DNSMASQ

  • Hallo liebe QNAP-Gemeinde,


    ich würde gerne meine QNAP als DHCP-Server verwenden! Würde aber gerne die IP-Vergabe zum Teil steuern! Also für verschiedene Bereiche verschiedene IP-Ranges vergeben!


    Dazu nutze ich aktuell die Fritzbox 7290 mit der Freetz-Erweiterung und ebenfalls dem DNSMASQ als DHCP-Server. Leider ist die Box am Ende Ihrer Lebenszeit angekommen und muss durch die Fritzbox 7360 abgelöst werden! Hierzu finde ich leider keine passende Freetz-Version (im anderem Forum parallel auch unterwegs :( ).


    Jetzt habe ich recherchiert und gesehen, dass die QNAP ebenfalls die DNSMASQ beherrscht! Die Anleitung habe ich mir auch bereits durchgelesen und zum Teil konnte ich bereits die Erweiterung installieren.


    Hat jemand bereits DNSMASQ auf der QNAP laufen und kann mir die nachfolgenden Fragen beantworten?


    1. Nutzt diese Erweiterung eine grafische Benutzerschnittstelle, die ich über die Admin-Seite (Einstellungen, Qsync, File-Manager etc.) nutzen und verwalten kann?
    2. Muss ich alle Änderungen immer über die Konsole / SSH-Zugang der Box eintragen (vi oder nano)?
    3. Kann mir einer, bevor ich jetzt noch mehr Zeit und Mühe investiere, ein paar Screenshots zur Verfügung stellen?


    Danke vorab... :thumb:
    Sebastian

  • Zitat von "skkoelsch"

    1. Nutzt diese Erweiterung eine grafische Benutzerschnittstelle, die ich über die Admin-Seite (Einstellungen, Qsync, File-Manager etc.) nutzen und verwalten kann?


    Nein


    Zitat von "skkoelsch"

    2. Muss ich alle Änderungen immer über die Konsole / SSH-Zugang der Box eintragen (vi oder nano)?


    Das geht mit jedem Texteditor, ich nutze dazu WinSCP als Dateimanager und Notepad++ als Editor.


    Zitat von "skkoelsch"

    3. Kann mir einer, bevor ich jetzt noch mehr Zeit und Mühe investiere, ein paar Screenshots zur Verfügung stellen?


    Mit der Konfiguration kenn ich mich nicht aus, da ich DHCP und DNS getrennt nutze.
    Du benötigst das QPKG Optware, welches du über die WebGUI installierst,
    danach geht es auf der Konsole weiter mit "ipkg install dnsmasq"
    und die Config-Dateien zum Editieren findest du dann unter "/opt/etc"

  • Danke... ich habe es nun doch herausbekommen, wie ich die Fritzbox aufbohre!


    Danke für die Antwort. :thumb: