NAS. Wie die Jungfrau zum Kind.

  • Wenn Du über "den Knopf da oben" trennen willst, musst Du danach das Auswurfdreieck neben dem Plattennamen treffen und nochmal klicken.


    GLG GBD

  • Ja irgendwie sind auch die meisten Einstellungen "default". Die icons die ich mir auf dem ersten "Schirm" eingerichtet habe sind aber wie sie waren. Wie bekommt man also ALLES zurück? Reset-Knopf 10s festhalten?

  • Zitat von "BeeHaa"

    Sieht so aus. Und ich fürchte ich schnall das noch nicht. Ich such imemrnoch diese 17 Ordner und 86 Dateien dadrin (FileStation). Da ist nichts davon drin :(


    Schau mal in den Ordner @Recycle (Papierkorb). Dort werden alle per Windows-Netzwerk gelöschten Dateien hin verschoben. Den Netzwerkpapierkorb kann man in den Einstellungen konfigurieren als auch für alle Freigaben leeren.

  • Naja der NAS ist jetzt wieder komplett jungfräulich :) Netzwerkpapierkorb hab ich dabei ausgeknipst. Ich meine, global, also in den Systemeinstellungen. Ist man das damit los?
    Ich meine aber das hab ich aber auch schon davor gemacht und fileStation hat mir da nie was angezeigt.


    Mal sehen, ob die Probleme bei dem 2ten Versuch jetzt sich nochmals auf die Weise mehren.


    p.s.:
    Das mit dem Streifen in der Webgui ist übrigens geblieben :) 4.1.3 im Zustand als wenn es grad neu gekauft wäre mit Icons wie nach der Erstinstallation und der Streifen bleibt :-/ :P
    http://forum.qnapclub.de/viewt…&t=21115&start=20#p195763

  • Was mich momentan nervt ist, daß ich nicht weiß was die Box macht. Die rödelt sich mit der Platte noch 10min. lang einen zurecht, als wenn ich grad 20GB draufpacken wollte oder einen backup fahren würde. Die LAN-Led blinkt sich halbkaputt während dessen.


    Dabei gäbe es eigentlich garnichts zu tun :)

  • Um hierzu was zu sagen, brauchen wir die Information darueber, was alles auf dem NAS laeuft.

  • Garnichts :) Ich bin immernoch in der Testphase (Gott sei dank). "Stationen" sind aus. Mediabibliothek ebenfalls.


    Wenn die um 3:20 ausgeht und ich sie wie heute um 10 Uhr anknipse, dann ist da eine Aufruhe im Gehäuse wie wenn sie sich neu einrichten würde. Und die LAN-Led am blinken, als wenn GBs über 100Mbit unbedingt irgendwohin raus mußten...


    Dieses Taiwanesenzueg :) - ist ja bei den Nachbarn nicht anders - macht irgendwie keinen vertrauenswürdigen Eindruck bis jetzt 8-) Da ist das Gehäuse wirklich Programm. Blackbox ;)

  • Sicher, dass das nicht das Hochfahren des NAS ist?

  • Ich sehe das so. Wenn es nicht mehr rot blinkt, kann ich mich anmelden. Wenn ich mich anmelden kann, ist die Box oben. Oder?


    Immerhin bootet ein komplettes Win7 von einer HDD meist in ~25s. Warum sollte ein NAS 2min. booten und dann immernoch an der Platte rödeln? Es fühlt sich immer so an als wenn er den großen Palttencheck machen würde.


    Das sieht bei anderen Boxen zwar nicht anders aus (hab ich mir sagen lassen), aber irgendwie ist das nervig...

  • Weil ein NAS ein spezieller Computer ist. Meine TS-859Pro+ braucht auch so zwischen 3-5 Minuten zum Starten, ehe alle Platten gemountet sind und alle Dienste gestartet sind.
    Das muss ein "normaler" Computer nicht machen.


    Wenn ein Scan gemacht wird, steht dies auch in den Systemereignisprotokollen.
    Aber ein Scan nach dem Start ist nicht normal.

  • Lief grad wieder ~30min. Nun pennt die Platte. Protokoll: Nichts :) Irgendwann gegen 1:30 und ~3:00 gehts dann wieder los. für zig Minuten los.


    NErvt halt. Nichtmal daß sie die Platte unnötig quält, sondern man nicht rausbekommen kann warum eigentlich (dann könnte man sich wenigstens eine Beurteilung wie sinnig das ist erlauben).

  • Zu diesen Zeiten werden bestimmte Aufgaben auf dem NAS durchgefuehrt.
    Welche es ganau sind, weiss ich nicht. Dabei kann aber die Forensuche sicherlich helfen.

  • Zitat von "BeeHaa"

    Nichtmal daß sie die Platte unnötig quält, sondern man nicht rausbekommen kann warum eigentlich

    Da du ja schon geschrieben hast, dass du besser als QNAP weisst, wie Software zu programmieren und Hardware zu designen ist, sollte es doch für dich ein Leichtes sein, dich an die Konsole zu setzen und es selbst rauszufinden.
    Was mich prinzipiell immerwieder wundert ist, dass sich in PC's die Platten wärend der gesamten Laufzeit einen abrödeln, dies aber als normal angesehen wird. Wohingegen die Meisten sich wohl ein NAS zulegen, um den Platten beim Schlafen zusehen zu wollen. :roll:

  • Zitat von "dr_mike"

    Da du ja schon geschrieben hast, dass du besser als QNAP weisst, wie Software zu programmieren und Hardware zu designen ist


    Da hast du was falsch verstanden. Aber komplett. Ich hab an sich garnichts an der Hardware auszusetzen. Wenn ich mich frage warum man 231 und 231+ bringt, dann sind sie beide nicht verkehrt. Es ist halt nur schade um die Entwicklungskohle die man in die Soft stecken SOLLTE.


    Und was die Software angeht... Selbst wenn ich plötzlich kein Asm und C könnte... Wir können ja alle ein faules von einem frischen Ei unterscheiden. Obwohl wir selbst keine legen können. Rhetorik die also auf "mach es doch selbst besser" oder "kannst du es besser?" aufbaut sollten wir daher weiterhin den Schulhöfen überlassen.


    Wobei :) mit mir würde es Smart-Überwachung mit eSATA geben und wenn die Kontroller es auf der Gegenseite können (wie LucidPort USB 300), würde es das auch über USB3 geben. Es wurde One-Touch auch an den hinteren Buchsen geben (auf eSata wie USB3) und es würde eine UX-200P geben, die sich in jeder erdenklichen Situation so verhält als wären die Platten im NAS selbst.
    Und Q-Raid1 bis mind. 8 TB würde es auch geben.


    FESTE Zeiten für interne Wartungsarbeiten (?) würde es aber nicht geben. Was sein muß (wohl...) würde man nicht abschalten können, aber die Zeiten dafür anders legen. Wenn um 3:00 nachts ein interner Job anliegt und die Leute die Box nachts runterfahren lassen, wann werden diese Jobs gemacht? Nie? Werden die nachgeholt, nach Murphy, wenn man die Box grad selbst braucht?


    Konsole = NOCH mehr Zeit damit. Da ist immer die Hoffnung, jemand weiß es bereits. Mir scheint aber das Wissen drum was die Box macht, wenn sie offensichtlich etwas macht, sich dabei aber nicht mitteilt, ist ziemlich rar.
    Vielleicht kann ich ja bald selbst ne FAQ hier zur Verfügung stellen :D


    Im PC rödlen die Platten mal, wenn ich auf etwas klicke. Da merke ich wenigstens eine Aktion-Interaktion. Wobei das nun stark nachgelassen hat, seit der SSD und 8GB RAM.
    Beim NAS der 12h lang nicht angefasst wurde und plötzlich die Platte hochfährt und mit der HDD-Led zig Minuten rumblinkt (ohne User-Jobs), denkst du daß der Box mal wieder einfach nur bisschen langweilig wurde.


    Da mir das schon einige empfohlen haben, wollte ich mal eine Frage an den Support stellen. Nämlich was denn passieren soll oder kann, wenn man Q-Raid1 mit 3TB macht. Nachdem auf com/de die FAQs schnell durchgeklickt wurden, weil sich da zu Q-Raid nichts findet (Suche), und ich mit meinem Geklicke daher weiterhin auf einen persönlichen Kontakt bestand, landete ich auf einer englischen Seite...
    Ich muß mir das wahrscheinlich nochmal anschauen. Vielleicht hab ich irgendwo falsch geklickt.


    Bis die Tage :)

  • Ich greife mir mal einen Punkt raus, über die anderen darfst du selbst nachdenken.

    Zitat von "BeeHaa"

    es würde eine UX-200P geben, die sich in jeder erdenklichen Situation so verhält als wären die Platten im NAS selbst.


    Bei RAID5 darf genau eine Platte ausfallen, ansonsten ist totaler Datenverlust angesagt. :arrow: UX-200P wird ausgeschaltet :arrow: Totaler Datenverlust. :arrow: Tolles Feature! ;)


    Zitat von "BeeHaa"

    wann werden diese Jobs gemacht? Nie?


    Richtig, weil sie beim Start ausgeführt werden.


    Zitat von "BeeHaa"

    Konsole = NOCH mehr Zeit damit. Da ist immer die Hoffnung, jemand weiß es bereits. Mir scheint aber das Wissen drum was die Box macht, wenn sie offensichtlich etwas macht, sich dabei aber nicht mitteilt, ist ziemlich rar.


    Nein, ist nur schon so oft beantwortet worden, dass auch du dich jetzt langsam mal an die Forenregeln halten und die Forensuche benutzen darfst.


    Zitat von "BeeHaa"

    Im PC rödlen die Platten mal, wenn ich auf etwas klicke.


    Bei mir. ohne Aktivitäten, ständig alle paar Sekunden.


    Zitat von "BeeHaa"

    Wobei das nun stark nachgelassen hat, seit der SSD und 8GB RAM.


    Dann rüste doch dein NAS mit SSD aus. ;)


    Zitat von "BeeHaa"

    Nämlich was denn passieren soll oder kann, wenn man Q-Raid1 mit 3TB macht.


    Mann kann es nicht mehr sinnvoll nutzen. Nichts anderes steht bei dem Hinweis. Ich denke da z.B. nur an die Recovery-Zeit die über USB2 benötigt wird.