her das single Disk Backup nicht verlieren. Im Fall der Faelle sind einzelne Platten leichter zu transportieren und ueberall 1:1 auslesbar. Dazu wuerden dann aber einige Teile des Backups nur ins neue BU-System (RAID 5) flieszen (was halt nicht sooo wichtig ist).

    UND: das 3. NAS per SYNC oder wie auch immer mit den aktuellen 3,7 TB zu befuellen fuerchte ich wuerde ewig und noch 3 Tage dauern.


    An sich hab ich mir nautuerlich vorher angesehen ob die Platten-Migration ueberhaupt im Hinblich auf den letzten Versions-Stand der Systeme moeglich ich. Lt. QNAP ist es moeglich!

    Compatibility for NAS Migration - QNAP
    Check compatibility for migrating hard drives from one QNAP NAS to another.
    www.qnap.com


    Was ich aber nicht wirklich bisher irgendwie heraus lesen konnte ob man die Platten auch mit RAID 5 (!) so 1:1 migrieren kann ud worauf da zu achten ist. Denke zwar schon aber hab da noch keine Erfahrung.


    Edit: so wie ich jetzt gerade gelesen habe wuerde ein "Platte fuer Platte" Ersatz bzw. eigentlich ja Erweiterung mit dem Rebuild auch gehen. Dann habe ich die "neuen" groeszeren Platten 1:1 mit dem RAID 5 im alten Gehaeuse fuer dann BACKUP und die "alten" Platten (kleiner) im neuen NAS fuer PROD. Geht das einfach so dann?


    Wenn das alles nicht geht dann muesste ich vielleicht eben doch die Sync-Variante waehlen und evtl. das Backup-Konzept nochmal ueberdenken.


    Bin fuer jegliche Ratschlaege und Fragen bei Unklarheit offen!


    Danke!


    pah

    danke fuer die rueckmeldungen dazu!


    firewall ist an und die beiden duerfen uneingeschraenkt auf ihrem dezitierten 2. interface (1Gbit, back-2-back) miteinander quatschen.
    im nas-2-nas modus gibt es 7 jobs wovon eben "der letzte" immer wieder d.g. probleme macht. werd mal schauen ob ich was zu dem limit finde. die jobs wurden alle von anfang an und erst nach fertigstellung des vorherigen angelegt.


    darueber hinaus gibt es seit ca 1/2 Jahr einen rtr job zum testen sowie seit 2 monaten einen cloudsync-job. die sind aber eben erst relativ neu und haben auch weder zur verbessserung noch verschlimmerung beigetragen.


    komplett neu anlegen wollte ich mir vorerst noch ersparen da ich die erst-sync-processe dann nicht einfach laufen lassen sondern am tag gerne unter beobachtung machen moechte. dazu hab ich aber vielleicht erst morgen gelegenheit (sprich zeit und muse).


    gebe bescheid sowie sich etwas an der geschichte veraendert!


    Danke und lg,
    pah96

    ja, manuell geht immer!


    danke fuer den tipp, werd ich heut gleich mal probieren!


    dauert dann meist eh nur 1-2 Tage bis es auftritt. und manchmal laufen die nas-2-nas auch 2 Wochen oder so durch.


    v.a. verstehe ich den Error nicht - "Authentication failed" - dann wuerde ja garnichts gehen. Und wenn es ein file gaebe welches andere Rechte verlangen wuerde wuerde es (theoretisch zumindest) auch nie funktionieren. Das muesste dann auch recht alt sein - hab ich sogar schon kontrolliert. Zu 99% veraendert sich da nichts sondern kommt hoechstens was dazu.
    Hab schon den esotherischen Verdacht weil es immer der letzte Job ist der da Probleme macht das es viell. daran liegen koennte. Oder gar der "verflixte 7te"?! ;)


    lg,
    pah96

    Hallo!


    Danke fuer die schnelle Antwort!


    Meine laufen nachts mit 30min. Abstand. Da immer nur einige MB dazu kommen dauert der Durchlauf meist nicht laenger als um die 5min. Sollten sich also nicht in die Quere kommen koennen.


    Trotzdem danke fuer die Info und guten Rutsch! :)


    Lg,
    pah96

    Hallo!


    Bei mir laeuft aktuell 4.2.6. Das o.g. "Problem" (Authentication failed) habe ich aber auch schon seit 4.2.0 oder so.


    Habe 7 Jobs laufen. Meistens tritt der Fehler beim letzten Job auf, manchmal aber auch bei den anderen. Die Daten sind im Grunde immer gleich, es kommen ab und zu welche dazu. Ein manueller Durchlauf funktioniert aber immer ohne Probleme.


    Konnte da schon jemand die Ursache dafuer finden oder sogar beheben?!


    Danke und lg,
    pah96