Beiträge von F_A_H

    Folgendes steht in der Datei



    @Doc HT Danke


    Es ist ein TS-420
    QTS 4.2.0
    4x 8TB JBOD
    gefüllt zu 97%


    Auf den Client´s 3x Windows 10 (1709)
    2x Linux Mint 18
    und
    1x TS-251+ 2x 8TB VJBOD QTS 4.3.3.0396
    16GB mit 2xVM Linux
    gefüllt zu 96%


    ich hoffe die angaben reichen


    Die Daten sind alle noch auf der HDD des 420 vorhanden werden nur bei dem Haupt admin nicht mehr angezeigt, Sondern die HDD werden als lehr angezeigt.
    beim 2. User ebenfalls mit admin berechtigung werden dagegen alle Daten angezeigt und sind auch nutzbar.

    Backup machen. Und der Grund das das zuviele Daten sind um keines zu machen finde ich merkwürdig weil .... dann können die Daten ja nicht wichtig sein und du kannst dein NAS einfach neu aufsetzen.

    Das ist aber hilfreich


    Die daten sind TV-Aufnahmen der letzten ca. 20 Jahre und deswegen stelle ich mit doch nicht nochmal alle als kopie unnütz irgentwo in den schrank, von den kosten mal ganz abgesehen was allein die HDD, dafür kosten würden.
    dafür ist ja schlieslich das NAS-Archive

    Zitat von "Motschi"

    Dazu müsstest du alle deine Daten auf ne andere HDD kopieren...


    Danke!
    genau das hab ich inszwischen auch gemacht, und danach die Nas neu aufgesetzt und daten retur.


    Mir ging es hauptsächlich um die Sicherung der User Passwörter und MYSQL datenbanken, was über einen SQL-Dump
    realiesiert wurde. Lange suche hier in den Foren und google haben geholfen :thumb:


    Zitat von "Motschi"

    Warum tust du nicht die neue HDD rein und lässt das RAID1 reparieren?


    Ich wollte vom Raid1 weg hin zur Einzel-Disk.


    Habe mir inszwischen eine zweite NAS 412 besorgt zum Spiegeln, und zusätzlich kommt demnächst noch 1x 8TB-HDD als zusätzliche Sicherung Extern

    Hallo


    Zitat

    habe einen Ordner erstellt für backups von Windows der nicht im Netzwerk zu sehen sein sollte dennoch sieht man ihn. Außerdem auch andere Order zb: Home, Homes, Multimedia, DOwnload, Public, Qsync, Record, Web ...


    Ich bin zwar nicht der Crack (Mögen mich die anderen Korigieren wenn es anders ist)
    aber
    1.ich vermute mal das dein User nur in der Gruppe "everyone" ist. Solltes du keine Usergruppen haben würde ich dir empfehlen damit zu Arbeiten und jeder gruppe Spezifische rechte zu zuweisen.
    2. Dein username auf der Nas und auf deinem PC sind gleich (inkl. Passwort) dann kann dein User ohne eingabe von PW auf die freigaben zugreifen.
    Solte as nicht so nein kannst du die freigaben zwar sehen aber nicht darauf zugreifen.
    Unter Windows:

    Zitat

    Freigaben mit dem Zeichen "$" am Ende des Namens tauchen in der Netzwerkumgebung nicht auf. Wenn du Freigaben verstecken möchtest, füge an den Freigabenamen einfach ein Dollarzeichen an. Wer den Namen kennt, erhält problemlos Zugang, indem er auf "\\Computer\ Freigabe$" zugreift.



    Siehe Auch http://docs.qnap.com/nas/4.0/de/index.html?share_folders.htm Versteckte Freigaben unter Qnap NAS


    Zitat

    ich würde gerne von euch wissen wie ich mein Nas bei Acronis einbinde. Wenn ich ein Backup erstelle findet das Programm unter Meine Nas Systeme kein Nas. Wenn ich aber auf Netzwerk gehe dann kann ich auf meinen Qnap Nass zugreifen und auch das Backup erstellen.


    Ist dein NAS in der gleichen Workgroup wie dein anderes netzwerk ?
    Schau mal Systemsteuerung > Netzwerkdienst > Win/Mac/NFS > Mirosoft Netzwerk
    2.
    Aktiviere mal unter Netzwerk "Erweitere Optionen" den WINS Server ( ich persöhnlich nutze bei Aronis immer die IP-Adresse)


    LG

    Hallo zusammen
    JA ich weis das leidige Thema "Backup" ( Kind sitzt im Brunnen _hurted: )
    Hab schon viel gelesen zum Thema, aber doch irgentwie nicht das Richtige gefunden oder "Ich bin zu Dum das zu Verstehen" :oops:


    Ich hab eine TS-420 mit 2x 3TB Hdd (Seagate ST3000VX000) und Firmware: 4.1.3 Build 20150217
    nun ist mir die 2. der Hdd ausgefallen und die NAS ist ein einem Herabgesetzten Modus.


    Gibt es eine möglichkeit die Ganzen Einstellungen ( Benutzer, MySQL, Berechtigungen mit Logindaten usw...) zu sichern und auf die Nas neu aufzuspielen aber diesmal ohne ein Raid also jede Platte für sich ?


    Eine gleiche Hdd habe ich noch, und da ich die daten noch sehen kann hoffe ich nun das man diese auch noch sichern kann.
    Ich weis nicht ob das genauso geht wie bei windows ( einfach Hdd in einen anderen Rechner und ne Kopie machen, hab da keine erfahrung)
    und die beschreibungen hier im forum sind teilweise nur "Bömische dörfer" zumindest für mich :(


    Für Tips zur Fehlerbehebung bin ich dankbar :thumb:

    Hallo zusammen,


    ist es möglich 2 Qnap per VPN zu verbinden um so 2 verschiedene Netzwerke transparent miteinander zu verbinden?


    Szenario:
    VPN in eine Richtung ist kein prob.
    NAS1 VPN-Server eingerichtet und Verbindung vom PC der 2. Familie zur NAS1 ins Netzwerk klappt.
    nur in die Gegenrichtung kommt Mann nicht.
    ___________________________________________________________________
    NAS1 Familie Qnap 212 Firmware 4.05 ip 192.168.0.xxx
    NAS2 Familie Qnap 419 Firmware 4.05 ip 192.168.1.xxx
    beide sollen frei auf die Netzwerke des anderen zugreifen, am besten per VPN.


    Kann man das überhaupt realisieren ?
    währe praktisch wie bei einer Firma die 2 Standorte miteinander verbindet ?


    DANKE
    LG

    Zitat von "schumaku"

    Das mit dem Twonky-Aggregation-Feature hast wohl mal überlesen....


    Kenne ich nicht, da lasse ich mich gerne aufklären.


    Zitat von "schumaku"

    verwendeten /dev/sds1, /dev/sdt1, /dev/sdu1, ... beides lässt keinen Zuverlässigen Rückschluss auf die angeschlossene Platte zu. Ebenso müssen dann NAS-interne Backup-Prozeduren nur noch auf Volume-Labels konfiguriert werden. Sollte jeder System-Administrator im Grundkurs lernen :engel:


    Zitat von "schumaku"

    Nicht persönlich nehmen - aber aus desen Gründen sehe ich mehrere externe USB-Disks als Bastelei an. Ja, man könnte es besser machen - aber soweit denkt wohl weder Microsoft noch QNAP.


    BIOS? Erstens verwenden die ARM NAS (da keine x86 Systeme!) keines - U-Boot ist hier das Thema, darüber hinaus interessiert ein Linux-System das BIOS spätestens nach dem Booten nicht mehr - ebensowenig wir übrigens ein halbwegs modernes Windows.


    Mit Windows mag ich dier recht geben. Hier kann ich feste Device vergeben und beim trennen und Wiederherstellen bleiben diese auch.


    Ich finde die zuordnung der HDD aber eindeutig, mann mus sich nur folgende Grundlagen merken:
    Zitat stammt aus "Linux für Anfänger"



    Extern verlinktes Bild entfernt! Der Grund!


    SORRY Übersehen :(


    Ich hab zwar keine große ahnung von Linux, aber diese zuordnung wird auch bei windows verwendet


    Zitat von "schumaku"

    Sollte jeder System-Administrator im Grundkurs lernen :engel:


    Ja hilft über viele Hürden hinweg :thumb: kann ich aber nur für Windows vorweisen :oops:


    PS: Gehen beim einbau einer HDD in ein NAS mit mehrfach bay die darauf gespeicherten Daten verloren ?

    Die 3TB HDD´s die es neuerdings zu kaufen gibt weden noch von keinem Betriebssystem zu 100% erkannt! Jedenfals währe mir keins bekannt. Da diese mit einem Neuen Filesystem arbeiten bei dem die Impementierung in die Betriebsysteme erst noch voggennommen werden. Diese HDD´s werden momentan bis MAX 2TB angesprochen.


    LG
    Frank

    Zitat von "schumaku"

    Das NAS kommt ja ebenfalls mit einem Twonky Server - warum dann über Shares arbeiten, wenn sich seit Twonky 6 mehrere Twonky Server so schön "aggregieren" lassen?


    Zitat von "F_A_H"


    Mein Plan:
    Ich möchte die gesamten HDD´s mit den Filmen und Photos in Netzwerk-Gehäusen unterbringen je 4-5 pro gehäuse und diese über eSATA oder USB oder NETZWERKFREIGABE mit der TS-110 verbinden und von dieser alles Streamen lassen. bzw. ewentuel noch den Integrierten Webserver nutzen. ( Einfache HP mit ca 10 Seiten ohne schnikschnak nur html) ich möchte den Alten Rechner ausrangieren bzw. für Davidfx alleine nutzen da er damit schon ausgelastet ist. Auserdem gefält mir die möglichkeit des zugriffs von auserhalb.



    Zitat von "schumaku"

    Das ungern genanntge Problem: Das NAS garantiert nicht, dass die externen Disks immer in derselben Reihenfolge (ergo demselben Freigabenamen!) zur Verfügung gestellt werden..


    Heist das, dass das NAS die Freigaben beliebig umbenent bei jedem Neustart? also eine HDD an usb 1 mal Laufwerk D mal E usw.. ist, jenachdem welcher Port beim starten zuerst angesprochen wird? Wird das nicht vom BIOS des Mainboard´s geregelt?


    Zitat von "schumaku"

    Erhlich gesagt: Kosten ist ein Teil - aber sich mit diversen externen System und verschiedenen USB Disks rumzuschlagen ist eine reine Bastelei.


    Ist in diesem bereich nicht alles außer einer Profilösung ( Server mit Fiber-SAN) eine reine Bastelei ?
    Solannge bis es zum quasi Standard einer 0815 Familie gehört und wir Fertige lösungen bei Aldi, Lidel und co. kaufen können?
    Wir bewegen uns doch noch in experimentellen gefilden mit unserem Hobby, und nicht jeder hat das nötige Kleingeld um sich eine NAS mit 8er Bay oder Vergleichbar zu Kaufen. :(


    LG
    Frank