Beiträge von skkoelsch

    Hallo lieber QNAP-Club,


    leider ist meine TS-219P vorgestern bei einem Stromausfall kaputt gegangen. Netzteil liefert noch Strom, aber die NAS will nicht mehr anspringen.


    Daher habe ich mir eine neue bestellt (TS-251+) und habe die Festplatten umgebaut.


    Bei jedem Neustart sagt mir bloß die QNAP, dass eine Festplatten mit "Laufwerk(e) mit QNAP-Signatur erkannt" wurde. Wenn ich dann auf "Werkseinstellungen wiederherstellen" klicke, kommt nach der "erfolgreichen Wiederherstellung" den Kopf "Zur NAS-Verwaltung" klicken muss.


    Doch dann fängt das ganze von vorne wieder an und die QNAP sagt mir, dass "Laufwerk(e) mit QNAP-Signatur erkannt" wurde.


    Hm... das ganze habe ich jetzt schon mehrfach geklickt, jedoch ohne Erfolg.


    Kann mir einer sagen, warum?
    Danke vorab.


    Sebastian

    Hallo liebe QNAP-Gemeinde,


    ich würde gerne meine QNAP als DHCP-Server verwenden! Würde aber gerne die IP-Vergabe zum Teil steuern! Also für verschiedene Bereiche verschiedene IP-Ranges vergeben!


    Dazu nutze ich aktuell die Fritzbox 7290 mit der Freetz-Erweiterung und ebenfalls dem DNSMASQ als DHCP-Server. Leider ist die Box am Ende Ihrer Lebenszeit angekommen und muss durch die Fritzbox 7360 abgelöst werden! Hierzu finde ich leider keine passende Freetz-Version (im anderem Forum parallel auch unterwegs :( ).


    Jetzt habe ich recherchiert und gesehen, dass die QNAP ebenfalls die DNSMASQ beherrscht! Die Anleitung habe ich mir auch bereits durchgelesen und zum Teil konnte ich bereits die Erweiterung installieren.


    Hat jemand bereits DNSMASQ auf der QNAP laufen und kann mir die nachfolgenden Fragen beantworten?


    1. Nutzt diese Erweiterung eine grafische Benutzerschnittstelle, die ich über die Admin-Seite (Einstellungen, Qsync, File-Manager etc.) nutzen und verwalten kann?
    2. Muss ich alle Änderungen immer über die Konsole / SSH-Zugang der Box eintragen (vi oder nano)?
    3. Kann mir einer, bevor ich jetzt noch mehr Zeit und Mühe investiere, ein paar Screenshots zur Verfügung stellen?


    Danke vorab... :thumb:
    Sebastian