HDD Ausfall bei Raid 1 - Sicherung noch möglich ?

  • Hallo zusammen
    JA ich weis das leidige Thema "Backup" ( Kind sitzt im Brunnen _hurted: )
    Hab schon viel gelesen zum Thema, aber doch irgentwie nicht das Richtige gefunden oder "Ich bin zu Dum das zu Verstehen" :oops:


    Ich hab eine TS-420 mit 2x 3TB Hdd (Seagate ST3000VX000) und Firmware: 4.1.3 Build 20150217
    nun ist mir die 2. der Hdd ausgefallen und die NAS ist ein einem Herabgesetzten Modus.


    Gibt es eine möglichkeit die Ganzen Einstellungen ( Benutzer, MySQL, Berechtigungen mit Logindaten usw...) zu sichern und auf die Nas neu aufzuspielen aber diesmal ohne ein Raid also jede Platte für sich ?


    Eine gleiche Hdd habe ich noch, und da ich die daten noch sehen kann hoffe ich nun das man diese auch noch sichern kann.
    Ich weis nicht ob das genauso geht wie bei windows ( einfach Hdd in einen anderen Rechner und ne Kopie machen, hab da keine erfahrung)
    und die beschreibungen hier im forum sind teilweise nur "Bömische dörfer" zumindest für mich :(


    Für Tips zur Fehlerbehebung bin ich dankbar :thumb:

  • Hi,


    Dazu müsstest du alle deine Daten auf ne andere HDD kopieren...


    Warum tust du nicht die neue HDD rein und lässt das RAID1 reparieren?


    Grüße
    Motschi


    EDIT: Sicherung von Einstellungen, Benutzern usw:
    Systemsteuerung > Systemkonfiguration > Backup/Einstellungen wiederherstellen

  • Zitat von "Motschi"

    Dazu müsstest du alle deine Daten auf ne andere HDD kopieren...


    Danke!
    genau das hab ich inszwischen auch gemacht, und danach die Nas neu aufgesetzt und daten retur.


    Mir ging es hauptsächlich um die Sicherung der User Passwörter und MYSQL datenbanken, was über einen SQL-Dump
    realiesiert wurde. Lange suche hier in den Foren und google haben geholfen :thumb:


    Zitat von "Motschi"

    Warum tust du nicht die neue HDD rein und lässt das RAID1 reparieren?


    Ich wollte vom Raid1 weg hin zur Einzel-Disk.


    Habe mir inszwischen eine zweite NAS 412 besorgt zum Spiegeln, und zusätzlich kommt demnächst noch 1x 8TB-HDD als zusätzliche Sicherung Extern

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Zitat gekürzt! Bitte Forenregeln zum Zitieren beachten.

  • Na dann bist du ja Scheinbar gut versorgt :)


    Wie du deine Einstellungen usw falls noch nötig sichern kannst hab ich dir ja im EDIT zum meiner ersten Antwort geschrieben.


    Hab mir auch schon gedacht das du inzwischen anderswo Infos bekommen hast ...Ich find das hier im Forum ja schon bisl schrecklich das man auf so einfache Fragen bzw besonders auf so einfache Fragen nicht mal ne zeitnahe Antwort kriegt... Naja da bin ich von anderen Foren wohl etwas verwöhnt ...


    Na dann noch viel Spaß mit deinen NAS

  • Zitat von "Motschi"

    .Ich find das hier im Forum ja schon bisl schrecklich das man auf so einfache Fragen bzw besonders auf so einfache Fragen nicht mal ne zeitnahe Antwort kriegt... Naja da bin ich von anderen Foren wohl etwas verwöhnt ...


    :-/ :?: Wir sind ein privates Forum :tongue: :love:

  • Zitat von "Motschi"

    Ich find das hier im Forum ja schon bisl schrecklich das man auf so einfache Fragen bzw besonders auf so einfache Fragen nicht mal ne zeitnahe Antwort kriegt...


    Warum bist DU denn dann nicht regelmässiger hier, um solche einfachen Fragen zeitnah zu beantworten? ;)