Beiträge von q1n0a1p0

    Die Firmware der HDDs habe ich immer aktualisiert bevor ich sie eingebaut habe. Und dann hat es immer etwas länger gedauert bevor wieder ein Update da war. Für die Seagate gab es gar kein Update mehr, zumindest bis zu dem Zeitpunkt bevor sie kaputt gegangen sind.
    Vibration und Kühlung waren kein Problem.


    Deswegen ist alles ja so komisch...

    Hi,


    danke für den Tipp. Es hilft auch schon wenn man den Service vom Hybride Backup Sync stoppt (geht direkt über das App Center).


    Es sieht so aus als müsste man die Sicherungsaufgaben neu anlegen. Aber okay. Nach ein paar Jahren macht es nichts wenn man die einmal wieder neue anlegen muss ;)
    Aber es wäre natürlich nett von qnap gewesen die Aufträge zu importieren...

    Hallo!


    Ich habe ein TS-469 Pro mit RAID 5 seit mehreren Jahren laufen.
    Die ersten HDDs (Seagate Barracude 3TB) haben ca. 2-3 Jahren gehalten. Danach sind diese eingegangen (I/O error).
    Ich habe mir mehr oder weniger nichts weiter gedacht da QNAP diese HDDs nach einem Jahr wieder von der Kompatibilitätsliste genommen hat :(


    Danach habe ich WD RED 3TB angeschaft. Auch diese sind nun nach 2-3 Jahren eingegangen.
    Also entweder habe ich ein verdammtes Pech oder das NAS hat was!?!


    Kann sein dass der NAS Controller Probleme macht und deswegen mit der Zeit die HDDs schrottet?
    Die smart Werte sind übertrieben hoch und angeblich wurden mehrere petabyte geschrieben/gelesen - unmöglich!!!



    Hat jemand eine Idee?


    LG

    Hallo!


    Ich habe vor zwei Jahren meine Sicherungsaufgaben erstellt. Diese waren immer im Sicherungsmanager sichtbar.
    Nach dem Umstieg auf QTS 4.2.2 2016/10/28 kann ich jedoch nichtmehr darauf zugreifen. Den alten Sicherungsamanager gibt es nicht mehr und im neune Hybrid Backup Sync sind diese nichtmehr sichtbar.


    Das "witzige" ist nur dass die Backups im Hintergrund trotzdem weiterlaufen. Nur kann ich die halt weder bearbeiten noch löschen...


    Hat jemand eine Idee?



    LG

    Hallo!


    Wenn du von unterwegs zugreifst wird es per WOL (Wake On LAN) "aufgeweckt". Das geschiet so bald du auf das NAS zugreifst. Kann unter Umständen ein paar Sekunden dauern bis die HDD's etc. wieder laufen.
    Es braucht also keiner Zuhause auf den Knopf drücken um das NAS wieder aus dem Ruhemodus zu holen. WOL muss halt aktiviert sein...

    Hallo!


    Wie sind eure Erfahrungen mit Qsync?


    Hab im Forum gelesen dass da nicht auf die bereits vorhandenen Daten zugegriffen wird, sondern ein extra-Ordner bei jedem User angelegt wird. Es ist also sozusagen ein "eigenes" System.
    Wie macht Ihr dass dann mit dem Backup - muss ja extrem mühsam sein, da man für jeden (neuen) User ein neues Backup anlegen muss...


    Wie funktioniert das mit dem Synchronisieren. Kann man auch sagen, ähnlich wie bei OneDrive, dass man nur gewisse Datein synchronisiert und der rest "online" bleibt und somit nicht auf den Computer runtersynchronisiert wird?



    Danke :) ,
    Lg

    Hallo!


    Es wäre sinnvoller wenn du die 6490er als reines Modem betreibst. Es kommt auf deinen Anbieter an, aber bei manchen kann man dann in den "Bridge Modus" wechseln (vielleicht heist es beim 6490 etwas anders). Dann kannst Du wieder dein geliebts 7930 als router und dhcp-server verwenden :)


    Ansonsten, wenn es nicht anders geht, wirst du das 7930 so einstellen müssen damit es kein Router mehr ist. D.h. NAT deaktivieren, dhcp deaktivieren, etc. Schau mal in der Bedienungsanleitung, vielleicht steht diesbezüglich etwas. Dann ist dein 7930 aber ein Switch/WLAN-Access-Point, und es kann sein dass dann der Telefonserver nichtmehr funktioniert - musst du ausprobieren...

    Dann dürft sich McAfee wirklich sehr stark verbessert haben oder es war nur "zufall".
    Bin gespannt ob sich McAfee weiterhin so hält oder sogar besser wird

    Hi,


    ich bin da auch eher bei der Überlegung von bladekiller.
    Erstsicherung Netzintern und den Rest dann über VPN immer nachsichern - so eine große Datenmenge wird da ja nicht zusammen kommen?!


    Falls doch, und Du die Hot-Swap-Methode verwenden möchtest, ist mir noch folgendes eingefallen:
    Falls Ihr in der Firma einen PC mit einem großen Gehäuße habt, kannst Du auch 2 Hot-Swap-Laufwerke dort einbauen und anschließend mit einem Backup-Programm vom NAS auf den PC sichern. Solltest Du die Datenmengen nicht so einfach auf 2 Platten aufteilen können, kannst Du entweder eine Software verwenden mit der Du dann ein Software-RAID für die beiden Platten erzeugst, oder es gibt auch Backup-Programme die auf die Daten auf mehrere Backup-Ziele aufteilt.

    Nach der Sicherung HDD's aus den Hot-Swap-Laufwerken entnehmen und die Woche drauf das gleiche Verfahren...


    Sollte das PC-Gehäuse nicht groß genug sein (und der PC Marke Eigenbau sein sollte) kannst Du ja einfach ein größeres anschaffen - ist nicht so teuer.

    Falls Du QTS 4.1 verwendest kannst Du es direkt im App Center am QNAP installieren.
    Ich weis nur nicht ob man da eine spezielle Lizenz benötigt oder nicht.


    Warum verwendest Du McAfee. Das ist der ich glaub schlechtest Virenschutz den es gibt :( Aber Geschmäcker sind halt versieden...
    Wenn Du einen Virenschutz am QNAP verwenden möchtest kanns Du eh den eingebauten (ClamAV) verwenden.

    Ja, Du kannst pro Netzwerkkarte ein anderes oder auch das gleiche Netzwerk konfigurieren.


    Z.B.:
    Netzwerk 1 = 192.168.1.1
    Netzwerk 2 = 192.168.2.1


    oder eben auch


    Netzwerk 1 = 192.168.1.1
    Netzwerk 2 = 192.168.1.2


    Du musst nur auf Deinem Router bzw. Switch die VLAN's dementsprechend konfigurieren