Kein Dateizugriff über Netzlaufwerk bzw. Handle ungültig

  • Hallo Leute,


    ich habe bei meinem QNAP TS-253 ein paar Dateien mit entsprechenden Unterordnern hochgeladen. Bsp.


    Arbeit (mit vielen Dokumenten und weiteren Unterordnern)
    Privat (mit vielen Dokumenten und weiteren Unterordnern)


    Zusätzlich habe ich neben "admin" noch zwei weitere lokale Benutzer angelegt. Bin dann in Freigabeordner auf "Arbeit" und habe unter "Zugangsberechtigung" dem Ordner "Arbeit" die Berechtigung Lesen/Schreiben sowohl für Benutzer1 als auch Benutzer2 erteilt. Sobald ich das Netzlaufwerk X //QNAP/Arbeit einbinde und mich mit dem Account von Benutzer1 einlogge, kann sehe ich die Ordner. Nun habe ich festgestellt, dass ich manche Ordner , wirklich nur manche Ordner nicht betreten kann mit der Meldung:


    Zitat

    Auf XXX kann nicht zugegriffen werden. Das Handle ist ungültig.


    Oder manche Dateien kann ich kopieren und auf mein Desktop einfügen, bzw. öffnen, aber wiederum bei manchen erhalte ich die Meldung:


    Zitat

    Dateizugriff wurde verweigert.
    Sie benötigen Berechtigungen zur Durchführung des Vorgangs. Sie müssen die erforderlichen Berechtigungen vom "Administrator des Computer" erhalten, um Änderung an dieser Datei durchführen zu können.


    Woran kann dies liegen? Vor allem, weil es irgendwie nur so aussieht, als wären nur sporadisch Ordner oder Dateien betroffen. Ich benutze Übrigens Windows 8.1.


    Viele Grüße

  • Hallo,


    ich habe zwar 4.1.2, das mit der "Dateizugriff wurde verweigert" war aber davor auch so. Also auch mit der 4.1.1. Ob das mit dem "Handle" davor auch so war, kann ich leider nicht sagen, da es mir nicht aufgefallen ist.


    Wie könnte man das erste Problem mit dem Dateizugriff umgehen?

  • Hat niemand sonst noch einen Tipp bzgl. Dateizugriff? Muss ich evtl. den Benutzernamen vom QNAP so wählen, dass er identisch ist zur Windows-Anmeldung?
    Evtl. würde ich mal probieren, ob der Zugriff über Linux auch ähnliche Probleme bereitet.

  • Hi,
    also mit Linux habe ich dasselbe Problem. Bei manchen Dateien erhalte ich "Keine Berechtigung". Zugriffsrechte der Dateien können auch nicht ermittelt werden. Niemand solch ähnliche Probleme, wenn man sich mit "smb" verbindet?
    Vor allem, weil es nicht alle Dateien betrifft, sondern nur verteilt irgendwelche Dateien.

  • Also von den Dateien kann ich keine Zugriffsrechte ermitteln. Wenn ich im Windows Explorer oder unter Linux auf eigenschaften der Datei gehe, erhalte ich die Meldung, dass die Zugriffsrechte nicht ermittelt werden können.


    Ich habe Testweise mal folgende Optionen im QNAP aktiviert:


    Zitat

    Wenn diese Option aktiviert ist, können Sie einzelnen Benutzern und Benutzergrupen Ordner- und Subordnerrechte zuweisen
    - Erweiterte ordnerzugriffsrechte aktivieren (nun aktiviert)
    - Windows-ACL-Unterstützung aktivieren (nun aktiviert)


    Bisher habe ich etwas herumgestöbert in den Dateien. Bisher ist mir keine Datei aufgefallen, die ich nicht lesen/kopieren konnte. Scheint nun zu funktionieren.

  • Kann das einer mit Windows 10 (final) bestätigen ? :oops:


    EDIT I:
    Ich musste die einzelnen Einträge aus der Ordneraggregation entfernen > speichern > neu anlegen > Zugriff :-/



    EDIT II:
    So ganz sauber funzt das noch immer nicht....

  • Hallo!


    Hast du schon einmal probiert die Rechte ganz zu entfernen und neu zu vergeben.
    Zu welcher Benutzergruppe gehöhren deine user (everyone)?


    Und ab und zu hilft auch neu starten :P

  • Ja everyone.


    Bei Windows 7 keine Probleme, bei Windows 10 die o.g. Fehlermeldung oder auch "unerwarteter Netzwerkfehler".


    Erst wenn ich den Ordnerpfad manuell oben im Explorer eingebe, kann ich auch über die Aggregation zugreifen. Natürlich nur bis zum nächsten Neustart.


    Hat denn kein Anderer diese Problematik ? :oops:

  • Es scheint sogar auch bei manchen direkt beim Win-Login zu erscheinen: http://www.win-10-forum.de/pc-…ows-10-login-problem.html


    Bei mir kommt es aber nur bei der Ordneraggregation... Ich forsche weiter...


    P.S. Wenn ich versuche einen Ordner in der Aggregation zu öffnen erscheint die beschriebene Meldung , lasse ich diese Meldung für eine kurze Zeit offen und versuche dann erneut auf den Ordner zu kommen habe ich plötzlich Zugriff :shock: :shock:

  • Kann einer von euch das bitte mal nachstellen?


    1. Ordner-Aggregation erstellen (mit 2-3 Freigaben, z.B. Public etc)
    2. Ordner-Aggregation als Netzlaufwerk in Windows 10 einbinden (Anmeldeinformationen speichern, falls erforderlich)
    3. Rechner neustarten und sofort auf das Netzlaufwerk zugreifen und versuchen relativ schnell hintereinander alle 2-3 Freigaben zu öffnen.


    Bei mir kommt weiterhin folgende Meldung (Bei allen Win10 Rechnern):




    Beide Betriebssysteme sind ganz aktuell und sauber installiert.
    Win 10 V1511 (Build 10586.36) + QTS 4.2.0 20160101

  • ICH DANKE DIR therealvash :love::love::love: endlich hat es einer bestätigt! DANKE!


    Und ich wette, es haben noch viel mehr User dieses Problem, wissen es nur nicht :roll:


    Am besten ein Support-Ticket einreichen, damit sie das Problem mal in den Griff kriegen.

  • Hallo,
    per Suche bin ich auf diesen Thread gestoßen. Wollte nur mitteilen, dass bei mir das gleiche Problem besteht. Ich habe eine Ordner Aggregation erstellt, mit der ich mehrere Freigaben zusammenfasse. Auf dem Windows 8 Rechner verbinde ich erfolgreich beim Booten ein Netzwerklaufwerk (net use) zu dieser Ordner Aggregations-Freigabe. Wenn ich dann im Dateiexplorer auf die einzelnen Freigaben zugreifen will, bekomme ich auch diesen Handle Fehler. Gebe ich jedoch in der Adressezeile \\NAS\Freigabe funktioniert der Zugriff.


    Qnap 253A
    QTS 4.2
    Windows 8


    Schönen Gruß
    MundM

  • Hallo,


    leider besteht bei mir auch dieses Problem.
    Was mir aufgefallen ist und noch nicht erwähnt wurde.
    Wenn ich mit dem eingebundenen Netzlaufwerk auf das Ordner-Aggregation zugreifen will und den Handle Fehler bekomme. Kann ich trotzdem mit der manuellen Eingabe der Adresse ( \\NAS\Ordner-Aggregation\ ) auf die Freigaben zugreifen ohne den Fehler auszulösen.
    Das eingebundene Netzlaufwerk direkt auf eine andere NAS Freigabe funktioniert bei mir immer.


    Qnap 253A
    QTS 4.2.1
    Windows 10


    mfg
    Ruxi

  • Ich denke, dass es diesem Schema nach entspricht:

    Zitat von "Hubert00"

    [...] Wenn ich versuche eine Freigabe in der Aggregation zu öffnen, erscheint die beschriebene Meldung, lasse ich diese Meldung für eine kurze Zeit offen und versuche dann erneut auf den Ordner zu kommen, habe ich plötzlich Zugriff :shock: :shock:


    P.S. Endlich melden sich betroffene User :engel:

  • Zitat von "Hubert00"

    Hat denn kein Anderer diese Problematik ? :oops:


    Doch ich hier!


    TS-231+; FW 4.2.0 2016/01/19
    2 Platten im Lagacy Raid
    WIN 10 Fehler (wie oben angegeben) beim Zugriff der OrdnerAggregation
    KEIN Fehler bei Direktzugriff (z.B. \\meineNAS\Public)
    KEIN Fehler bei Zugriff über Win 7

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Zitat gekürzt! Siehe Forenregeln!

  • Problem bei mir mit FW 20160311-4.2.0 behoben!


    Keine Fehlermeldung mehr, direkter Zugriff möglich! Danke :qnap:

  • Ich habe fast das gleiche Problem. Ich arbeite mit einer Domaine. Die NAS (TS-463 Firmware 4.2.0 vom 11.03.2016) ist in die Domaine Integriert.
    Ich komme zwar ohne Probleme auf die Freigaben. Nur leider auf keinen Unterordner. Habt Ihr da ne Idee?