Festplatteninitialisierung TS 251

  • Ich habe mir eine TS-251 neu gekauft und mit 2 Stück 3 Terabyte Festplatten WD red HV 13WRD3DE bestückt. Wenn ich den Qfinder startet, findet er das NAS und die Meldung erscheint, das das NAS noch nicht initialisiert wurde. Wenn ich dann auf Ja klicke, kommt die Fehlermeldung (http://169.254.100.100:8080/cg…ml/index.html#diskmissing) und ich kann nichts weiter machen. DIE LED Anzeigen am NAS sind grün. Wenn ich die Cloud-Installation versuche aufzurufen, kommt die Fehlermeldung Gerät nicht gefunden mit einer Fehlernummer. Laut der Kompatibilitätstabelle sind die Disks kompatibel mit dem NAS. Ich hatte sie mir deswegen auch gekauft.


    Kann mir jemand eine Idee geben, was das Problem ist.


    Gruß, Ingo

  • Hallo und willkommen im Club!


    Hast du die Platten vor dem Einbau ins NAS am Computer auf Funktionsfaehigkeit und moegliche Fehler getestet?

  • Hi,
    was tut sich, wenn du die zweite Platte mal rausnimmst? Gleiches Problem?
    Und was ist, wenn du die zweite Platte (alleine) in den ersten slot steckst?
    Könnte ja sein, das eine Platte schlichtweg kaputt ist. Das gibt es auch bei nagelneuen HDs.


    Gruss
    Michael

  • Ich habe die Festplatten vorher nicht auf Funktion getestet, da ich keine technische Möglichkeit habe.


    Ich habe heute den NAS auf eine neue Firmwareversion 4.1.3 upgedatet. Dazu habe ich den NAS ausgeschaltet, die Festplatten entfernt, den NAS mit neuem .img upgedatet. Dann habe ich die Festplatten wieder eingesetzt. Das Ergebnis ist das gleiche wie vorher.


    Ich habe die Festplatten vorher schon einmal durchgetauscht. Ohne Ergebnis.

  • Hallo,


    Hast du denn keinen Zugang zu einem Computer, an den du die Platten anschliessen kannst und gibt es keinen in deinem Freundeskreis, den du darum bitten koenntest?


    Alternativ koenntest du dir eine Dockingsation, einen USB-SATA-Adapter oder aehnliches kaufen.

  • So, da bin ich wieder.


    Ich habe beide Festplatten über einen USB-Anschluss direkt am Computer angeschlossen.


    Beide Festplatten werden im Datenträgermanager erkannt und funktionieren. Ich habe beide Festplatten schnell formatiert im Format NTFS.


    Danach habe ich beide Festplatten wieder in den NAS eingesetzt. Es kommt wieder die Fehlermeldung Festplattenlaufwerk fehlt und es geht nichts weiter.


    --- ModEdit ---


    Extern verlinktes Bild entfernt! Der Grund!

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Extern verlinktes Bild entfernt, mehr dazu siehe Forenregeln! Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln! Bitte den 'Ändern' Button verwenden.

  • Hallo,


    hast du alle Volumen der Platten ueber den Computer geloescht?

  • Ja, ich habe alle auf der Festplatte vorhandenen Volumes gelöscht und dann die Festplatte über den Datenträgermanager "schnell" formatiert, so dass die Festplatte jetzt nur noch ein Volume mit der gesamten Festplatte im Format NTFS ist.

  • Dann ist das Volume nicht gelöscht, sondern die Platte ist in NTFS formatiert.


    Bitte von den HDDs das Volume nochmals löschen, dann die HDD vom PC ordentlich abmelden und dann entfernen. Dann zunächst nur eine HDD in den NAS einsetzten und versuchen zu starten und einzurichten.


    GLG GBD

  • Ich habe die Volumes beider Festplatten nacheinader mit dem Gerätemanager von Windows gelöscht und anschließend das Laufwerk abgemeldet, so dass es im Gerätemanager nicht mehr angezeigt wird.


    Dann habe ich die erste Festplatte wieder in den NAS eingesetzt und den NAS gestartet.


    Das Ergebnis ist immer noch das Gleiche. Die Festplatte wird nach wie vor nicht erkannt.


    Ich glaube langsam, dass es so keinen Sinn hat. Im allgemeinen habe ich den Anspruch, Dinge zu verstehen, die ich tue. Dieses rumprobieren führt zu nichts außer weiter Zeit zu verschwenden.


    Gibt es noch eine konkrete Idee?

  • NAS umtauschen, Platten behalten bis der Ersatz da ist. Die Platten testweise am PC beschrieben hast du ja offensichtlich. Ausserdem ist die Wahrscheinlichkeit, dass beide Disks kaputt sind eher gering, da müsstest du schon seeehr viel Pech gehabt haben.


    Das klingt doch sehr nach einem HW-Defekt. Evtl. ist die Anschlussleiste für die Platten im NAS defekt oder irgendwas anderes. Auch mein erstes 253 hatte einen HW-Defekt (hat sich immer von selbst ausgeschaltet) und hier im Forum gab es noch vor kurzem einen weiteren Fall. Entweder sind das Transportschäden oder die Endkontrolle in der Produktion hat teilweise Lücken.

  • Wie versprochen melde ich mich zu meinem Problem noch einmal.


    Ich habe den NAS zur Garantiereparatur eingeschickt mit einer detaillierten Fehlerbeschreibung sowie mit den hier im Forum vorgeschlagenen Lösungen und dem jeweiligen Ergebnis.


    Ich habe nach 3 Wochen Prüfung ein Austauschgerät (neu) bekommen, das NAS angeschlossen, eingeschalet, die Festplatten eingesetzt und die Festplatten werden sofort problemlos erkannt, die Festplatten werden formatiert und das NAS ist betriebsbereit.


    Das Problem war demnach ein Defekt im Gerät.